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radon schrieb am 7.6. 2004 um 12:55:45 Uhr über

Raketentreibstoff

Kommt auf das Antriebssystem an.


von www.blue-cosmos.de:

In den Feststoffboostern wird Ammoniumperchlorad, Aluminiumpulver, PBAN (Polybutadien), Eisenoxid verwendet.
Die Feststoffraketen sind der gefährlichste aber auch der notwendigste Teil für den Start eines Shuttles.
Sie werden aus einzelnen Segmenten zusammengesetzt und enthalten rund 500 Tonnen Treibstoff.
Beide Booster liefern 85 % der nötigen Energie für den Start. Durch den Feststoff entsteht allerdings umweltfeindliches Gas und die Booster können nicht mehr gestoppt werden, sobald sie gezündet wurden.
2 Minuten nach dem Start werden sie abgestrennt und gleiten an Fallschirmen in den Atlantik, wo sie geborgen werden um später größtenteils erneut verwendet zu werden.

Der externe Tank beinhaltet den Treibstoff (1.450.000l Flüssigwasserstoff, 541.500l Flüssigsauerstoff) für die Haupttriebwerke des Shuttles, welches rund 300.000 Liter Treibstoff pro Minute verbraucht. Nach über 8 Minuten ist dieser leer und wird abgeworfen. Er verglüht in der Atmosphäre und ist somit das einzige Teil am Startsystem, das nicht wieder verwendet werden kann.

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von www.wissenschaft.de:

Ein künstlicher, kerzenwachsähnlicher Stoff könnte künftig Weltraumraketen antreiben und Satelliten oder das SpaceShuttle ins All befördern. Wissenschaftler der Nasa erproben derzeit den neuen Treibstoff, der umweltfreundlicher und billiger als die bisher eingesetzten Festtreibstoffe sein soll.

Der Treibstoff basiert auf Paraffin, einer aus Erdöl hergestellten Substanz, wie sie auch für Kerzen verwendet wird. Er sei sehr stabil und sicher zu handhaben, erläutert Greg Zilliac vom Nasa-Forschungszentrum in Moffett Field (USA) in einem Bericht der Nasa.

Die Raketen könnten daher kostengünstig direkt an den Startrampen befüllt werden. Bei der Verbrennung würden lediglich Kohlendioxid und Wasser frei werden, was die Raketen weitaus umweltfreundlicher als herkömmliche Feststoffraketen mache.

Feststoffraketen werden beispielsweise in der Startphase des Space Shuttles als Zusatzantriebe eingesetzt. Sie stoßen große Mengen umweltschädlicher Substanzen wie Aluminiumoxid und Chlorverbindungen in die Atmosphäre aus.


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