Die Geschichte wie meine Tochter verhaltensauffällig wurde ....
oder wie der Staat sein Geld an den falschen Ecken ausgibt.
Sorry, ihr könnt mich jetzt für blöd oder engstirnig halten, aber das ist einfach meineMeinung.
So, nun zu meiner, etwas längeren Geschichte.
Es war im Juli, meine Tochter, 5 Jahre alt, musste zur Einschulungsuntersuchung. Alle zukünftigen Vorschulkinder wurden der Reihe nach aus dem Gruppenraum ins Büro geholt. Sie hatte null Komma keine Lust drauf, außerdem braucht sie immer ne weile (20 min. / halbe Stunde) um mit jemanden »warm« zu werden. Also hat sie nur die für sie nötigsten Dinge gemacht, hat sich wiegen und messen lassen. Dann sollte sie die Kopfhörer für den Hörtest aufsetzen, wollte sie nicht, den Sehtest hat sie dann mitgemacht.
Danach sollte sie ein Bild malen, das hat sie nicht gemacht und zu der Frau gesagt, dass sie gerade eins gemalt hätte und ob sie das holen dürfe, durfte sie nicht. Ok, dann sollte sie noch ihren Namen schreiben. Meinte sie ganz trocken: »Darf ich wenn ich unterschrieben hab, wieder spielen gehen?« Die Frau antwortete ja, sie schrieb ihren Namen und durfte gehen. So, das ganze dauerte keine 10 min., offiziell waren die Termine im 15 min. Takt vergebe.
Jetzt kommt mein Problem. Was wollen sie damit erreichen??????
Die Frau, keine Ärztin, keine Arzthelferin oder sonstige medizinische Fachkraft, sondern eine Sekretärin!!!!, soll innerhalb von 15 min. erkennen welche Kinder schulreif sind oder ob sie irgendwo vernachlässigt oder psychisch krank sind.
Heute kommt die Antwort vom Landratsamt. Meine Tochter ist verhaltensauffällig, sozial unangepasst, nicht kooperativ, hat Defizite beim Malen und Schreiben und bedarf DRINGEND sozialer Förderung, muss häuslich beim malen gefördert werden und soll psychologisch untersucht werden. Deshalb müssen wir jetzt zwei mal zum Schularzt, ein mal zum Hörtest und dann noch mal zur psychologischen Untersuchung.
So, nun kennt ihr ja meine Tochter nicht.
Ja, meine Tochter war nicht kooperativ, aber muss ein 5 jähriges Kind kooperativ mit jemanden sein, den es nicht kennt?
Zu ihrer sozialen Entwicklung, sie ist seit fast einem Jahr Streitschlichter in ihrer Kindergartengruppe. Sie ist diejenige die, neuen Kindern hilft und von den Erzieherinnen da immer wieder ihre Aufgaben bekommt. Nicht weil sie da gefördert werden muss, sondern weil sie sich da total auf sie verlassen können.
Beim Malen und schreiben sollen wir sie fördern? Ja, sie hat den Anfangsbuchstaben von ihrem Namen falsch herum geschrieben, aber ich glaube das ist alles noch im Rahmen bei einem gerade mal 5 jährigen Kind. Heute, 5 Monate später schreibt sie ihn nicht mehr falsch rum und das ohne spezielle Förderung. Malen .... das ist ihre große Leidenschaft, sie ist in der Jugendkunstschule in einer Förderklasse für künstlerisch begabte Kinder. Da ist sie die jüngste, die anderen sind alle 10 Jahre und älter.
Jetzt hab ich heute dort angerufen und gefragt ob ich für den Hörtest eine Bescheinigung vom Kinderarzt einreichen darf, da der Test ja im Zuge der U9 gemacht wurde. Das wird nicht akzeptiert. Bevor ich mit ihr zur psychologischen Untersuchung komme, sollen sie sich erst mal mit dem Kindergarten in Verbindung setzen, so einfach stempeln die mein Kind nicht ab.
So, jetzt hab ich mich ausgekotzt, danke fürs Zuhören
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