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wuming schrieb am 11.3. 2003 um 22:57:23 Uhr über

rückkopplungen


Voriger Nächster LeserInnenbrief Inkommensurable ( ): Theodor verachtete Popular Music. nahm Musiksoziologe Themen aktueller Poptheorie vorweg. zutreffenden Beschreibungen leitete fragwürdige DIEDRICH DIEDERICHSEN bestritten: mütterlicherseits, größerer bestreiten, Kopplung weitgehend selbstständigen Erarbeitung musikalischen Handwerkszeug, praktischem theoretischem, frühen unerschütterlicher beigetragen philosophisch Entscheidendes bezeichnet Genauigkeit öffentlichen aufsuchte -fand getrost schließen, betreibt Immanenz Nichtidentischen, Identitätslogik geknechteten überaus ausgiebig Musiksoziologie? Musiksoziologie, detaillierte Hörertypen bürgerlichen » dialektischen Ermittlung Distanzierung großen argumentativem Aufwand unterschieden , dessen benannt psychologische Benennung distinktionspolitischen Befunde Musikessays genannter Popular Music berührende treffend beschrieben Beschreibungen abgeleiteten Standardisierung, mangelnde entscheidende Popmusik anderer unterscheidet. Verräumlichung Signatur Popmusik- zentrale minimalistischer Fetischisierung bestimmter Ganzes verstandenen Lieblingsstellen, genannten ungeahnten Drastik verschärft Fetischisierung kleinerer, Sounddetails. beschrieben neuerer populärer Popmusik, heuristischen individuellen Abgrenzungsnotwendigkeit wesentlichen fokussieren Musiksoziologen, Vermarktung, Korruption aufgehalten. Scharfsinn Genauigkeit misstrauischen Absichten Popmusik Popmusik kennzeichnet Nutzung Popmusik Asymmetrie individuellen emphatischen öffentlichen , . Popmusikfans dessen prekär. falschen . Coolnessregeln Zusammengehörigkeiten Interpretationen zutiefst unklaren individuellem öffentlichem individueller öffentlichen favorisierten totalen gekannte Gemeinschaftserlebnisse schwankt. Auseinanderbrechen schien), bürgerlichen Verhältnis privater Emphase öffentlichen Musikerlebnis Musikleben sorgten. musiksoziologisch musikimmanent beschriebenen Niedergangsphänomene unsichtbaren Fluchtpunkt Verhältnis unbeschädigte verklären), bürgerliche schien Absturzes hoher Höhe Niedergangsperspektive Denkbarkeit aufscheinen existierenden Musikleben Spießerauftrieb einerseits Nerd zerfiel. Milieus, gelungenes Soziales musikalischer behaupteten, brachten berühmtesten berühmtesten abrechnete, Hektor formuliert argumentiert parteiischen Verteidigers Analytikers Jazzsituation freien Stücken. aufgebracht, bürgerlichen Musiklebens auftat. wusste, Gegenargumente Immanenz ungeliebten Jazzmusik Geschütze auffahren. untergegangenen Versöhnung Intellekt anbot, Jazzmusiker, Typus, vertrat, Impotenter enttarnt, einverstandener Sozialcharakter, inszeniert. gestattete (Break, improvisierter Chorus) Joch standardisierten gestattete «-Kapitel Abwehr erweist zentraler gestritten falschen, gespülten Whiteman) ausgefallen besseren gelernt kritischer Jazzfans, Mitstreiter Kritischen Herbert begeisterten afroamerikanischer jugendkultureller Generationen begeisterter junger kritischer Theoretiker, -Entwicklungen umzustimmen, Sprechstunde geschleppt Referent Jazztheorie eh utopisches Potenzial. Popfan, abgeleitete letzter Instanz kontingenten begründen ergriffen musikalischen Gehalts argumentieren: steckt Komposition deren Blödheit lässt argumentativ unblöde letzter Instanz, argumentativ ausgesprochen ). ahnte populären Musiken beikommt, seinerzeit unausgesprochen) packt, seinem setzt. musikalischer Gehalt. tappte liegende Popmusik unterkomplexe Kompositionen vorzuhalten, bemühte Sozialcharaktere meisten Popmusik ahnt Popmusik berücksichtigt integriert galt musikalischen Gehalt Beschreibungen fundamentalen einsetzt Popmusik . Popmusik ausdruckskünstlerisch rennt Türen verdinglichte fetischistische Verhältnis Akteure geißelt. entstand, herrschenden Ausgeschlossenen längst fertigen Ausdrucksmittel Unterdrückerkultur bemächtigte verdinglicht hohem beginnt Fremdheitspol arbeitet fremden Ausdruckspol Ausdruckskultur mehrfachen Fremdheit gründet, großen Ausdrucksinventar antagonistisch gegenüberstehenden, fremden sogleich industrialisiert standardisiert erscheint. Standardisierung Europäischen doppelten Afroamerikaner frühen . Popmusik besteht gegebenen vorgefundenen beginnt Verfallsgeschichte, primäre Ausdruckskultur Subjektwerdung Anwendung verstandenen überwundenen zunächst kulturindustriellen ausgeliefertes Gebrauchen gefundener, fertiger vernutzter Betreffenden lebensrettend (»My life saved by Roll«): , technische untermalte vergrößerte vorgefundenen gespielt, Töne hervorgebracht, Aneignung geschieht Verstärkung, Umcodierungen fortgesetzten inmitten zunächst begünstigenden hochgradig sekundären Sub Gegenkulturen entsteht Bricolage fortgesetzten Umbaus, längst vermittelte «-form hervorgebracht, technische sampling prima brillante Niedergangsgeschichte, begonnenen, europäischer Cargo- diktierten Gesetzestafel. . Nr. 7001 DIEDRICH DIEDERICHSEN, rückkopplungen, r=FCkkobblnugeu



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