ilo international labour organisation, internationale arbeiterorganisation gerkerbter raum glatter raum exteritorrialität der kriegsmaschine deterritorialisierung Computerspielen. Auch für die Auseinandersetzung mit »Krieg« als Thema oder Element von Computerspielen ist eine Gliederung nach Spielarten zunächst wenig hilfreich, da sich Kriegs- und Kampfsequenzen über verschiedenen Arten von Computerspielen verteilen, vor allem findet man sie jedoch in den Bereichen Action-, Strategie- und Simulations-Spiele. Vom Einzelkämpfer über die Steuerung eines Waffensystems (Panzer, Flugzeug...) bis hin zum generalstabsmäßig angelegten, strategischen Planspiel geht die Palette kampf- oder kriegsorientierter Handlungen, wobei in einem Spiel auch unterschiedliche Elemente nebeneinander auftreten können. Eine differenzierte inhaltliche Kategorisierung ist notwendige Voraussetzung für eine fundierte Betrachtung. Im Rahmen unseres Forschungsprojektes wurde daher ein umfangreiches Kategoriensystem entwickelt, das vollständig oder auch in Teilen zur strukturierten Beschreibung von Computerkriegsspielen eingesetzt werden kann (Streibl et al. 1996). Schon bei einem schnellen Überblick über das Genre der Computerkriegsspiele zeigen sich in vielen Bereichen große Unterschiede, so u.a. in der Gestaltung: Grafik- und Soundqualität, Abstraktheit bzw. Realitätsnähe der Darstellung etc.; in den Bewegungs- und Handlungsmöglichkeiten: von eindimensionaler Bewegung und einem minimalen Set von