zum bekanntesten Ort dieser Affirmationen geworden. 1996 hat sie noch einmal Bier Marchart
in Szene gesetzt, wie der kulturelle Diskurs über die neuen Technologien die Lo-
gik der Technoscience nachbuchstabiert und eine Fusion von Technologie, Ge- Was ist neu an den Neuen
sellschaftstheorie, Naturwissenschaft und Ökonomie ästhetisiert. Das Motto en Lenin und vogi-Bär war »Memesis. Die Zukunft der Evolution,@. Die Diskussion kreiste um den bio- Technopolitik zwisch
logistischen Begriff »Mein« von Richard Dawkins, der behauptet, daß analog zu der »biologischen Informationseinheit Gen« eine »kulturelle Informationseinheit Mein« existiere, die sich durch Kommunikation repliziere und fortschreibe. So wurde ein weiteres Mal ein selbst-organisiertes System konstruiert, diesmal
die Geschichte der Menschheit als evolutionäre Replikation und Mutation von Gehen wir von einer These aus,. Das internet
»Meinen«. Eine fortschrittliche Netzdiskussion muß diesen Diskurs der neuen - und zwar weil Technik selbst nichts mit Technik z
Technologien angreifen. Sie muß versuchen, dagegen eine Kritik kapitalistischer popularen Geschichten (manchmal auch »Pop« gen
Vergesellschaftung zu setzen, die die technische Unterstützung von Herrschaft daß es keine Nur-Medientheorie geben kann, da Me
analysiert. materialistisch (Kittler), neo-existentialistisch (Ka
stisch (Bolz) Medien von der Technik her und nicht an der spezifischen popularen Konstruktion von heißt Konstruktion, was heißt Pop, und was heißt, ein paar grundsätzliche Bemerkungen notwendig, ten einer Technopolitik im Sinne von Yogi-Bär ein Die spezifische Form des medientheoretischen determinismus (etwa im Sinne von Kittlers These: Feminismus verursachte. Determinismus nennt in Zustand eines Signifikationssystems notwendig ka ren Signifikationssystems abhängt. Beide stehen a daß wir, wenn wir den Zustand des determinieren stand des determinierten Systems vorhersagen kö Determinante den Horizont all dessen, was mö Grenzen meiner Medien sind die Grenzen meiner on des Determinismus findet sich etwa im sogenan Marxismus-Leninismus: Der kulturelle tiberbau spiegelung, das Epiphänomen, das Sahnehäubche Technodeterminismus übernehmen genau diese Technologie und die Medien. Diese sind für alles nismus, die Kriminalität, die Entfremdung, die Gesellschaft schlechthin. Das zeigt schon, daß te Theoretiker gar nicht so weit entfernt sind von jen im Fernsehen« die Ursache krimineller Devianz sc graphie im Netz die Ursache sexueller Devian
|