>Info zum Stichwort Marktanalyse | >diskutieren | >Permalink 
Prediger schrieb am 20.12. 2006 um 11:23:30 Uhr über

Marktanalyse

Marktanalyse
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Marktanalyse ist Teilgebiet des Marketings und wird meist als Synonym für Marktforschung (weitesten Sinne) und Marktinformationsbeschaffung verwendet.

Die Marktanalyse ist im Gegensatz zur Marktbeobachtung nur eine punktuelle Darstellung der Marktsituation, weshalb man auch von einer Zeitpunktbetrachtung spricht. Hierbei werden nur die Daten erhoben, die gerade aktuell sind und so für Entscheidungen herangezogen werden können. Die Marktbeobachtung geht hier um einiges weiter und liefert umfassendere Informationen. Allerdings ist sie auch langwieriger bei der Erstellung, da sie einen Zeitraum betrachtet.

Zur Marktanalyse gehören insbesondere:

Marktvolumen und Marktentwicklung (Wachsen, Stagnieren, Schrumpfen)
Marktstrukturierung nach Teilmärkten
Nach Regionen
Nach Produktgruppen
Nach Kundentypen
Nach Vertriebskanälen
Konkurrenzanalyse (siehe auch Benchmarking)
Potenzielle Substitutionsprodukte
Die Marktanalyse wird zusammen mit der Marktbeobachtung dazu verwendet um eine Marktprognose (Vorhersage) zu erstellen



   User-Bewertung: /
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »Marktanalyse«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Marktanalyse«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Marktanalyse« | Hilfe | Startseite 
0.0073 (0.0045, 0.0013) sek. –– 848816457