Der Diskussions-Blaster

    Die Anleitung




Diese coole Animation zeigt auf einen Blick alles, was man wissen muß.


Was bringt der Diskussions-Blaster?

Der Diskussions-Blaster ist eine Ergänzung zum Assoziations-Blaster, welche die Kommunikation zwischen den Nutzern des Assoziatons-Blasters ermöglicht.

Wie funktioniert der Diskussions-Blaster?

Nachrichten im Diskussions-Blaster sind fest miteinander von oben nach unten verkettet. Den Anfang bildet eine »neue Nachricht«, an diese Nachricht können Kommentare angehängt werden und an diese Kommentare wiederum Kommentare und so weiter. Dadurch entsteht eine »Baumstruktur«.

Den Diskussions-Blaster bedienen

Durch den Diskussions-Baum bewegt man sich mittels der »Richtungs-Icons«, die links neben der angezeigten Nachricht stehen. Gibt es zu einem Kommentar weitere Kommentare, leuchtet der Pfeil nach unten. Gibt es neben dem gerade angezeigten Kommentar zusätzliche Kommentare zur selben Ursprungsnachricht, leuchten die Pfeile nach links und/oder rechts. Gibt es eine Urpsrungsnachricht, auf die sich der aktuelle Kommentar bezieht, leuchtet der Pfeil nach oben.

Der hervorkommende Pfeil in der Mitte des Kompasses führt zurück zur Liste aller Nachrichten.

Ein Kommentar kann wahlweise mit oder ohne »Zitat« der aktuellen Nachricht geschrieben werden. Zitat bedeutet, daß der Text der aktuellen Nachricht in den Kommentar übernommen wird. Vor jede Zeile wird dabei ein »>« gesetzt, wodurch der zitierte Text vom Diskussions-Blaster als Zitat erkannt und dunkler dargestellt wird. Es ist also auch möglich, durch manuelles Setzen des >-Zeichens ein Zitat zu erzeugen, wenn es mal sein müßte.

Tastaturkommandos

Für die schnelle Navigation empfiehlt sich für die Benutzer von Netscape 4.x und Internet-Explorer ab Version 4 die Verwendung der Tastaturkommandos. Über den »Ziffernblock« der Tastatur sind die Pfeile direkt ansteuerbar (Achtung: Falls es nicht klappt, »NumLock«-Taste drücken), mit »k« schreibt man einen Kommentar, mit »K« (Shift+K) einen Kommentar mit Zitat.




Zurück