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gats schrieb am 30.5. 2003 um 02:28:06 Uhr über

IrritationIrritationIrritation

Oliuer Marchart

ist. Es stellt sich nämlich heraus, daß die Rechner nicht nur Dagoberts Imperium regeln, sondern die gesamte Versorgung Entenhausens. Zeitungen werden chaotisch gesetzt, Brötchen werden zu Briketts, alle Ampeln schalten auf rot (sie!) und der Verkehr steht still, »aus den Wasserleitungen quillt Rauch, und aus den Gasrohren sprudelt Wasser«, die Panzerknacker werden freigelassen und die Polizisten eingesperrt, die Ferien der Schulkinder werden gestrichen, und schließlich geschieht, was in den meisten Dagobert-Geschichten geschieht: Onkel »Scrooge« droht der Verlust seiner Milliarden. Aber diesmal durch die technische Revolution: »Die Computer haben ihm mitgeteilt, daß er viel zuviel Geld verdient und es sofort unter die Einwohner von Entenhausen aufteilen soll

Die Umkehr der Verhältnisse reicht bis ins Hause Duck. Donald, immer schon Allegorie des Proletariats, der laut Text als Computerfachmann angestellt ist, im Bild aber nur einen Staubwedel in der Hand hält, wird von den Computern zum Generaldirektor befördert, Dagobert wird seinerseits zum Computerabstauber degradiert. Angesichts des drohenden Verlusts seines Vermögens an die Bevölkerung beschließt er, seinen Urneffen zum Geburtstag ein paar alte Lebkuchen zu schenken. Die symbolische Schuld ist damit abgetragen. Die Revolution kann durch ein Machtwort gestoppt werden, die verkehrte Welt ist reparabel: »Morgen werden die Computer repariert und damit basta!@,. Tick, Trick und Track stehlen sich davon, bevor jemand draufkommen kann, daß sie das Chaos verursacht haben. Was hier beschrieben wurde, ist einerseits die »Revolution der Technik-. Die Technik stellt, wenn sie außer Kontrolle gerät, so das technodeterministische Narrativ aus dem Hause Disney, überkommene traditionale Verhältnisse auf den Kopf. Das Neue wirkt als Irritation im Alten. Das Alte kann und muß jedoch andererseits durch den Einsatz viii AutoritätReparatur und damit basta!«) wieder auf die Beine gehievt werden.
Die ideologische Behauptung, Revolutionen seien reversibel, setzt voraus, daß Revolutionen - im apokalyptischen Sinn - Oberhaupt stattfinden können. Da hier die Technik-Revolution eindeutig als gefährlich, beängstigend und lähmend kodiert ist, darf die Story damit nicht enden. Daß diese ideologische Geschichte Oberhaupt erzählt werden kann, hat zur Voraussetzung, daß die Umkehrung selber umkehrbar bleibt. Die Reversion (-Revolution) ist selbst reversibel. Beide, sowohl die klassisch revolutionär karnevalistische Erzählungen wie auch die reaktionär konter-karnevalistische Disney-Erzählung, bleiben im Phantasma der Umkehrbarkeit aller Verhältnisse gefangen, d.h. im Phantasma der Apokalypse.
Doch Technik muß nicht in jeder apokalyptischen Erzählung nur zu Revolution und Konterrevolution führen. In der folgenden Geschichte muß die Revolution verschoben werden, weil die Technik dazwischenkommt. Bekanntlich kann

Was ist neu an den Neuen Medien?

Technik versagen: in manchen Fällen redet man da
ter können abstürzen wie Flugzeuge.

Lenin lebt! - fast

Während Entenhausen als Stadt der unbegre niic und in den USA real existiert, bleibt das arkad Welt - als neues, unbegrenztes, undefiniertes, revol immer unnerreichbar. Und doch handelt es sich in um eine simple Unerreichbarkeit, sondern um die T durch entsteht, daß die Utopie eigentlich erreichba etwas dazwischen käme. Es geht also meistens d nicht - ums »Verrecken« nicht - erreicht wird. »Ut der Moment ihrer Verwirklichung versäumt ward seinem Roman Lenin Lives beschreibt Gregory 0' rung Lenins an die Neue Welt. Sowjetischen Wis bruch gelungen: sie konnten Lenins Mumie reani feiernde Beatles-Fans von der Polizei darüber aufg dern Lenin auferstanden ist. Man tröstet sie mit de Sowjetunion aber immerhin eine Kombination se hammad Ali und Robert Redford. Inzwischen b der Papst den aufkommenden Lenin-Kult, und in stische Demonstrationen statt. Lenin will eine Re halten, die irgendetwas mit dem Weitfrieden zu tu flug nach Amerika veröffentlicht er ein Kommu wäre nicht vom Pfad der Revolution abgekomme zu erringen sei. Es endet: >l have returned. The least revealed.« Am nächsten Tag stürzt seine A dung in den New Yorker Hafen.
Wiederum ist für die Analyse der entscheiden vor allem in seiner Handlungsauflösung gerade ni pattern folgt: Der einzige, der die Passage in die er sie der Menschheit zeigen und sein Werk volle fensichtlich mit der Marxschen Idee der Wiederh dend ist, daß nicht nur der Utopos des Kommuni stierende Neue Welt nicht erreicht werden kan dann ein Flugzeugabsturz kommen dem Messias lypse, der Eintritt des Ganz-Anderen, findet d nicht und als Farce nicht. Nur der apokalyptisc



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