Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 82, davon 79 (96,34%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 31 positiv bewertete (37,80%)
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Der erste Text am 6.11. 2000 um 18:13:34 Uhr schrieb
Deutscher über SehenswerteFilme
Der neuste Text am 14.12. 2024 um 13:25:49 Uhr schrieb
gerhard über SehenswerteFilme
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(insgesamt: 24)

am 29.5. 2003 um 17:16:35 Uhr schrieb
Veldeke über SehenswerteFilme

am 4.3. 2014 um 16:48:41 Uhr schrieb
Conny über SehenswerteFilme

am 8.7. 2003 um 21:01:27 Uhr schrieb
KIA über SehenswerteFilme

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »SehenswerteFilme«

Stöbers Greif schrieb am 7.11. 2000 um 09:10:00 Uhr zu

SehenswerteFilme

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ich fange mal mit ein paar Pflicht-Western an (TEIL I):

1908
BRONCHO BILLY AND THE BABY
R: Gilbert M. Anderson (eigentlich Max Aronson)
THE REDMAN
R: David Wark Griffith

1911
THE LAST DROP
R: David Wark Griffith

1913
THE BATTLE OF ELDERBUSH GULCH
R: David Wark Griffith

1920
THE TROLL GATE
R: Lambert Hillyer

1923
THE COVERED WAGON
R: James Cruze

1924
THE IRON HORSE
R: John Ford


1925
PONY EXPRESS
R: James Cruze

1926
THE GENTLE CYCLONE
R: W.S. van Dyke

1928
TRAIL OF ´98 (Die goldene Hölle)
R: Clarence Brown

1929
THE VIRGINIAN (Der Virginier)
R: Victor Fleming
IN OLD ARIZONA
R: Raoul Walsh

1930
THE BIG TRAIL (Der große Treck)
R: Raoul Walsh
BILLY THE KID
R: King Vidor

1931
LAW AND ORDER (Gesetz und Ordnung)
R: Edward L. Cahn

1935
CALL OF THE WILD (Goldfieber in Alaska)
R: William A. Wellmans
TUMBLING TUMBLEWEEDS (Fünf Jahre und ein Tag danach)
R: Joseph Kane

1936
SUTTER´S GOLD
R: James Cruze, z.T. von Sergej M. Eisenstein geschrieben
ROBIN HOOD OF EL DORADO
R: William A. Wellmans
THE TEXAS RANGERS (Texas Rangers)
R: King Vidor

1937
WELLS FARGO
R: Frank Lloyd
THE PLAINSMAN (Der Held der Prärie)
R: Cecil B. DeMilles

1938
THE TEXANS
R: James Hogan
UNDER WESTERN STARS
R: Joseph Kane

1939
STAGECOACH (Ringo/Höllenfahrt nach Santa Fé)
R: John Ford
DRUMS ALONG THE MOHAWK (Trommeln am Mohawk)
R: John Ford
UNION PACIFIC
R: Cecil B. DeMille
THE OKLAHOMA KID
R: Lloyd Bacon
DODGE CITY
R: Michael Curtiz

DESTRY RIDES AGAIN (Der große Bluff)
R: George Marshall
Drehbuch: Felix Jackson, Henry Myers, Gertrude Purcell nach einem Roman von Max Brand. Kamera: Hal Mohr. Darsteller: Marlene Dietrich,
James Stewart, Charles Winninger, Mischa Auer, Una Merkel.
Hilfssheriff Destry (James Stewart) läßt sich vom kriminellen Saloonbesitzer und der Sängerin Frenchy (Marlene Dietrich) auf der Nase
herumtanzen. Doch sein Tag wird kommen...

FRONTIER MARSHAL
R: Allan Dwan

1940

THE MARK OF ZORRO (Im Zeichen des Zorro)
R: Rouben Mamoulian
Drehbuchautor: John Taintor Foote, Garrett Fort, Bess Meredyth nach dem Roman The Curse of Capistrano von Johnston McCulley. Kamera:
Arthur C. Miller. Darsteller: Tyrone Power, Linda Darnell, Basil Rathbone, Gale Sondergaard, Eugene Pallette.
Kalifornien steht Anfang des 19. Jahrhunderts unter spanischer Herrschaft. Als der Edelmann Don Diego (Tyrone Power) aus Madrid nach Los
Angeles zurückkehrt, leidet die Stadt unter dem finsteren Tyrannen Luis Quintero. Schon schreitet Don Diego zur Gegenwehr: In einem
Doppelspiel ficht er für Recht und Freiheit ­ und um die Liebe der schönen Lolita.

NORTHWEST PASSAGE
R: King Vidor
NORTHWEST MOUNTED POLICE (Die Scharlachroten Reiter)
R: Cecil B. DeMille
VIRGINIA CITY (Goldschmuggel nach Virginia)
R: Michael Curtiz
SANTA FÉ TRAIL (Land der Gesetzlosen)
R: Michael Curtiz
JESSE JAMES, THE RETURN OF FRANK JAMES (Rache für Jesse James)
R: Fritz Lang
ALLEGHENY UPRISING (Black River)
R: William Seiter
THE DARK COMMAND (Schwarzes Kommando)
R: Raoul Walsh
ARIZONA (Flucht nach Texas)
R: Wesley Ruggles

THE WESTERNER (In die Falle gelockt/Der Westerner)
R: William Wyler
Drehbuch: Niven Busch, Stuart N. Lake nach einer Story von Jo Swerlin. Kamera: Gregg Toland Darsteller: Gary Cooper, Walter Brennan, Doris
Davenport, Fred Stone, Forrest Tucker.
Der selbsternannte Richter Roy Bean (Walter Brennan) will einen angeblichen Pferdedieb (Gary Cooper) aufknüpfen lassen...

THE OUTLAW (Geächtet)
R: Howard Hughes
YOUNG BILL HICKOK
R: Joseph Kane

1941
WESTERN UNION (Western Union/Die Frau gehört mir)
R: Fritz Lang
THEY DIED WITH THEIR BOOTS ON (Sein letztes Kommando)
R: Raoul Walsh
TEXAS
R: George Marshall

1943
THE OXBOW INCIDENT (Ritt zum Ox-Bow)
R: William Wellman

1944
BUFFALO BILL (Buffalo Bill, der weiße Indianer)
R: William Wellman

1945
BELLS OF ROSARITA
R: Frank McDonald

1946
MY DARLING CLEMENTINE
R: John Ford

1947
UNCONQUERED
R: Cecil B. DeMille

1948
RED RIVER
R: Howard Hawks
FORT APACHE (Bis zum letzten Mann)
R: John Ford
THREE GODFATHERS (Spuren im Sand)
R: John Ford

THE TREASURE OF THE SIERRA MADRE (Der Schatz der Sierra Madre)
Regie: John Huston
Drehbuchautor: John Huston nach einem Roman von B. Traven. Kamera: Ted D. McCord. Darsteller: Humphrey Bogart, Walter Huston, Tim Holt,
Bruce Bennett, Barton MacLane.
Mexiko, Mitte der zwanziger Jahre. Die beiden Amerikaner Dobbs (Humphrey Bogart) und Curtin (Tim Holt) sind in Tampico gestrandet. Ihre
letzte Hoffnung ist es, irgendwo Gold zu finden. Zusammen mit dem alten Goldsucher Howard (Walter Huston) ziehen sie in die Berge. Und sie
haben Glück. Aber je mehr Gold sie finden, desto brüchiger wird ihre Gemeinschaft, desto mißtrauischer belauern sie sich gegenseitig. Dann
taucht der Abenteurer Cody (Bruce Bennett) auf; und sie müssen ihn beteiligen, weil sie ohne Lizenz schürfen und Cody sie kurzerhand erpreßt.
Aber schon bald wird der neue Teilhaber bei einem Überfall von Banditen getötet. Die drei Überlebenden wollen endlich zurück in die Zivilisation
und ihren Gewinn einstreichen. Doch unterdessen sind sie zu erbitterten Feinden geworden. Der alte Howard hat genug von diesem Haß. Er
bleibt bei einem Indianerstamm zurück, um ein krankes Kind zu retten. Dobbs verwundet Curtin bei einer Auseinandersetzung um das Gold
schwer und läßt ihn hilflos liegen. Er selbst wird kurz vor dem Ziel von Indianern überfallen und getötet. Die Indianer schlitzen die Säcke mit dem
Goldstaub auf, den der Wind über die weite Ebene treibt.

1949
SHE WORE A YELLOW RIBBON (Der Teufelshauptmann)
R: John Ford

1950
RIO GRANDE
R: John Ford
WINCHESTER ´73
R: Anthony Mann
D: James Stewart
THE GUNFIGHTER (Der Scharfschütze/Scharfschütze Jimmie Ringo)
R: Henry King
BROKEN ARROW (Der zerbrochene Pfeil)
R: Delmer Daves
D: James Stewart, Jeff Chandler, Debra Paget
DEVIL´S DOORWAY (Fluch des Blutes)
R: Anthony Mann
D: Robert Taylor

1952

HIGH NOON (Zwölf Uhr mittags)
R: Fred Zinnemann
Drehbuchautor: Carl Foreman nach dem Roman The tin star von John W. Cunningham. Kamera: Floyd Crosby. Darsteller: Gary Cooper, Grace
Kelly, Ian MacDonald, Katy Jurado, Lon Chaney jr.
Der Sheriff von Hadleyville Kane (Gary Cooper) heiratet Amy (Grace Kelly) und will ihr zuliebe den Beruf aufgeben, da Amy aus einer
Quäker-Familie stammt, die jede Gewalt verabscheuen. Am Tag der Hochzeit wird jedoch bekannt, daß Frank Miller (Ian MacDonald), den Kane
vor Jahren ins Gefängnis gebracht hat, sich mit drei Freunden in der Stadt treffen will. Da klar ist, das Frank sich rächen will, ist es für Kane
selbstverständlich das er sein Amt so lange innehät, bis die sache erledigt ist. Amy versteht seine Entscheidung nicht und möchte allein
wegfahren. Auch die Mitbürger der stadt wollen sich raushalten und raten ihm bestenfalls zur Flucht. Kane muss den vier Gangstern allein
entgegentreten, als der Zug um zwölf Uhr mittags eintrifft. Amy kommt ihm doch noch im letzten Moment zur Hilfe. Er wird Sieger, wirft seinen
Mitbürgern den Stern vor die Füsse und reist mit Amy ab.

SHANE (Mein großer Freund Shane)
R: George Stevens
THE BIG SKY (Der weite Himmel/Das Geheimnis der Indianerin/Flußpiraten am Missouri)
R: Howard Hawks

BEND OF THE RIVER (Meuterei am Schlangenfluß)
R: Anthony Mann
Drehbuchautor: Borden Chase nach dem Roman Bend of the Snake von William Gulick. Kamera: Irving Glassberg. Darsteller: James Stewart,
Rock Hudson, Arthur Kennedy, Julia Adams, Jay C. Flippen.
McLyntock (James Stewart) ein Ex-Bandit führt eine Gruppe von Siedlern ins unwegsame Oregon. Siedler-Chef Baile (Jay C. Flippen) kauft bei
einem Zwischenstopp in Portland für seine Leute Lebensmittel ein, ein örtlicher Agentsoll sie ihnen ins Winterquartier nachliefern. Die
hungrigen, von der Kälte gezeichneten Siedler warten jedoch vergebens. Daraufhin reitet McLyntock mit einigen Männern zurück nach Portland.
Inzwischen ist der Goldrausch ausgebrochen, dadurch erhofft sich der Lieferant höhere Gewinne...

VIVA ZAPATA!
Regie: Elia Kazan
Drehbuch: John Steinbeck. Kamera: Joseph MacDonald.
Darsteller: Marlon Brando, Anthony Quinn, Jean Peters, Joseph Wisemann, Arnold Moss.
Bauernsohn Emilio Zapata (Marlon Brando) führt Mexiko in die Freiheit und bezahlt mit seinem Leben...

THE NAKED SPUR (Nackte Gewalt)
R: Anthony Mann
Drehbuchautor: Sam Rolfe, Harold Jack Bloom. Kamera: William C. Mellor. Darsteller: James Stewart, Janet Leigh, Robert Ryan, Ralph Meeker,
Millard Mitchell.
Howard Kemp (James Stewart) verfolgt den Mörder Ben Vandergroat (Robert Ryan), auf dessen Kopf eine Prämie von 5000 Dollar ausgesetzt
ist. Zwei Männer schließen sich ihm an: Goldsucher Jesse (Millard Mitchell)und der Ex-Offizier Roy (Ralph Meeker). Als sie Vandergroat fangen,
ist ein junges Mädchen bei ihm, Lina Patch (Janet Leigh). Sie treten die Rückreise an, um Vandergroat der Justiz auszuliefern. Tate und
Anderson haben von der Prämie erfahren, die Kemp sich verdienen will. Sie versuchen, sich über die Verteilung des Geldes zu einigen,
während Vandergroat versucht, sie gegeneinander auszuspielen.

RANCHO NOTORIOUS (Engel der Gejagten/Die Gejagten)
R: Fritz Lang
BATTLE AT APACHE PASS (Schlacht am Apachenpass)
R: George Sherman
D: Jeff Chandler
THE SAVAGE (Der weiße Sohn der Sioux)
R: George Marshall
D: Charlton Heston

1953

JOHNNY GUITAR (Wenn Frauen hassen/Johnny Guitar)
R: Nicholas Ray
Drehbuchautor: Philip Yor-dan, nach dem gleichnamigen Roman von Roy Chanslor. Kamera: Harry Stradling. Darsteller: Joan Crawford, Sterling
Hayden, Mercedes McCambridge, Scott Brady, Ward Bond, Ben Cooper, Ernest Borgnine, John Carradine, Royal Dano, Frank Ferguson, Paul
Fix, lan MacDonald.
Johnny Guitar (Sterling Hayden), ein bislang gefürchteter Revolvermann, der jetzt auf ein friedliches Leben aus ist, kommt in eine Gegend, in der
eine Eisenbahnstrecke gebaut wird. Er hofft, im Spielcasino von Vienna (Joan Crawford) Arbeit zu finden. Vienna ist eine schöne, zielstrebige
Frau, eine vorausschauende Unternehmerin. Sie kennt die Streckenführung der Eisenbahnlinie und hat im Tal alles Land gekauft, dessen Preis
bald kräftig steigen wird. Ihr Spielcasino steht genau auf dem Platz, der als einziger für das Eisenbahndepot in Frage kommt. Sämtliche
Rancher der Gegend fühlen sich von Vienna übervorteilt und bedroht. Am heftigsten wird Vienna von Emma Small (Mercedes McCambridge)
gehaßt, einer Rancherin, die sich nicht nur materiell von Vienna geschädigt fühlt: Sie ist in heimlicher, aber aussichtsloser Leidenschaft
Viennas Freund, dem Desperado Dancin' Kid (Scott Brady), zugetan. Da sie ihn nicht bekommen kann, will sie ihn und Vienna vernichten. Mit
Hilfe des einflußreichen Ranchers Mclvers überzeugt Emma den Sheriff, daß Dancin' Kid einen Mann ermordet hat. Vienna weigert sich, den
Mann zu belasten. Sie wird verurteilt, die Gegend binnen 24 Stunden zu verlassen. Vienna ist entschlossen, ihren Besitz kämpfend zu
verteidigen. Johnny Guitar steht ihr bei. Das Spielcasino wird in Brand gesteckt. Dancin' Kid wird gefangen. Emma Small zwingt Vienna eine
Schießerei auf und kommt darin um. Vienna und Johnny Guitar hoffen auf eine friedliche Zukunft.

SEMINOLE (Seminola)
R: Budd Boetticher
D: Anthony Quinn, Rock Hudson
THE LAST POSSE (Der letzte Suchtrupp)
R: Alfred L. Werker
THE WOMAN THEY ALMOST LYNCHED (Am Tode vorbei)
R: Allan Dawn

1954

VERA CRUZ (Vera Cruz)
R: Robert Aldrich
Drehbuchautor: James R. Webb, Roland Kibbee nach einer Story von Borden Chase; Kamera: Ernest Laszlo; Darsteller: Gary Cooper, Burt
Lancaster, Denise Darcel, Cesar Romero, Ernest Borgnine.
Zwei Abenteurer (Gary Cooper, Burt Lancaster) und eine Gräfin (Denise Darcel) streiten sich 1866 in Mexiko um den Goldschatz des Kaisers.

GARDEN OF EVIL (Der Garten des Bösen)
R: Henry Hathaway
D: Gary Cooper, Richard Widmark, Cameron Mitchell, Susan Hayward

RIVER OF NO RETURN (Fluß ohne Wiederkehr)
R: Otto Preminger
Drehbuchautor: Frank Fenton nach einer Geschichte von Louis Lantz. Kamera: Joseph LaShelle.
Darsteller: Robert Mitchum, Marilyn Monroe, Rory Calhoun, Tommy Rettig, Murvyn Vye.
Obwohl Matt (Robert Mitchum) gerade den aalglatten Harry (Rory Calhoun) aus den Fluten des Flusses gerettet hat, stiehlt ihm dieser Pferd und
Gewehr. Der Witwer muss deshalb per Floß vor den angreifenden Indianern flüchten. Außer seinem zehnjährigen Sohn Mark, muß er auch noch
Harrys Freundin die Sängerin Kay (Marilyn Monroe) mitnehmen...

TAZA, SON OF COCHISE (Taza, der Sohn des Chochise)
R: Douglas Sirk
D: Jeff Chandler
APACHE (Der große Apache/Massai)
R: Robert Aldrich
D: Burt Lancaster, Jean Peters
SITTING BULL (Das letzte Gefecht)
R: Sidney Salkow
THE FAR COUNTRY (Über den Todespaß)
R: Anthony Mann
D: James Stewart

1955
THE MAN FROM LARAMIE (Der Mann aus Laramie)
R: Anthony Mann
D: James Stewart
RUN FOR COVER (Im Schatten des Galgen)
R: Nicholas Ray

MAN WITHOUT A STAR (Mit stahlharter Faust)
R: King Vidor
Drehbuchautor: Borden Chase, D.D. Beauchamp nach einem Roman von Dee Linford. Kamera: Russell Metty. Darsteller: Kirk Douglas, Jeanne
Crain, Claire Trevor, Richard Boone, Eddy Waller.
Dempsey Rae (Kirk Douglas) arbeitet für die reiche Rancherin Reed (Jeanne Crain). Als er feststellt, daß sich die Lady das Weideland anderer
Farmer unter den Nagel reißt, wechselt er die Seite. Gemeinsam ziehen die Underdogs Schutzzäune durch die Prärie - bis Dempsey Fernweh
hat...

MAN WITH A GUN (Der Einzelgänger)
R: Richard Wilson
THE LAST HUNT (Die letzte Jagd/Satan im Sattel)
R: Richard Brooks
D: Robert Taylor, Stewart Granger
CHIEF CRAZY HORSE (Der Speer der Rache)
R: George Sherman

1956
BACKLASH (Das Geheimnis der fünf Gräber)
R: John Sturges
THE SEARCHERS (Der schwarze Falke)
R: John Ford
D: John Wayne, Jeffrey Hunter, Nathalie Wood
GREAT DAY IN THE MORNING (Skrupellos)
R: Jacques Toureur

1957

FORTY GUNS (Vierzig Gewehre)
R: Samuel Fuller
Drehbuchautor: Samuel Fuller. Kamera: Joseph F. Biroc. Darsteller: Barbara Stanwyck, Barry Sullivan, Dean Jagger, John Ericson, Gene Barry,
Robert Dix.
Marshal Griff (Barry Sullivan) und seine Brüder Chico (Robert Dix) un Wes (Gene Barry) gelangen auf der Jagd nach einem Viehdieb nach
Cochise County. Großgrundbesitzerin Jessica Drummond (Barbara Stanwyck) hat hier das sagen und verliebt sich in den Außenseiter Griff -
zum Mißfallen ihres hitzköpfigen Bruders Brockie (John Erickson). Als er einen von Griffs Brüdern erschießt, scheint es für das Paar keine
Zukunft zu geben...

GUNFIGHT AT THE OK CORRAL (Zwei rechnen ab)
R: John Sturges
THE TIN STAR (Der Stern des Gesetzes)
R: Anthony Mann

1958

RIO BRAVO (Rio Bravo
R: Howard Hawks
Drehbuch: Leigh Brackett, Jules Furthman nach einer Story von B.H. McCampbell. Kamera: Russell Harlan.
Darsteller: John Wayne, Dean Martin, Ricky Nelson, Angie Dickinson, Walter Brennan, Claude Akins, John Russell.
Der ehemalige Hilfssheriff Dude (Dean Martin) gibt, nach einer enttäuschten Liebe, eine traurige Figur ab. Die Trunksucht hat ihn so weit
gebracht, daß er sich von Joe Burdett (Claude Akins) verhöhnen läßt und Dollarstücke aus dem Spucknapf fischt. Als sein ehemaliger Boss
Sheriff John T. Chance (John Wayne) dazwischengeht, gerät die Situation außer Kontrolle. Joe ermordet einen Mann, Chance nimmt ihn fest
und halst sich damit viel Ärger auf: Joes Bruder ist der einflußreiche Viehbaron Nathan Burdett (John Russell). Während der mit einer Garde
schießwütiger Angestellter aufwarten kann, verläßt sich Chance nur auf Schnapsnase Dude, den humpelnden alten Stumpy (Walter Brennan),
den jungen Revolverhelden Colorado (Ricky Nelson) und die schöne Feathers (Angie Dickinson)…

THE BIG COUNTRY (Weites Land)
R: William Wyler
Drehbuch: James R. Webb, Sy Bartlett, Robert Wilder nach dem Roman von Donald Hamilton; Kamera: Franz Planer; Darsteller: Gregory Peck,
Jean Simmons, Carroll Baker, Charlton Heston, Burl Ives.
Zwei Rancher und ihre Familien leben wegen einer Wasserstelle und des sich daraus ergebenden Streits um die Wasserrechte in
unversöhnlicher Feindschaft. Erst Reederssohn James (Gregory Peck), ein Gentleman aus Baltimore, der angereist ist, um die Tochter (Carroll
Baker) des einen Farmers zu heiraten, beendet den Streit: Er, der nicht an die Lösung des Konflikts mittels Gewalt glaubt, gerät deshalb
zunächst in den Verdacht, ein Feigling zu sein, beweist aber im entscheidenden Augenblick das Gegenteil und erobert zugleich seine wahre
Herzensdame (Jean Simmons).

THE LAST TRAIN FROM GUN HILL (Der letzte Zug von Gun Hill)
R: John Sturges
GUNMAN´S WALK (Duell im Morgengrauen)
R: Phil Karlson

THE LAW AND JAKE WADE (Der Schatz der Gehenkten)
Regie: John Sturges
Drehbuch: William Bowers nach einem Roman von Marvin H. Albert. Kamera: Robert Surtees. Darsteller: Robert Taylor, Richard Widmark,
Patricia Owens, Robert Middleton, Henry Silva.
Der Bankräuber Jake Wade (Robert Taylor) führt nun ein ehrbares Leben und regiert als Marshal eine Kleinstadt in New Mexico. Da taucht sein
ehemaliger Komplize Clint Hollister (Richard Widmark) auf und seinem friedlichen Leben droht Gefahr. Hollister hat vor Jahren Rache
geschworen, weil sich Jake mit der Beute eines Überfalls aus dem Staub gemacht hatte. Jetzt nimmt er Jakes Freundin Peggy (Patricia Owens)
in Gewahrsam und zwingt ihn so, mit ihm in die Berge zu reiten, zum Versteck der Beute...

1959
WARLOCK (Warlock/Der Mann mit dem goldenen Colt)
R: Edward Dmytryk
THE HORSE SOLDIERS (Der letzte Befehl)
R: John Ford
D: John Wayne
THE HANGING TREE (Der Galgenbaum)
R: Delmer Daves
ONE-EYED JACK (Der Besessene)
R: Marlon Brando
D: Marlon Brando, Karl Malden

1960
THE MAGNIFICENT SEVEN (Die glorreichen Sieben)
R: John Sturges
D: Yul Brynner, Steve McQueen, Horst Buchholz, Brad Dexter, Charles Bronson, Eli Wallach, Robert Vaughn, Charles Coburn
SERGEANT RUTLEDGE (Der schwarze Sergeant/Mit einem Fuß in der Hölle)
R: John Ford
D: Woody Strode

1961
THE MAN WHO SHOT LIBERTY VALANCE (Der Mann, der L.V. erschoß)
R: John Ford

1962
THE COMANCHEROS (Die Comancheros)
R: Michael Curtiz
RIDE THE HIGH COUNTRY (Sakramento)
R: Sam Peckinpah
D: Randolph Scott
HOW THE WEST WAS WON (Das war der wilde Westen)
R: John Ford

DER SCHATZ IM SILBERSEE
Regie: Harald Reinl
Drehbuchautor: Harald G. Petersson nach einem Roman von Karl May. Kamera: Ernst W. Kalinke. Darsteller: Pierre Brice, Lex Barker, Götz
George, Karin Dor, Eddi Arent, Herbert Lom, Marianne Hoppe.
Winnetou (Pierre Brice) und Old Shatterhand (Lex Barker) jagen einen Weißen (Herbert Lom), der den legendären Schatz im Silbersee an sich
reißen will. Sie werden von Siedlersohn Fred Engel (Götz George) unterstützt, dessen Vater der Schurke umbrachte. Der junge Hitzkopf will
Rache. Nur gut, daß Winnetous Silberbüchse und Old Shatterhands Henry-Stutzen immer in der Nähe sind...

1963
A DISTANT TRUMPET (Die blaue Eskadron)
R: Raoul Walsh

1964
CHEYENNE AUTUMN
R: John Ford
PER UN PUGNO DI DOLLARI (Für eine Handvoll Dollar)
R: Sergio Leone
D: Clint Eastwood

1965
PER QUALCHE DOLLARI IN PIÙ (Für ein paar Dollar mehr)
R: Sergio Leone
D: Clint Eastwood, Lee van Cleef
IL RITORNO DI RINGO (Ringo kommt zurück)
R: Duccio Tessari
NO PISTOLA PER RINGO (Eine Pistole für Ringo)
R: Duccio Tessari
D: Guiliano Gemma
VIVA MARIA
R: Louis Malle
D: Brigitte Bardot

THE HALLELUJAH TRAIL (Vierzig Wagen westwärts)
R: John Sturges
Drehbuch: John Gay nach einem Roman von William Gulick. Kamera: Robert Surtees. Darsteller: Burt Lancaster, Lee Remick, Jim Hutton, Brian
Keith, Donald Pleasence, Martin Landau.
In Denver ist der Schnaps ausgegangen. Ein Treck mit vierzig Wagenladungen Whiskey kündigt sich an. Cora (Lee Remick), die Anführerin
einer Anti-Alkohol-Frauenliga will um jeden Preis die Lieferung verhindern. Auch die Indianer sind scharf auf das Feuerwasser, so bleibt Oberst
Gearhart (Burt Lancaster) nichts anderes übrig, als den den Abstinenzlerinnen Geleitschutz zu gewähren...

1966
DJANGO
R: Sergio Corbucci
D: Franco Nero
IL BUONO, IL BRUTTO, IL CATTIVO (Zwei glorreiche Halunken)
R: Sergio Leone
D: Clint Eastwood, Eli Wallach, Lee van Cleef
EL DORADO
R: Howard Hawks
D: John Wayne, Robert Mitchum

HOMBRE (Man nannte ihn Hombre)
R: Martin Ritt
D: Paul Newman
John Russel (Paul Newman) wuchs als Weißer bei Indianern auf. So hat er die Lebensphilosophie der Ureinwohner übernommen. Der Mann,
den alle für seine merkwürdigen Ansichten verachten, gerät eines Tages mit einer Gruppe Reisender in einen Postkutschenüberfall. Ohne
Lebensmittel und Wasser in der Wildnis zurückgelassen, müssen sich die Ausgeraubten widerwillig Russels Führung anvertrauen...

LA RESA DEI CONTI (Der Gehetzte der Sierra Madre)
R: Sergio Sollima
THE RETURN OF THE SEVEN (Die Rückkehr der glorreichen Sieben)
R: Burt Kennedy
D: Yul Brynner, Robert Fuller, Julian Mateos, Warren Oates, Jordan Christopher, Claude Akins, Rodolfo Acosta

1968
HUNDRED RIFLES (100 Gewehre)
R: Tom Tom Gries
D: Jim Brown, Burt Reynolds

C´ERA UNA VOLTA IL WEST (Spiel mir das Lied vom Tod)
R: Sergio Leone
D: Charles Bronson, Henry Fonda, Claudia Cardinale
1870: Der Rancher McBain (Frank Wolff) träumt vom Reichtum als die Eisenbahn den Wilden Westen erobert. Die Trasse muß durch sein Land
führen, weil dort die einzige Quelle in weitem Umkreis ist. Er wird den Bahnhof und eine ganze Stadt auf seinem Grund bauen. Doch möchte,
Morton (Gabriele Ferzetti), der gerissene Eisenbahn-Unternehmer das Geschäft selber machen. Darum beauftragt er den Killer Frank (Henry
Fonda), McBain einzuschüchtern und zum Verkauf reif zu machen. Frank tötet McBain und seine Kinder und lenkt den Verdacht auf das Halbblut
Cheyenne (Jason Robards), für dessen Ergreifung 5 000 Dollar Kopfgeld ausgesetzt werden. Zur maßlosen Enttäuschung der Mörder taucht
jedoch Jill (Claudia Cardinale) auf, die McBain in New Orieans geheiratet hat und die nun rechtmäßige Erbin seines Besitzes ist. Sie werden
zusätzlich durch das Erscheinen eines fremden Mannes (Charles Bronson) beunruhigt, der gemeinsam mit Cheyenne Jill unterstützt. Er
interessiert sich auffällig für Morton und Frank. Diese geben nicht auf und bedrohen Jill so lange, bis sie bereit ist, die Ranch zu versteigern.
Angesichts der Situation mag keiner ein echtes Angebot machen, und es sieht so aus, als könne ein Strohmann Mortons den ganzen Besitz für
lumpige 500 Dollar ersteigern. Da tritt der Fremde in den Raum und liefert Cheyenne aus. Mit dem Kopfgeld ersteigert er die Farm und überläßt
sie Jill. Der Plan der Gangster ist mißlungen. Cheyenne entkommt auf dem Transport ins Gefängnis. Er stirbt an einer Schußverletzung, die
Morton ihm beibringt; aber auch Morton wird ein Opfer dieses Kampfes. Und endlich kommt es auch zur entscheidenden Auseinandersetzung
zwischen Frank und dem Fremden. Frank wird tödlich getroffen. Als er im Sterben liegt, drückt ihm der Sieger eine Mundharmonika zwischen die
Lippen und sagt: Komm, spiel mir das Lied vom Tod. Frank erinnert sich: Vor vielen Jahren hatte er mit seiner Bande den Vater des Fremden,
der damals noch ein Kind war, aufgehängt. Um seine Qual zu verlängern, hatte er den Jungen gezwungen, die Füße des Todgeweihten auf
seine Schultern zu nehmen. Dann hatte er dem Jungen eine Mundharmonika in den Mund gesteckt und gesagt: Spiel mir das Lied vom Tod!
Der Mann am Strick hatte den Jungen schließlich mit den Füßen fortgestoßen, um die Verzweiflung und die Qual des Kindes zu beenden. Frank
stirbt. Der Fremde, der seine alte Rechnung endlich beglichen hat, zieht weiter.

IL GRANDE SILENZIO (Leichen pflastern seinen Weg)
R: Sergio Corbucci
IL MERCENARIO (Mercenario - der Gefürchtete)
R: Sergio Corbucci
IL QUATTRO DELL´AVE MARIA (Vier für eine Ave Maria)
R: Giuseppe Colizzi
THE WILD BUNCH (The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz)
R: Sam Peckinpah

1969
BUTCH CASSIDY AND THE SUNDANCE KID (B.C. und S.K./Zwei Banditen)
R: George Roy Hill
Drehbuchautor: William Goldman. Kamera: Conrad L. Hall.
Darsteller: Paul Newman, Robert Redford, Katharine Ross, Strother Martin, Henry Jones.
Um 1900 machen die Banditen Butch Cassidy (Paul Newman) und Sundance Kid (Robert Redford) mit dreisten Eisenbahnüberfällen von sich
reden. Ihr kühnster Plan besteht darin, den Pazifik-Expreß gleich zweimal auszurauben. Beim erstenmal geht alles gut, beim zweitenmal warten
Gesetzeshüter im Zug...

LO CHIAMAVANO TRINITA (Die rechte und die linke Hand des Teufels)
R: E.B. Clucher
RIO LOBO
R: Howard Hawks
D: John Wayne, Jorge Rivero
LA COLLINA DEGLI STIVALI (Hügel der blutigen Stiefel)
R: Sergio Sollima

A MAN CALLED HORSE (Der Mann, den sie Pferd nannten)
Regie: Elliot Silverstein
Drehbuchautor: Jack DeWitt nach einer Story von Dorothy M. Johnson. Kamera: Robert B. Hauser. Darsteller: Richard Harris, Judith Anderson,
Jean Gascon, Manu Tupou, Corinna Tsopei, Dub Tylor.
John Morgan (Richard Harris), ein englischer Aristokrat sucht 1825 das Abenteuer in der amerikanischen Wildnis. Eines Tages überfallen
Sioux-Indianer sein Lager: Seine Begleiter fallen im Kampf; er selbst wird gefangengenommen und lebt fortan als Sklave von Buffalo Crow
Head (Judith Anderson), der Mutter des Stammeshäuptlings. Sein indianischer Name lautet nun »Pferd«. Schnell merkt Morgan, daß er keine
Chance zur Flucht hat. Also paßt er sich an und arbeitet hart. »Pferd« erlernt die Kriegskunst der Sioux und legt ihre schmerzhafte Mutprobe ab,
das sogenannte Sonnengelöbnis. Die Indianer respektieren den Weißen bald, er heiratet Running Deer (Corinna Tsopei), die Schwester des
Häuptlings. Als der Häuptling stirbt, führt »Pferd« die Sioux in den Kampf.

1970
LITTLE BIG MAN
R: Arthur Pennn
SOLDIER BLUE (Das Wiegenlied vom Totschlag)
R: Ralph Nelson
CHATO´S LAND (1971?)
R: Michael Winner
D: Charles Bronson
CONTINUAVANO A CHIAMARLO TRINITA (Vier Fäuste für ein Halleluja)
R: E.B. Clucher
GIÙ LA TESTA (Todesmelodie)
R: Sergio Leone
VALDEZ IS COMING (Valdez)
R: Edwin Sherin
D: Burt Lancaster, Jon Cypher

TWO MULES FOR SISTER SARA (Ein Fressen für die Geier)
Regie: Don Siegel
Drehbuchautor: Budd Boetticher, Albert Maltz. Kamera: Gabriel Figueroa. Darsteller: Shirley MacLaine, Clint Eastwood, Manolo Fabregas, Alberto
Morin, David Estuardo.
Mexiko um 1865: Der draufgängerische Revolverheld Hogan (Clint Eastwood) soll für die Rebellen eine französische Garnison in die Luft jagen.
Unterwegs rettet er die Nonne Sara (Shirley MacLaine) vor drei Vergewaltigern. Beide haben das gleiche Ziel! Chihuahua - doch jeder hat
andere Beweggründe es zu erreichen. Widerwillig nimmt er sie mit - und stellt fest, daß sie mehr als nur beten kann. Unter ihrer Verkleidung
verbirgt sich jedoch eine Vollblut-Frau...

1971
BUCH AND THE PREACHER (Der Weg der Verdammten)
R: Sidney Poitier
SOLEIL ROUGE (Rivalen unter roter Sonne)
R: Terence Young
D: Alain Delon

1972
ULZANA´S RAID (Keine Gnade für Ulzana)
R: Robert Aldrich
THE MAGNIFICENT SEVEN RIDE (Der Todesritt der glorreichen Sieben)
R: George McCowan
D: Lee van Cleef
WHEN THE LEGENDS DIE (Die Legende vom Killer Tom)
R: Stuart Millar
D: Richard Widmark, Frederick Forrest

WESTWORLD
Regie: Michael Crichton
Drehbuchautor: Michael Crichton. Kamera: Gene Polito. Darsteller: Yul Brynner, James Brolin, Richard Benjamin, Majel Barrett, Norman Bartold.
Der Freizeitpark Westworld erschafft jede denkbare Phantasiewelt. Peter (Richard Benjamin) und John (James Brolin) wählen Wild-West.
Einem humorlosen Cowboy-Roboter brennt allerdings die Sicherung durch: Gunslinger (Yul Brynner) schießt scharf!

1973
PAT GARRETT AND BILLY THE KID (Pat Garrett jagt Billy the Kid)
R: Sam Peckinpah
IL MIO NOME E NESSUNO (Mein Name ist Nobody)
R: Tonino Valerii
VALDEZ IL MEZZOSANGUE (Wilde Pferde)
R: John Sturges
D: Charles Bronson

1975
WINTERHAWK
R: Charles B. Pierce

1976
THE OUTLAW JOSEY WALES (Der Texaner)
R: Clint Eastwood
THE RETURN OF THE MAN CALLED HORSE (Der Mann, den sie Pferd nannten, 2. Teil)
R: Irvin Kershner

1978
CONVOY
R: Sam Peckinpah

Holla hier verläßt uns die Blaster-Kapazität!!

Stöbers Greif schrieb am 7.11. 2000 um 09:06:53 Uhr zu

SehenswerteFilme

Bewertung: 3 Punkt(e)

Einer meiner Studies hat in unserem Bamberger Kommunikationsknoten (Abteilung Film) folgende Vorschläge unterbreitet:
2001Odyssee im Weltraum (Stanley Kubrick)
Alien (Ridley Scott)
American Beauty
Apocalypse Now (Francis Ford Coppola)
Außer Atem (Jean-Luc Godard)
Batman (Tim Burton)
Being John Malkovich (Spike Jonze)
Blade Runner (Ridley Scott)
Blair Witch Project (Myrick/Sanchez)
Blues Brothers
Brazil (Terry Gilliam)
Breaking the Waves (Lars von Trier)
Casablanca
Citizien Kane (Orson Welles)
Clerks (Kevin Smith)
Das Boot (Wolfgang Petersen)
Das Cabinett des Dr. Caligari (Robert Wiene)
Das Leben des Brian (Monty Phyton)
Das Leben ist schön (Roberto Begnini)
Das Schweigen der Lämmer
Das siebte Siegel (Ingmar Bergmann)
Das süße Leben (Federico Fellini)
Dead Man (Jim Jarmusch)
Der blaue Engel (Josef von Sternberg)
Der dritte Mann
Der englische Patient
Der große Diktator (Charlie Chaplin)
Der Malteser Falke (John Huston)
Der Pate (Francis Ford-Coppola)
Der Postmann (Michael Radford)
Der unsichtbare Dritte (Alfred Hitchcock)
Die Blechtrommel (Volker Schlöndorff)
Die Brücke (Bernhard Wicki)
Die glorreichen Sieben (John Sturges)
Die Legende von Paul und Paula (Heiner Carow)
Die Liebenden von Pont-Neuf (Leo Carax)
Die Reifeprüfung (Mike Nichols)
Die rote Laterne
Die Truman-Show
Die üblichen Verdächtigen
Die Vögel (Alfred Hitchcock)
Dirty Dancing
Easy Rider
Effi Briest (Rainer Werner Fassbinder)
Ein andalusischer Hund (Luis Bunuel)
Eine Frage der Ehre
Einer flog übers Kuckucksnest (Milos Forman)
Eins, zwei, drei (Billy Wilder)
Endstation Sehnsucht (Elia Kazan)
Erbarmungslos (Clint Eastwood)
Fahrstuhl zum Schaffot
Fargo (Coen-Brüder)
Forrest Gump (Robert Zemeckis)
Frühstück bei Tiffanys (Blake Edwards)
Für eine Handvoll Dollar (Sergio Leone)
Harry und Sally (Rob Reiner)
Jules und Jim (Francois Truffaut)
King Kong
König der Fischer
Krieg der Sterne (George Lucas)
L.A. Confidental
Leon der Profi
Lola rennt (Tom Tykwer)
Meine Stadt sucht einen Mörder (Fritz Lang)
Mad Max (George Miller)
Manche mögen´s heiß (Billy Wilder)
Manhattan (Woody Allen)
Matrix
Metropolis (Fritz Lang)
Moderne Zeiten (Charlie Chaplin)
Natural Born Killers (Oliver Stone)
Panzerkreuzer Potemkin (Sergej Eisenstein)
Platoon (Oliver Stone)
Psycho (Alfred Hitchcock)
Pulp Fiction (Quentin Tarantino)
Quo Vadis? (Mervin LeRoy)
Rain Man (Barry Levinson)
Rashomon – Das Lustwäldchen (Akiro Kurosawa)
Reservoir dogs (Quentin Tarantino)
Rosemaries Baby (Roman Polanski)
Saving Private Ryan (Steven Spielberg)
Schindlers Liste (Steven Spielberg)
Short Cuts (Robert Altmann)
Smoke (Wayne Wang)
Spiel mir das Lied vom Tod (Sergio Leone)
Taxi Driver (Martin Scorsese)
Terminator 2 (James Cameron)
The Rocky Horror Picture Show
The Shining (Stanley Kubrick)
Titanic (James Cameron)
Trainspotting
Tron (Steven Lisberger)
True Romance
Uhrwerk Orange (Stanley Kubrick)
Und täglich grüßt das Murmeltier
Underground (Emir Kusturica)
Vom Winde verweht
Wild at Heart (David Lynch)
Zwölf Uhr mittags (Fred Zinneman)

Das wäre nicht GANZ meine Liste, aber ich meine man könnte eine Weile gut damit leben!

Sow schrieb am 28.2. 2002 um 22:52:37 Uhr zu

SehenswerteFilme

Bewertung: 2 Punkt(e)

Manila schrieb am 28.2. 2002 um 22:32:38 Uhr über
SehenswerteFilme
[...]
wer sich »Bis Das Blut Gefriert« als Übersetzung für »The Haunting« (1962) ausgedacht hat, sollte einen Abend mit Thomas Gottschalk verbringen müssen.

Richtig und der Verantwortliche für die Übersetzung von »Il buono, il brutto, il cattivo« (im Englischen wenigstens beinahe wortwörtlich mit 'The good, the bad and the ugly') in »Zwei glorreiche Halunken« gleich mit dazu. Denn dieser Titel ist nicht nur weit hergeholt, sondern unterschlägt glatt einen Protagonisten ...

biggi schrieb am 15.7. 2001 um 20:27:17 Uhr zu

SehenswerteFilme

Bewertung: 1 Punkt(e)

»das alte gewehr« - das war der erste film, bei dem ich ernsthaft überlegt hab, ob ich aufsteh und geh. ich war grad zwölf, der film ab vierzehn. und ich hab überlegt, ob das gut ist, wenn ich das seh. , war doch nicht der erste. das war »effie briest«, am abend, bevor ich mit sieben das erste mal ins ferienlager fuhr. das war dunkel und die andern schliefen schon. schaukeln, hab nie gedacht, dass schaukeln sowas besondres ist. später in der münchner freiheit die »truman show«. als ich rauskam, sah die welt ganz anders aus. es war dunkel geworden. halb zehn ist das normal. und die »sonnenallee«: schießen als kommunikationsform. verrückt.

Höflichkeitsliga schrieb am 24.4. 2002 um 02:00:15 Uhr zu

SehenswerteFilme

Bewertung: 1 Punkt(e)

So, nochmal, aber diesmal mit Erklärung, denn die tut not wie die Seefahrt...


-Alles von Herbert Achternbusch
die sind nämlich sehr schön, und sehr klug.

-»Die Bettwurst« (Rosa von Praunheim)
Mann trifft Frau. Siebzig Minuten
bundesrepublikanische Wahrheit

-»Die Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb« (so zumindest der Titel der Ferrnsehsynchronisation, Regisseur kenn ich nicht)
So eine japanische Familie gerät in den
Heimwerkerwahn und nimmt dabei das
komplette Eigenheim auseinander. Sehr
lustig.

-»Spartakus« (stanley Kubrick) (und eigentlich alle SandalenMonumentalfilme, besonders alle mit ägyptischem Sujet oder mit Nero oder mit den Germanen natürlich)
Amerika hatte in den fünfzigerjahren als
gerade erwachte Supermacht wohl ein recht
gutes Händchen für Filme über die lieben
Römer. Dekadent! Ich verstehe nicht warum
Western bei vielen Leuten höher im Kurs
stehen. Wenn Elizabeth Taylor die Kleopatra
mimt, dann kann John Wayne von mir aus in
rosa Strapsen und im Kopfstand auf einem Esel
von Tombstone nach Carson City reiten, kommt
nich ran!


-»Barbarella« (?)
Kiffer-Film eigentlich. Aber lustig.


-»Slacker« (von dem Dingsbums Linklater)
Ich war mal in Austin, deshalb kenn ich die
meisten Schauplätze, und auch so ist der Film
sehr schön anzusehen.

-»Aguirre, der Zorn Gottes« (Herzog)
In Europa tobt die Reformation, und in
Südamerika tobt Klaus Kinski!


- Der Film wo die Dicke Marianne Sägebrecht sich in einen dürren Münchner U-Bahnfahrer verliebt, (heißt glaube ich »Zuckerbaby«).
Seit ich diesen Film gesehen hab ist die
Münchner U-Bahn für mich irgendwie mystisch
aufgeladen... U-Bahnschächte nach Neuperlach
weisen den Weg aus dem Alleinesein in die
bessere Zukunft, aber am Ende ist natürlich
doch wieder ales in Scherben. (Parallel zum Film anhören: Die Platte »Bee Thousand« der Band »Guided by Voices«)

So hmm, eigentlich bin ich kein großer Film-fan, deshalb fallen mir jetzt auch keine weiteren mehr ein...naja.




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