Einige überdurchschnittlich positiv bewertete
Assoziationen zu »Goethe«
DerFanta schrieb am 1.6. 2001 um 10:32:11 Uhr zu
Bewertung: 6 Punkt(e)
Der Fischer
Das Meer ist angefüllt mit Wasser
und unten ist's bsonders tief,
am Strande dieses Meeres saß er,
d. h. er lag, weil er ja schlief.
Und nun nochmal: Am Meere saß er,
d. h. er lag, weil er ja schlief,
und in dem Meer war sehr viel Wasser
und unten war's besonders tief.
Da plötzlich teilten sich die Fluten
und eine Jungfrau kam herfür,
auf einer Flöte tat sie tuten,
das war kein schöner Zug von ihr.
Dem Fischer ging ihr Lied zu Herzen,
obwohl sie falsche Töne pfoff---
man sah ihn in das Wasser sterzen,
dann ging er unter und ersoff.
Heinz Erhardt (Frei nach Johann Sebastian Goethe)
Kara Son Jinn schrieb am 28.3. 2001 um 13:57:39 Uhr zu
Bewertung: 3 Punkt(e)
Es folgt ein Zitat aus Goethes Faust, erster Teil (Faust spricht):
Geschrieben steht:»Im Anfang steht das Wort!«
Hier stock' ich schon! Wer hilft mir weiter fort?
Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen,
Ich muß es anders übersetzen,
Wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin.
Geschrieben steht: Im Anfang war der Sinn.
Bedenke wohl die erste Zeile,
daß deine Feder sich nicht übereile!
Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft?
Es sollte stehn: Am Anfang war die Kraft!
Doch, auch indem ich dieses niederschreibe,
Schont warnt mich was, daß ich dabei nicht bleibe.
Mir hilft der Geist! Auf einmal seh' ich Rat
Und schreibe getrost: Im Anfang war die Tat!
Was war denn nun im Anfang? Sollten wir vielleicht nicht einfach den »Anfang« streichen, anstelle ein Wort zu suchen, das sowieso nie stimmt? Ich muss zugeben, Fausts Lösung, nämlich die »Tat«, ist eine gute Lösung.
Dennoch ist es nach wie vor falsch zu denken, es gäbe einen Anfang. Den gibt es genausowenig wie ein Ende. Damit erhält in unseren Köpfen der Begriff der Ewigkeit Einzug. Die Welt ist ewig und hat weder »Anfang« noch »Ende« - egal, ob zeitlich, räumlich oder sonstwas !
Und was passiert wenn man Taten an Taten legt? Wenn man Kraft, Wirkung und all das überall auf der Welt wirken lässt? Es ist ineinander verwebt! Hier passiert dies, dort das, dann das, dadurch dies und mit dem jenes. Also was soll das Gerede? Nennen wir es Leben! Die Welt lebt - und sie tut es in Ewigkeit!
Und wo stand dieses »Im Anfang war das Wort?«. Ganz recht, es steht in der Bibel! Und wie heißt es im Chaos? Es heißt:»Die Welt lebt in Ewigkeit.«
Iphigenie schrieb am 23.6. 2001 um 14:47:42 Uhr zu
Bewertung: 4 Punkt(e)
Heraus in eure Schatten, rege Wipfel
Des alten, heil'gen, dichtbelaubten Haines,
Wie in der Göttin stilles Heiligtum,
Tret ich noch jetzt mit schauderndem Gefühl,
Als wenn ich sie zum erstenmal beträte,
Und es gewöhnt sich nicht mein Geist hierher.
So manches Jahr bewahrt mich hier verborgen
Ein hoher Wille, dem ich mich ergebe;
Doch immer bin ich, wie im ersten, fremd.
Denn ach! mich trennt das Meer von den Geliebten,
Und an dem Ufer steh ich lange Tage,
Das Land der Griechen mit der Seele suchend;
Und gegen meine Seufzer bringt die Welle
Nur dumpfe Töne brausend mir herüber.
Weh dem, der fern von Eltern und Geschwistern
Ein einsam Leben führt! Ihm zehrt der Gram
Das nächste Glück vor seinen Lippen weg,
Ihm schwärmen abwärts immer die Gedanken
Nach seines Vaters Hallen, wo die Sonne
Zuerst den Himmel vor ihm aufschloß, wo
Sich Mitgeborne spielend fest und fester
Mit sanften Banden aneinanderknüpften.
Ich rechte mit den Göttern nicht; allein
Der Frauen Zustand ist beklagenswert.
Zu Haus und in dem Kriege herrscht der Mann,
Und in der Fremde weiß er sich zu helfen.
Ihn freuet der Besitz; ihn krönt der Sieg!
Ein ehrenvoller Tod ist ihm bereitet.
Wie eng-gebunden ist des Weibes Glück!
Schon einem rauhen Gatten zu gehorchen
Ist Pflicht und Trost; wie elend, wenn sie gar
Ein feindlich Schicksal in die Ferne treibt!
So hält mich Thoas hier, ein edler Mann,
In ernsten, heil'gen Sklavenbanden fest.
O wie beschämt gesteh ich, daß ich dir
Mit stillem Widerwillen diene, Göttin,
Dir, meiner Retterin! Mein Leben sollte
Zu freiem Dienste dir gewidmet sein.
Auch hab ich stets auf dich gehofft und hoffe
Noch jetzt auf dich, Diana, die du mich,
Des größten Königes verstoßne Tochter,
In deinen heil'gen, sanften Arm genommen.
Ja, Tochter Zeus', wenn du den hohen Mann,
Den du, die Tochter fordernd, ängstigtest,
Wenn du den göttergleichen Agamemnon,
Der dir sein Liebstes zum Altare brachte,
Von Trojas umgewandten Mauern rühmlich
Nach seinem Vaterland zurückbegleitet,
Die Gattin ihm, Elektren und den Sohn,
Die schonen Schätze, wohl erhalten hast:
So gib auch mich den Meinen endlich wieder,
Und rette mich, die du vom Tod errettet,
Auch von dem Leben hier, dem zweiten Tode!
Schiller schrieb am 23.6. 2001 um 14:40:12 Uhr zu
Bewertung: 1 Punkt(e)
Amman - Das Goethe-Institut Amman bietet Workshops und Seminare für Lehrer im Bereich Deutsch als
Fremdsprache. Ein umfangreiches Prüfungsprogramm ergänzt die Spracharbeit. Darüberhinaus bietet es ein
differenziertes Sprachkursprogramm.
Amsterdam - Und doch so nah ... . Das Goethe-Institut in Amsterdam. Für die Nordwest-Deutschen eine
schöne Gelegenheit zu sehen, wie »wir« uns so im Ausland vertreten.
Athen - Das Athener Institut, gegründet 1952, ist eines der ältesten Goethe-Institute im Ausland. Zwei Ziele
hat es sich in seine Satzung geschrieben: Die deutsch-griechische Zusammenarbeit und die Förderung des
Deutschunterrichts.
Bandung - Ein wichtiges Ziel der Arbeit des Goethe-Instituts Bandung ist die Förderung der kulturellen
Zusammenarbeit mit Indonesien, insbesondere mit Westjava. Das GI Bandung organisiert und unterstützt ein
breites Spektrum kultureller Veranstaltungen zur Präsentation deutscher Kultur.
Barcelona - Zur Förderung der kulturellen Zusammenarbeit mit den katalanisch-spanischen Kulturschaffenden
organisiert und unterstützt das Goethe Institut ein breites Spektrum von kulturellen Veranstaltungen.
Beirut - Das Infozentrum des Goethe-Instituts Beirut vermittelt Informationen zu aktuellen Aspekten des
kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Lebens in Deutschland. Es bietet umfangreiche Buch- und
Medienbestände für alle, die sich für Deutschland interessieren, oder die Deutsch lernen oder lehren wollen.
Belgrad - Das Goethe-Institut organisiert und unterstützt ein breites Spektrum von kulturellen
Veranstaltungen zur Präsentation deutscher Kultur in Absprache mit lokalen Partnern und
(Kultur-)Institutionen.
Bombay - Wichtiges Ziel der Arbeit des Max Mueller Bhavans Bombay ist die Förderung der internationalen
kulturellen Zusammenarbeit.
Bordeaux - Eines der sechs Goethe-Institute in Frankreich.
Boston - Goethe-Institut an der US-amerikanischen Ostküste.
Bratislava - Goethe-Institut in der slowakischen Hauptstadt. Bratislava (oder auch Preßburg) ist das
kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Slowakei. Dazu liegt es nicht weit entfernt von Wien ... .
Brüssel - Dependance des Goethe-Instituts in der belgischen Hauptstadt Brüssel, die mit dem Hauptquartier
der NATO und dem Sitz der EU ein Machtzentrum in Europa ist.
Budapest - Ungarns Hauptstadt ist Sitz dieses Goethe-Instituts.
Buenos Aires - Das Goethe-Institut in Buenos Aires. Ziele: Förderung der internationalen kulturellen
Zusammenarbeit; Workshops und Seminare für Lehrer im Bereich Deutsch als Fremdsprache; Infozentrum
über Deutschland.
Caracas - In Venezuela teilt das Goethe-Institut seinen Namen mit der Asociación Cultural Humboldt, die
1949 mit dem Ziel gegründet wurde, den venezolanisch-deutschen Kulturaustausch zu fördern. 1963
unterzeichneten beide Partner einen Vertrag, der eine enge Zusammenarbeit sowohl im Sprach- als auch im
Kulturprogramm festlegt.
Chicago - Das Goethe-Institut in Chicago. Ziele wie üblich: Förderung der internationalen kulturellen
Zusammenarbeit; Workshops und Seminare für Lehrer im Bereich Deutsch als Fremdsprache; Infozentrum
über Deutschland.
Córdoba - Das Goethe-Institut in Córdoba bietet vielfältige Angebote zur Förderung der internationalen
kulturellen Zusammenarbeit.
Curitiba - Das Goethe-Institut in Curitiba (Brasilien) bietet zur Förderung der internationalen kulturellen
Zusammenarbeit u.a. Workshops und Seminare für Lehrer im Bereich Deutsch als Fremdsprache und ein
Infozentrum über Deutschland.
Dublin - Das Goethe-Institut in Dublin. Ziele: Förderung der internationalen kulturellen Zusammenarbeit;
Workshops und Seminare für Lehrer im Bereich Deutsch als Fremdsprache; Infozentrum über Deutschland.
Genua - Ziele der Programmarbeit des Goethe-Instituts Genua sind, das gegenseitige Verständnis zwischen
Italien und Deutschland zu vertiefen, Vorurteile abzubauen, und das Bewußtsein für kulturelle und
gesellschaftliche Fragen im zusammenwachsenden Europa zu fördern.
Glasgow - Das Goethe-Institut in Glasgow. Ziele wie üblich: Förderung der internationalen kulturellen
Zusammenarbeit; Workshops und Seminare für Lehrer im Bereich Deutsch als Fremdsprache; Infozentrum
über Deutschland.
Helsinki - Wie überall arbeiten auch die finnischen Goethe-Institute in den drei Bereichen Sprache,
Information und Kulturprogramme partnerschaftlich mit Verbänden, Institutionen, Organisationen und
Kulturschaffenden des Gastlandes zusammen; für Einzelpersonen, die für die Zusammenarbeit in den drei
Bereichen eine wichtige Rolle spielen, werden Stipendienaufenthalte in Deutschland vergeben.
Hongkong - Das Goethe-Institut in Hongkong. Ziele wie üblich: Förderung der internationalen kulturellen
Zusammenarbeit; Workshops und Seminare für Lehrer im Bereich Deutsch als Fremdsprache; Infozentrum
über Deutschland.
Istanbul - Das Goethe-Institut Istanbul ist eines von dreien in der Türkei (Ankara, Istanbul und Izmir). Es
kann auf eine über 40jährige Geschichte zurückblicken. Es bietet Kulturveranstaltungen, Informationen über
Deutschland, Sprachkurse und Beratung für türkische Germanisten und Deutschlehrer (Pädagogische
Verbindungsarbeit) an.
GPhilipp schrieb am 14.12. 2003 um 01:53:40 Uhr zu
Bewertung: 1 Punkt(e)
DER KOCH
ein goethe bin ich wahrlich nicht:
mich küßte keine muse
und mir gelang nicht ein gedicht
('heiß' ich beate uhse?')
bin auch nicht brecht: da habt ihr recht,
bin anders eben, weil mein leben,
die zeit war schlecht
bach oder mozart? nein,
trank wenig wein,
schrieb keine sinfonien,
obwohl sie danach schrien
schüler bin ich gewesen,
damals und gestern noch:
ich lernte langsam lesen
und heute bin ich koch
als koch da bin ich künstler
und mische wein mit schwein,
serviere suppen, süßes,
mit zucker oder salz gewürzt
nie hätte ich gedacht,
(darüber hätte ich gelacht)
daß ich mal in der küche steh'
und sehe zu, wie alles wird
schneide zucchini, weiße zwiebeln,
schäle kartoffeln, rote bete,
rühre den teig mit der maschine,
schlag sahne dann und eier auf
streich alles durch ein sieb:
den heißen brei,
das einerlei,
und alles hat mich lieb
doch manchmal koch' ich nur für mich,
weil niemand ist im haus
und alle gingen aus:
eß ich mein süppchen eben nicht
mit euch, sondern allein
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