Nancy stischen und des technologischen, elektronischen Modus von Musik gibt Chris Cutler in seinem schon mehrfach zitierten Es-
anfred Hemm, sa NotwendiRkeitundAuswahlinmusikalischenFormen.Bei y
erusalem, der Diskussion der technischen Klangaufzeichnung als historisch
ler, Kathleen jüngstem Modus des Musikmachens konstatiert Cutler nämlich,
Felicity Lott, die Tonaufzeichnung sei , ein Medium, durch das Improvisat'on
el, Kurt Moll, in die Komposition einbezogen oder durch spätere Bearbeitung
Luba Orgona- zurkompo." . ti . on umgewandelt werden kann'. Anders gesalzt:
Pederson, Durch die mediale S@eicherung wird Improvisation nic@t n@r ih-
e, Ulrich Reß, res ephemeren Charakters enthoben, sondern auch in ihrer
Röschmann, Chronologie, ihrer zeitlichen Dramaturgie, zur kompositori-
ik Rootering, schen Disposition ?,e.stellt..Der alte Traum der Kom-Provisation,
i, Christine der Synthese improvisatorischer Spontaneität und konstruktiver
briele Schnaut, Kontrolle, erhält solchermaßen neue N'ahrung. Auch hierfür lie-
Secunde, fert die Sampler-Arbeit Bob Ostertags ein besonders prägnantes Exempel. , fn den letzten Jahrzehnten haben wir das Aufkom-
11, Nina Teren- men virtuoser Musiker erlebt, deren Fertigkeiten in hochgradig
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