Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) |
38, davon 38 (100,00%)
mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 13 positiv bewertete (34,21%) |
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Der erste Text |
am 23.6. 2000 um 14:15:11 Uhr schrieb hei+co
über hyper |
Der neuste Text |
am 5.10. 2014 um 21:36:42 Uhr schrieb Arschficker
über hyper |
Einige noch nie bewertete Texte (insgesamt: 20) |
am 21.10. 2006 um 21:43:00 Uhr schrieb hyper-typ über hyper
am 21.10. 2006 um 21:29:21 Uhr schrieb hyper-typ über hyper
am 21.10. 2006 um 21:30:06 Uhr schrieb hyper-typ über hyper
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Einige überdurchschnittlich positiv bewertete
Assoziationen zu »Hyper«
hide schrieb am 14.9. 2000 um 16:55:53 Uhr zu
Bewertung: 3 Punkt(e)
montieren
Die Verkettung der einzelnen kleinsten Einheiten (Karte, Storyspace, Frame, Node, Knoten ...) durch Verbindungen (Link, Relation, Schnittblende ...) ist vergleichbar mit der Montage: Das konzeptuelle Netzwerk von Gedanken, Ideenassoziationen - der eigentliche hyperpoetische Akt entsteht nicht einfach durch sequentielles Zusammenfügen einzelner Schreibräume, sondern durch einen Zusammenprall voneinander unabhängiger Fragmente. Schreiben als Unfall. (Die Surrealisten sprechen von der Begegnung von Nähmaschine und Regenschirm auf dem Seziertisch ...) Das Durchqueren dieser Wissenslandschaften führt zu Wissenskonglomerationen - Hypertexte erscheinen als Filme, die in Realzeit von den Benutzern geschnitten werden: zusätzlich zur zeitlichen Anordnung der einzelnen Knoten entsteht auch eine topographische, räumliche Montage: mehrere Achsen und Ebenen verschiedener Referenzsystem werden durchquert - Hypercode, Hypersignifikat, Hyperpoesie. Die Perspektiven eines Navigigateurs wechseln im Vergleich zum Betrachter eines Films oder einer Collage mehrfach - die Konstruktion der Sichtweise selbst, Annäherungen von verschiedenen Seiten an das Material werden zu poetischen Operationen. Poetik des Suchens, des Finden und Verlierens, des Umherschweifens ...
hyperOlaf,hyperStefanie, hyperDagmar schrieb am 30.10. 2000 um 02:44:18 Uhr zu
Bewertung: 3 Punkt(e)
hyperorganismen <-
... ist das jetzt ein radikales Konzept - oder reine künstlerische Affirmation der Strukturen postmoderner Wissens-Netzwerke? Gedankenverloren
blättere ich weiter in dem verlorenen Buch ...
"Das knotige Wurzelwerk Rhizom zeigt auf bildhafte Weise, was jedermann heute noch von der in bestimmten linken Theoriekreisen
paradigmatisch gewordenen vietnamesichen Guerilla (nicht zu vergesen die groteske Fußnote, daß die militärische Megamaschine der USA - am
Ende ihrer strategischen Weisheit - ein Entlaubungsmittel, das Pflanzengift Napalm, gegen den Feind unter dem schützenden Blätterdach des
Urwaldes einsetzte. Zur ,tieferen’ Genese des Internet: ,Arpanet’ kann als unmittelbarer Reflex auf das Scheitern der imperialistischen Militärs
angesehen werden, als Adaption der der Strategie des Vietcong, der im Kampf gegen die Soldaten des Vereinigten Kapitalismus (in einem
koplexen Tunnelsystem unter seinem eigenen Land) ,subkutan’ geworden war.)
lernen kann: zusammenhalten, aber nicht zusammenhängen; unabhängig sein, aber eine Gemeinschaft bilden.
Mit Schwarmgeneratoren erzeugte ,ESM’ (Vollständig ,e.s.m.-bodies’: Fahrzeuge mit kombinierter Elektronik Sensorik Mechanik;
Klasssifikationen in ,Themenpark Wissen’, Arndt/Stelzer, Mai 1998, internes Dokument)) sind physische Hyperorganismen, die helfen zu
erklären, warum das Prinzip Guerilla erfolgreich ist in jeder Art von Dschungel.
Eine Guerilla lebt ohne lokalisierbares Zentrum, sie bewegt sich soweit außerhalb der orthogonalen Pläne der geistigen und physischen
Planquadrate jeder Art von Regime, sie läuft derart quer zu den Alleen der Demokratie, daß man in der Tat eine gewisse Natürlichkeit, ein
wieder-Natur-werden in ihr entdecken kann. Guerilla ist die Inkarnation des Prinzips, nicht das Eine zu sein, sie ist eine Vielheit, Wildwuchs mit
Steuerung ohne Kontrolle."
(Olaf Arndt, Stefanie Peter, Dagmar Wünnenberg (Hg.): Hyperorganismen. Essays, Fotos, Sounds der Ausstelllung »Wissen«, S. 15-16)
hei+co schrieb am 23.6. 2000 um 14:15:11 Uhr zu
Bewertung: 7 Punkt(e)
Blitzt ab und zu vielleicht noch etwas Wunderbares oder Unbekanntes auf zwischen all den profanen Geräten, Utensilien und Tools auf einem postmodernen Schreibtisch?
Laufen auf der Schreibtischoberfläche vielleicht Spuren aus Schreibszenen anderer Epochen zusammen? Überkreuzen sich hier Geschichten von Zaubertischen avantgardistischer Rennaissance-Amateuren mit Bildern von den Schreibtischen von Schriftstellern, Künstlern und Wissenschaftlern? Schreibtische der Macht?
Sehen wir Metamorphosen des allgegenwärtigen Desktops in mentale Gedächtnislandschaften, Erinnerungspaläste, in Wunderkammern, Zettelkästen, wundersame und wunderbare Aufschreibesysteme, imaginäre Bibliotheken, Schreib-Maschinen, Philosophie-Maschinen, Miniatur-Museen, Fluxus-Boxen ...
Nicht von ungefähr ist weder die Bibliothek, noch die Buchseite, noch das Bücherregal, Bank oder Universität zur führenden Benutzermetapher geworden, sondern der Schreib-Tisch.
hei+co schrieb am 23.6. 2000 um 14:33:12 Uhr zu
Bewertung: 4 Punkt(e)
es geht nicht nur um texte, sondern um die
*hypergesellschaft* ...
Öffnet die Gefängnisse - Entlaßt die Armee! Es gibt keine Verbrechen im Sinne des allgemeinen Strafrechts!
Aber es geht wirklich nicht um seichte Literaturproduktion, sondern die kriegserfahrenen Dichterrevolutionäre kamen nicht umhin, die Machtfrage zu stellen - pubertär, kindisch, kompromißlos, aber in Worten radikal, wie es eben ihre Art war. (Spätere Ein-, Austritte und in und Ausschlüsse aus kommunistischen Parteien gehören dann wohl eher zur 'Realpolitik' im Kapitel 'Literatur und Revolution' (ungeschrieben) ...).
»Und da von der Stärke des Widerstands, dem dieser Entwurf begegnet, der mehr oder weniger entschiedenen Aufschwung des Geistes zu einer endlich bewohnbaren Welt abhängt, wird man begreifen, daß der Surrealismus vor einem Dogma der absoluten Revolte, der totalen Unbotmäßigkeit, der obligatorischen Sabotage nicht zurückgeschreckt ist, und er sich einzig vom der Gewalt etwas verspricht. Die einfachste surrealistische Handlung besteht darin, mit Revolvern in den Fäusten auf die Straße zu gehen und blindlings soviel wie möglich in die Menge zu schießen.« (André Breton: Die Manifeste des Surrealismus, Reinbek bei Hamburg, 1968, 56)
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