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wuming schrieb am 6.5. 2003 um 02:26:03 Uhr über

netzkritik

Richard Barbrook und Rndy Eameran Die kalifornische Ideologie

ähnliche Themen auszuschließen, denen die Radikalen der Westküste erstmals of Society, Cambridge 1980, und Ithiel de Sola Po
Geltung verliehen haben. Ganz ähnlich wird jeder Versuch, Hypermedien in Eu- 1983.
ropa weiterzuentwickeln, etwas von dem unternehmerischen Ehrgeiz und der Vgl. Martin Bangemann, Europe and tbe glob

(http://www.echo.1u) und das Programm der Virtua
Haltung der Machbarkeit benötigen, die von der kalifornischen Neuen Rechten University (http://wwwwarwick.ac.uk /faculti
gefeiert werden. Aber gleichzeitig bedeutet die Fortentwicklung der Hypermedi- Vgl. Mitch Kapor, Where is the Digital Highway
en Innovation, Kreativität und Erfindungsgeist. Für alle Aspekte der digitalen 1993.

Zukunft gibt es keine Vorläufer. 5 Vgl. Mike Davis, City of Quartz, London 1990 (dt. B
Rages Against the Dying of the Light, in New Left R
Als Wegbereiter des Neuen müssen sich die High-Tech-Handwerker mit der die Aufnahmen von Ice-T, Snoop Dog, Dr. Dre, Ice C
Theorie und Praxis der bildenden Kunst wieder in Verbindung setzen. Sie sind der Westküste.
nicht nur Angestellte von kybernetischen Unternehmen oder werden dies sein. 6 Siehe George Katsiaficas, The Imagination of the Ne

Wenn sie die Erfahrungen der Saint-Simonisten und Konstruktivisten berück- ston 1987; jerry Rubin, An Emergency Letter to my
in Peter Stansill und David Zane Mairowitz (Hg.),
sichtigen, können die High-Tech-Handwerker eine neue Maschinenästhetik des mera 1965-70, London 1971.
Informationszeitalters schaffen.41 Beispielsweise haben Musiker Computer ver- 7 In einem Bestseller der siebziger Jahre (Ernest Calle
wendet, um rein digitale Musikformen wie jungle oder Techno zu entwickelnd Ökotopia, Berlin 1990) hat sich die nördliche Hälft
gelöst, um eine Hippie-Utopie zu verwirklichen. Di
Interaktive Künstler haben die Möglichkeiten der CD-ROM-Technik wie in meinschaft kann man auch in john Brunner, The Sh
Anti-Rom von Sass erforscht. Das Hypermedia Research Center hat einen expe- Schockwellenreiter, München 1990), und sogar noc
rimentellen virtuellen und sozialen Raum entwickelt, der J's joint heißt.41 In je- Pacific Edge, London 1990, finden.

der Hinsicht versuchen die Künstleringenieure, die Beschränkungen der Techno- 8 Marshall McLuhan, Understanding Media, Londo
Kanäle, Düsseldorf 1989); vgl. Marshall McLuhan/
logie und ihrer eigenen Kreativität zu erweitern. Vor allem aber sind diese neuen age, London 1967 (dt.: Das Medium ist Massage, Be
Ausdrucks- und Kommunikationsformen mit der weiter gefaßten Kultur verbun- McLuban: Hot & Cool, London 1968.
den. Die Entwickler der Hypermedien müssen die Möglichkeit der rationalen 9 Vgl. john Downing, Radical Media, Boston 1984
und bewußten Kontrolle über die Gestalt der digitalen Zukunft wieder geltend 10 Arthur Kroker und Michael Weinstein, Data Trash -
treal 1994, S. 15 (dt.: Wien 1996). In den sechziger
machen. Im Gegensatz zur elitären Position der kalifornischen Ideologie sollten Linken, daß diese wissenschaftlich-technischen Ar
die europäischen Künstleringenieure einen Cyberspace verwirklichen, der alle Freiheit durch ihre Firmenzugehörigkeit und ihre For
einschließt und universal ist. jetzt ist die Zeit für die Wiedergeburt der Moderne würden, siehe Serge Mallet, Die neue Arbeiterklas

gekommen. stellten sich die Angehörigen dieser Berufe als Embr
siehe Daniel Bell, a.a.0.

Aus dem Englischen übersetzt von Florian Rötzer 1 1 Siehe Dennis Hayes, Bekind the Silicon Curtain, Lon
Die deutsche Fassung wurde zuerst in Telepolis - Das Magazin der beitsverhältnisse im Silicon Valley. Zu theoretische
Netzkultur (http://wwwheise.de/tp) veröffentlicht. scheu Arbeitsorganisation siehe Alain Lipietz, Lau
Mirages and Miracles, Verso London 1987; Benja
1990; Toni Negri, Revolution Retrieved. Selected
Rnmerkungen: sis & New Social Subiects 1967-83, London 1988.

1 Naum Gabo und Antoine Pevsner, Realistisches Manifest 1920, in Tendenzen der Zwanziger 12 Zum Erfolg von McLuhan in den Unternehmerkre
Jahre, Berlin 1977. Rigbt?, The Pump House Gang, London 1968. Zum
2 Vor über 25 Jahren haben Experten bereits den baldigen Eintritt des Informationszeitalters tive Denker siehe Alvin Toffler, a.a.O., Ithiel de Sola
prophezeit. Vgl. Alain Touraine, La Socigt@ postindustrielle, Paris 1969 (dt.: Die postindu- a.a.0.
strielle Gesellschaft, Frankfurt 1972); Zbigniew Brzezinski, Between Two Ages. Americas 13 Heroische Männer sind in der Science Fiction allge
role in the Technotronic Era, New York 1970; Daniel Bell, The Coming of the Post-Indus- Robert Heinlein, The Man Who Sold The Moon, Ne
trial Society, New York 1973 (dt.: Die nachindustrielle Gesellschaft, Frankfurt 1975); Alvin in Isaac Asimov, The Foundation Trilogy, New York
Toffler, The Third Wave, London 1980; Simon Nora und Alain Minc, The Computerisation Rest of the Robots, London 1968. Hagbard Celi
männlichen Archetypen - ist die Hauptfigur in Robe

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