guttenbergen
Bewertung: 2 Punkt(e)
Ich habe zum Thema auch praktische Erfahrung zu bieten (musste nur erst Rücksprache mit dem Nachwuchs halten ob ich sie teilen darf):
Die 2. Seite von Schlunzillas GFS in der 8. Klasse zum Thema »Dampfmaschine« stammt von mir - ihr fiel zu »soziale Folgen« nix ein, die Zeit drängte, das Kind war am Heulen - und natürlich ist dieser Essay über die Auswirkungen der fortschreitenden Industrialisierung aufs einfache Volk inhaltlich weitgehend identisch mit dem entsprechenden Wikipedia-Artikel. Ich bin Mutter, nicht Sozialhistorikerin! AAAAABER: der Geschichtslehrer hätte sich einen Wolf googeln können - man kann ja Sätze umbauen, gelle, Wörter durch Synonyme ersetzen, Absätze kürzen und umstellen, da und dort einen eigenen Gedanken einflicken, soweit vorhanden....
Schlunzilla bekam eine 2 dafür. Und der Lehrer? Hat diese 2. Seite des GFS-Handouts kopiert und als Unterrichtsmaterial für die Parallelklasse verwendet. Ohne Nennung der Quelle.