Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 30, davon 29 (96,67%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (26,67%)
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positiv bewertete Texte
Der erste Text am 1.8. 2000 um 12:03:03 Uhr schrieb
Lex über Flugzeugabsturz
Der neuste Text am 26.5. 2022 um 10:52:24 Uhr schrieb
Christine über Flugzeugabsturz
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 14)

am 7.12. 2015 um 00:07:27 Uhr schrieb
Creep über Flugzeugabsturz

am 3.3. 2008 um 21:01:20 Uhr schrieb
RatBeatle über Flugzeugabsturz

am 28.5. 2006 um 12:11:28 Uhr schrieb
aso über Flugzeugabsturz

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Flugzeugabsturz«

Lex schrieb am 1.8. 2000 um 12:03:03 Uhr zu

Flugzeugabsturz

Bewertung: 15 Punkt(e)

Absturzstelle
von Lex

Ich erinnere mich noch gut. Am Nachmittag des 30. Juli 1969 schwappte ein Woge aus Geifer durch unser Dorf, denn an jeder Häuserecke redeten die Leute davon, daß ein Flugzeug abgestürzt sei, irgendwo draußen im Tal, im Wald hinter den Aussiedlerhöfen.
Ich war damals ein Kind, nicht ganz acht Jahre alt und ich wollte, wie alle, hinaus zur Absturzstelle. Auch meinen Großvater, der dort sein Jagdrevier hatte, hatte die Neugier gepackt und so setzte er mich in seinen schwarzroten Mercedes und fuhr mit mir davon.
Am Ortsende, beim alten Schulgarten, hatte die Polizei eine Straßensperre aufgestellt, aber mein Großvater der Jäger kannte noch andere Wege, und wir nahmen den nächstbesten.
Am Waldrand, wo auch schon andere Fahrzeuge kreuz und quer auf einer Wiese standen, stellten wir das Auto ab. Zusammen mit anderen Leuten aus dem Dorf gingen wir, wie Pilger auf Wallfahrt, wie Ameisen auf einer Ameisenstraße, den Berg hinauf. Wir brauchten nicht lange und wir kamen an eine Stelle mitten im Wald, an der die Leute vor uns stehengeblieben waren. Hier, genau am Übergang zwischen Steigung und Bergplateau und nur noch von einer Baumlänge vom Himmel getrennt, war die Absturzstelle.
Ich weiß noch genau, daß es nieselte, daß Nebelschwaden in den Bäumen hingen und daß einige Bäume auf halber Höhe gebrochen waren. Es war eine Szene aus schmutzigen Farben; einzig die Bruchstellen der Stämme waren gelb wie Pfannkuchen.
Hinter den geköpften Tannen lagen die nassen, lehmverschmierten Trümmer eines ein-motorigen Sportflugzeugs, zerfetzt und zerknittert wie der Inhalt eines Abfalleimers und verbogen wie Wasserrohre aus einem Hausabbruch. Der Flugzeugrumpf steckte dicht neben dem Stumpf einer zerborstenen Tanne. Er ragte in steilem Winkel nach oben und zeigte wie ein Pfeil, mit einem verstümmelten Leitwerk als Spitze, genau zu der frischen Schneise zwischen den Baumkronen hinauf, die das Flugzeug auf seinen letzten Metern geschlagen hatte und durch die man jetzt in den grauen Himmel sehen konnte.
Die schneeweißen Flügel waren geknickt und gebrochen, und an irgendeinem Überrest von ihnen klebte eine Deutschlandflagge. Auf manchen der flächigen Fetzen aus dünnem Metall waren noch große, schwarze Zahlen und Buchstaben zu erkennen, oder zu-mindest Teile davon.
Zwischen all dem steckten, lagen und hingen triefende Äste, und dort wo sich die Trümmer in den Waldboden gebohrt hatten, ragten Wurzeln wie Gerippe aus der aufgebrochenen Erde. An drei Stellen waren dicke, gewobene Planen ausgebreitet, nur etwas aufgewölbt, wie kleine Grabhügel. Die Leute hielten Abstand zu ihnen und auch ich, das Kind, wußte, was sie bedeckten.
Als ich, wohl mehr aus Verlegenheit als aus Neugier, ein gekrümmtes Stück Metallrohr vom Boden aufhob, herrschte mich ein Mann in grauem Trenchcoat an, ich solle den Gegenstand sofort wieder hinlegen und zwar genau an die Stelle, von der ich ihn weggenommen hätte, und überhaupt wäre das hier nichts für Kinder und man solle mich nach Hause nehmen und vor den Fernseher setzen.
Stumm und eingeschüchtert legte ich das Stück Metall zurück an seinen Platz, so wie man einen Steckschlüssel an seinen eingeprägten Platz in einen Werkzeugkasten zurück legt. Ich hatte eine Ahnung vom höheren Sinn des Verlangten, und so tat ich, was ich tat, nicht mürrisch, sondern ehrfurchtsvoll.
Dann wurden alle, die nichts an der Absturzstelle zu suchen hatten, vom Einsatzleiter der Untersuchungskommision - dem Mann im Trenchcoat - barsch dazu aufgefordert, den Ort zu verlassen. Widerwillig aber ohne hörbaren Widerspruch begannen die meisten Leute damit, sich langsam hangabwärts zu bewegen, oder sich zumindest in einiger Entfernung vom Unglücksort in kleinen Grüppchen zusammenzustellen, um dort ihre Mei-nungen über das Gesehene auszutauschen oder kundzutun.
Auch ich wurde an der Hand genommen, und so gingen wir, ein Pulk aus Dörflern, durch den Wald hinunter und zurück zum Auto. Satzfragmente, wie: ... bloß zwanzig Meter höher...nur noch Hackfleisch....usw., die immer wieder in verschiedenen Variationen in den Sätzen vorkamen, die die Männer sich zuwarfen, schienen mir ein Beweis für deren Kompetenz - wie ich es heute nennen würde - und es erfüllte mich mit Stolz, daß ich bei diesen Männern sein durfte.
Einer, der im Krieg einmal mit einem Kniedurchschuß in einem Fieseler Storch aus Ruß-land heraus geflogen worden war, wußte, daß diese Kleinflugzeuge meist nur auf Sicht geflogen werden konnten, und daß bei diesem wolkenverhangenen Himmel... und dann noch der Albrand... und überhaupt keine Chance usw., usw.

Am nächsten Tag erzählte man mir und las mir aus der Zeitung vor, daß bei dem Unglück drei Männer ums Leben gekommen waren, einer davon sogar ein Prinz aus Bayern. Die Unglücksmaschine, eine einmotorige Messerschmidt Taifun, war in Offenburg gestartet und hätte irgendwo im Bayerischen landen sollen, doch aufgrund von schlechten Sichtverhältnissen und - wie man annahm - wegen Navigationsschwierigkeiten, flog das Flugzeug zu tief und zerschellte daher an einem Ausläufer der schwäbischen Alb, einem Bergrücken zwischen dem Killertal und dem Schamental bei Boll. Es war eine Tragödie und es war auch eine Sensation, aber ich weiß noch heute, wie enttäuscht ich damals war, daß es sich nicht um eine Passagiermaschine gehandelt hatte.

mcnep schrieb am 26.12. 2002 um 09:58:44 Uhr zu

Flugzeugabsturz

Bewertung: 9 Punkt(e)

Vor knapp 10 Jahren war das 'große' Erdbeben in NRW, und auch wir wurden mitten in der Nacht (oder war es der frühe Morgen?) von einem unheimlichen, etliche Sekunden andauernden Grummeln geweckt. Konrad schoß wie ein Blitz aus dem Bett und rannte ans Fenster. Draußen konnte er nur beobachten, wie in der ganzen umliegenden Stadt ein Haus nach dem anderen die verschlafenen Osramaugen aufknipste und die Menschen an die Fenster traten, alles untermalt von diesem unterirdischen Grummeln. »Was ist das?«, fragte er. Ich war noch viel zu bettschwer, um mir darüber Gedanken machen zu wollen und brummte: »Das war bestimmt nur ein Flugzeugabsturz. Leg dich hin und schlaf weiter

zirbelprinz schrieb am 5.6. 2009 um 09:23:07 Uhr zu

Flugzeugabsturz

Bewertung: 2 Punkt(e)

Es ist Ende Mai / Anfang Juni 09, und eine Maschine der Air France ist auf dem Rückflug von Brasilien über dem Atlantik verschollen. Keine Spur davon. Zuerst heißt es, es seien Trümmer gefunden worden, irgendwo im Meer, sogar eine 120km lange Kerosinspur hätte man entdeckt. Dann wird eine Holzpalette bei den treibenden Trümmern gefunden - an Bord der verschollenen Maschine waren überhaupt keine Holzpaletten. Also werden die bisherigen Meldungen wieder widerrufen, man habe wohl nur 'Schiffsmüll' entdeckt. Die Maschine bleibt verschollen. Heute morgen (5.6.09) taucht dann plötzlich eine Pressemeldung auf, ein Pilot, der in der Nähe unterwegs war, habe einen 'gleißend hellen, weißen Lichtstrahl' gesehen, der wohl aus den Wolken kam. Hätte er das Ding einfach 'Blitz' genannt, wäre er wohl nicht in die Zeitung gekommen - jetzt aber drängen die Verschwörungstheoretiker ans Licht. Ich gebe zu, trotz der 228 Tragödien, die sich für die Familien der Insassen abgespielt haben, bin ich mit einem angenehmen Grusel-Schauern auf dem Rücken gespannt, wie die Regierung (welche?) / Außerirdische / die CIA / die Illuminaten das angeblich inszeniert haben sollen.

Es sprach ein Lost-Fan.

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