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Bewertung: 2 Punkt(e)Neulich wollte ich gerade in den Wagen steigen, da hielt auf der Fahrbahn gegenüber ein Autofahrer an und fragte mich, wie die Farbe unseres Autos hieße. Mein Fehler war es, so wie auch oft im Blaster, anstatt eine Denkpause zu erbitten, den Herrn an meiner letztlich vergeblichen Suche nach dem mot juste teilhaben zu lassen: »Gott, da fragen Sie was... Warten Sie mal, das war irgendwas mit einem Gestein... Oder einer Erdschicht, nicht Gneis, nicht Löß... Wie war das denn noch? Wissen Sie, ich habe damals schon gedacht, dieses Farbenausdenken ist bestimmt auch schon ein Lehrberuf geworden... Auf jeden Fall endet es auf 'Metallic', naja, das ist ja heute fast obligatorisch, wenn man dagegen alte Krimis aus den 70ern sieht... Für die Avantgarde-Ausführung war sie jedenfalls ohne Aufschlag zu bekommen, eigentlich fast der einzige Grund, die Baureihe zu wählen, tausend Euro und mehr für eine Farbe als Sonderwunsch, nein, dann hätte ich das serienmäßige Taubenblau genommen, das ist ja auch recht hübsch... Aber diese Farbe hier? Eine ähnliche hieß früher Sahara– oder Gobibraun, aber der Charme liegt ja in dieser leichten Kupfernuance...« Die Schlange hinter dem Frager war inzwischen bedrohlich angewachsen und er fuhr weiter mit einem Gesichtsausdruck, der deutlich machte, daß er die Rechtmäßigkeit meines Autobesitzes wie auch meines Führerscheins massiv in Zweifel zog. Ich nahm mir dann auch vor, zuhause mal in die Wagenpapiere zu schauen, allerdings vergesse ich das immer aufs neue. Aber wenn das nächste mal so ein Hutträger mit dreifarbigem Deutschland–Aufkleber diese Frage an mich richtet, werde ich vorbereitet sein, da habe ich mir ein schneidiges »'SA–Metallic', mein Herr!« zurechtgelegt.