In einem Vortrag am 23. April diesen Jahres erklärte der Web-Experte Clay Shirky, was er auf die Frage antwortet, woher er die ganze Zeit für seine Netzaktivitäten nimmt:
»Niemand, der beim Fernsehen arbeitet, bekäme eine solche Frage gestellt. Ich werde Ihnen sagen, woher die Zeit stammt: Sie stammt aus dem geistigen Mehrwert, der in den vergangenen 50 Jahren angehäuft wurde. (...) Nehmen Sie etwa die Wikipedia, alle Artikel der Wikipedia, das Gesamtprojekt - jede Seite, jede Bearbeitung, jede Diskussion, jede Zeile Code, und das in jeder Sprache, in der die Wikipedia verfügbar ist - alles zusammen entspricht ungefähr der Anhäufung von 100 Millionen Stunden menschlichen Denkens. (...) Und fernsehen? 200 Milliarden Stunden jährlich allein in den USA. Oder anders gesagt, wo wir schon einmal einen Maßstab haben, das entspricht 2000 Wikipedia-Projekten im Jahr, die mit Fernsehen schauen zugebracht werden.. Oder um es nochmal in ein anderes Bild zu fassen: Wir bringen in den Vereinigten Staaten jedes Wochenende alleine 100 Millionen Stunden damit zu, die Werbung zu schauen. Das ist ein ziemlich großes Überschusspotential.«
www.shirky.com/herecomeseverybody/2008/04/looking-for-the-mouse.html
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