Die Honda CB 900 SuperSport war ein starkes Sport-Motorrad des japanischen Herstellers Honda, das Ende der 1970er Jahre herauskam.
Das Motorrad war als komplette Neukonstruktion die Antwort Hondas auf die immer stärker werdende Konkurrenz seitens Kawasaki, durch den merkliche Einbrüche der Verkäufe des bisherigen Spitzenmodells Honda CB 750 Four entstanden waren.
Charakteristisch für die CB 900 SuperSport ist der Ventiltrieb mit zwei obenliegenden Nockenwellen und Tassenstößeln. Der Motor leistet 95 PS und setzte bei seinem Erscheinen 1979 wiederum neu die Meßlatte für superstarke Sport-Motorräder.
Das zwischen Honda und Kawasaki ausgelöste Wettrennen nach immer mehr Leistung führte später zu Motorrädern mit bis zu 130 PS und löste u.a. in Deutschland in den 1980er Jahren eine freiwillige Beschränkung der Importeure auf Maschinen mit max. 100 PS aus, die bis in die 90er Jahre Bestand hatte.
Insofern stellt die Honda CB 900 SuperSport einen Meilenstein nicht nur in der Technik dar, sondern auch als letztes der zwanglos unter 100 PS gebliebenen Sportmaschinen: alle später erschienen Top-Modelle der japanischen Hersteller hatten entweder mehr als 100 PS, oder wurden eigens für den Import nach Deutschland auf 100 PS gedrosselt.
Details [Bearbeiten]Die Honda CB 900 F SC01 kam in Europa Anfang der 1980er mit dem Beinamen »Bol d'Or« auf den europäischen Markt. Der Name stammt vom legendären französischen Langstreckenrennen um die »Bol d'Or«, die goldene Schale, bei dem die Honda-Vierzylinder in den 1970er Jahren große Erfolge feierten. In den USA und Kanada wurde das Modell unter dem Namen »Supersport« angeboten. Begründet wurde die Baureihe mit der CB 750 K RC01, dem ersten Honda-Motorrad mit dem luftgekühlten, aus dem Rennsport stammenden 750 cm³ Reihenvierzylinder-DOHC-16V Motor. Dieses wurde im Gegensatz zu den F1- und F2-Modellen mit einer Trommelbremse im Hinterrad und einer 4-in-4-Auspuffanlage ausgeliefert.
Der Motor der CB 900 F SC01 Bol d'Or ist bis auf Hubraum und den zusätzlichen Ölkühler mit dem der CB 750 K RC01 identisch, eine Scheibenbremse am Hinterrad und eine 4-in-2-Auspuffanlage sowie ein aktuelleres Design sollten dem sportlichen Charakter des Motorrads Rechnung tragen. Der CB 900 F SC01 Bol d'Or wurde mit der CB 750 F RC04 ein baugleiches Schwestermodell mit dem Motor der CB 750 K RC01 zur Seite gestellt, das allerdings nicht den Namen Bol d'Or trug. Sowohl die CB 900 F SC01 als auch die CB 750 F RC04 wurden bis Mitte der 1980er Jahre gebaut und regelmäßigen Modellpflegemaßnahmen im Fahrwerksbereich unterzogen. Der CB 900 F SC01 Bol d'Or folgte die CB 900 F SC09 Bol d'Or nach, die neben einer gummigelagerten Motorhalterung mit 18»-ComStar-Felgen im Bumerangdesign vorne und hinten statt der bis dahin verbauten Kombination aus Fünfspeichen-ComStar-Felgen mit 19« vorn und 18" hinten ausgestattet wurde.
Die Modelle SC01, SC09 und RC04 wurden zusätzlich als F2-Version mit Vollverkleidung ausgeliefert.
CB 900 F2 / SC01 Baujahr 1981Die Bol d'Or-Baureihe wurde mit der CB 1100 F SC11 Super Bol d'Or weitergeführt. Hier wurde im Gegensatz zu den Vorgängermodellen eine Kastenschwinge verbaut. Die sportlichsten Modelle der Bol d'Or-Familie waren Mitte der 1980er die CB 1100 R SC05 mit einer an die FII angelehnten Verkleidung und die CB 1100 R SC08 mit einer völlig neu designten Vollverkleidung. Den aus den K-, F-, FII- und R-Modellen bekannten DOHC-Motor verbaute Honda des weiteren in eine Chopper-Baureihe mit dem Kürzel C. In Deutschland wurde allerdings nur die CB 750 C RC06 angeboten.
Die Modelle CB 900 C SC04 und CB 1000 C SC10 waren ausschließlich für den kanadischen und US-amerikanischen Markt gedacht. Wesentlicher Unterschied zu allen anderen Varianten ist der Sekundärantrieb via Kardanwelle und das zusätzliche Vorlegegetriebe, das in Kombination mit dem regulären Fünfganggetriebe insgesamt 10 Gänge zur Verfügung stellt.
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