Richard Barbrook und Ondg Cameran
ittel bereit, radikale und reaktionäre Ideen über den technischen Fortschritt zu ersöhnen.
Während die Neue Linke die Regierung kritisiert, weil sie den militärisch-inustriellen Komplex unterstützt, greift die Neue Rechte den Staat an, weil er die ontane Ausbreitung neuer Technologien durch den Wettbewerb am Markt reuliert. Trotz der zentralen Rolle, die die öffentliche Hand für die Entwicklung er Hypermedia-Industrie spielte, predigen die kalifornischen Ideologen die antiaatliche Lehre eines High-Tech-Liberalismus: der bizarre Mischmasch aus eier anarchistischen Hippieweltanschauung und ökonomischem Liberalismus it einem großen Schuß an technologischem Determinismus. Anstatt den real istierenden Kapitalismus zu verstehen, ziehen die Gurus es vor, konkurrierene Versionen einer digitalen »jeffersonschen Demokratie" zu vertreten. Beiielsweise glaubt Howard Rheingold aus der Perspektive der Neuen Linken, aß die elektronische Agora den Individuen ermöglicht, die Art der medialen reiheit auszuüben, die von den Gründungsvätern vertreten wurde. Ganz Ähnlihes behaupten auch die Vertreter der Neuen Rechten.26
Der Triumph dieses rückwärts gerichteten Futurismus ist eine Konsequenz der icht erfolgten Reform der USA während der späten 60er und der frühen 70er hre. Wie bei der Auseinandersetzung im People's Park trat der Kampf zwischen ein amerikanischen Establishment und der Gegenkultur in eine Spirale der Gealt ein. Während es Vietnam durch große menschliche Opfer gelang, die amekanischen Invasoren aus dem Land zu vertreiben, wurden die Hippies und ihre rbündeten in den schwarzen Bürgerrechtsbewegungen durch eine Kombinatin staatlicher Repression und kultureller Kooptation zerbrochen.
Die kalifornische Ideologie verinnerlicht die Folgen dieser Niederlage für die itglieder der »virtuellen Klasse« auf perfekte Weise. Selbst wenn sie die von en Hippies erzielten Freiheiten genießen, sind die meisten nicht mehr aktiv mit er Verwirklichung von » Ökotopia « beschäftigt. Anstatt offen gegen das System u rebellieren, akzeptieren diese High-Tech-Handwerker jetzt, daß individuelle reiheit nur unter den Bedingungen des technischen Fortschritts und des »freien arktes« erreicht werden kann. In vielen Cyberpunkgeschichten wird dieser soziale Liberalismus durch die zentrale Figur des Hackers dargestellt, der als insames Individuum in den virtuellen Welten der Information um sein Überleen kämpft.27
Die Rechtstendenz der kalifornischen Ideologie wird durch das unhinterfragAkzeptieren des liberalen Ideals vom selbstgenügsamen Individuum untertützt. Im populären amerikanischen Geschichtsbild entstand die Nation in der ildnis durch freibeuterische Individuen - durch die Trapper, Cowboys, Predi-
Die kallfornische Ideologie
ger und Siedler auf dem Weg nach Westen. Die am selbst das Ziel, die Freiheiten und das Eigentum druckende Gesetze und ungerechte Steuern eines Der Neuen Linken wie der Neuen Rechten der US amerikanischen Republik ein mächtiges Modell für nen der individuellen Freiheit bereit. Aber es gibt i chen amerikanischen Traums einen tiefen Widersp dieser Zeit nur durch das Leden von anderen bess licher als im Leben von Thomas jefferson, dem ze schen Ideologie.
Thomas jefferson war es, der den mitreißende Freiheit in der amerikanischen Unabhängigkeitser tig der Eigentümer von nahezu zweihundert Sklav das Recht der amerikanischen Bauern und Hand zu entscheiden, ohne den Zwängen des feudalisti sein. Wie andere Liberale in dieser Zeit war er de Freiheiten gegenüber autoritären Regierungen ein Besitz von Privateigentum geschätzt werden kön von diesem grundlegenden Naturrecht abgeleitet. schlug er vor, daß jedem Amerikaner als Garantie hängigkeit mindestens 50 Morgen Land gegeben kleinen Bauern und Geschäftsleute des Wilden son in Wirklichkeit jedoch ein Plantagenbesitzer a seiner Sklaven lebte. Obgleich die »besondere Re wissen beunruhigte, glaubte er weiterhin, daß die Recht einschlossen, Menschen als Privateigentum schen Demokratie basierte die Freiheit der Wei Schwarzen.21
Uorwärts in die Uergangenheit
Trotz der Emanzipation der Sklaven und d gung steht die Rassentrennung noch immer im Z litik, besonders an der Westküste. Bei den kaliforn wann 1994 Pete Wilson, der republikanische K Kampagne gegen die Immigranten.29 Auf der nati der republikanischen Partei von Gingrich bei den liserung der »wütenden weißen Männer« geg durch schwarze Sozialhilfeschnorrer, Einwandere
|