Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 13, davon 13 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (38,46%)
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Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 21.11. 2002 um 16:46:56 Uhr schrieb
stormvogel über Mathematikunterricht
Der neuste Text am 5.9. 2024 um 05:31:41 Uhr schrieb
schmidt über Mathematikunterricht
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 7)

am 14.10. 2013 um 17:04:44 Uhr schrieb
Engelchen über Mathematikunterricht

am 21.1. 2009 um 20:06:02 Uhr schrieb
Ulrich Nagel über Mathematikunterricht

am 5.9. 2024 um 05:31:41 Uhr schrieb
schmidt über Mathematikunterricht

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Mathematikunterricht«

Mysteria schrieb am 14.10. 2013 um 17:17:32 Uhr zu

Mathematikunterricht

Bewertung: 1 Punkt(e)

Mir ging es im Mathe-Unterricht immer gut. Mathe hat mir nie Probleme bereitet, weder in ganz jungen Jahren noch in den höheren Klassen. Es ist doch alles ganz einfach:
Solange der Lehrer es selbst versteht, ist es gar nicht so schwierig. Zumindest unser Lehrer hat manches nicht kapiert. Das ließ er sich dann von mir bereitwillig erklären. Das war ihm nicht einmal peinlich. Zwischen uns gab es so eine Art Partnerschaft (was Mathe betrifft).

Etwas anders war das Verhältnis zu einem Mitschüler. Er war in meiner Klasse das Mathe-Ass. Nur das Integrieren fiel ihm verdammt schwer. Da hat er dann auch schon eine Arbeit mit einem satten Fünfer abgeliefert. Unser Lehrer war geschockt. Er und ich weniger. Wir wussten genau, wer was kann oder auch nicht.
Aus meinen intimen Nachhilfestunden wurde dann eine feste Beziehung.

Ulrich Nagel schrieb am 22.1. 2009 um 19:34:38 Uhr zu

Mathematikunterricht

Bewertung: 5 Punkt(e)

Mathe wäre leicht begreifbar, wenn Lehrer entgegen ihrer Pädagogik vom Komplexen zum Einzelnen gehen würden. Kleinkinder gehen am Computer auch bereits in logischen Sachkomplexen vor: Haupt-, Untermenü bis zu den Einzelheiten! Warum wird Schülern kein logisch zusammenhängendes Denken anerzogen? Grunlogik der Natur ist die Zweiteilung, für Mathe: Geometrie in Gerade- und Kreissymmetrie, Kombination Strahlensymmetrie. Algebra in Zahlen- und Funktionslehre (8.-12.). Rechnen ist aber von 1.- 12. Klasse immer das Gleiche: Zerlegen(Differenzieren+Umformen) und Verrechnen(Integrieren)zum Ergebnis. Lernen wird nutzlos, wenn nicht begriffen werden Kann!!

Ulrich Nagel schrieb am 21.1. 2009 um 19:54:57 Uhr zu

Mathematikunterricht

Bewertung: 1 Punkt(e)

Für Schüler vollkommen ungeeignet, maximal für Studenten!Schüler sollen erst einmal richtig rechnen lernen und nicht ab 5. Klasse verdummen, weil sie alles mit dem Rechner lösen wollen. Dieser zeigt durch Fehleingabe öfter falsche Ergebnisse an, als bei genügend Übung im Kopf richtig gerechnet wird! Lehrer müßten vermitteln, dass es nur einen einzigen Lösungsweg für alle Rechenaufgaben gibt:Funktionssystem, Funktion (Zahl), Bestimmungsgleichung, Ergebnis. Termumformung (ca. 80%) ist kein Rechnen, sondern nur gleichartige Glieder schaffen!

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