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Schmidt schrieb am 28.1. 2015 um 17:43:24 Uhr über

Montagabend

Ein paar abschließende Bemerkungen zu meinem nun zweijährigen Mathematik-Grundlagenunterricht über die Fehlerquote. Ich werde dazu eine kleine Ungenauigkeit, die, wie eine große nur aussieht als Beispiel nehmen:

Kommt eine vorlaute Dreizehnjährige mit der Aufgabe an, ich kann beweisen, das Eins gleich Null ist. Und schreibt hin: 1 + unendlich = unendlich---und nun subtrahieren wir unendlich von beiden Seiten und übrig bleibt Eins gleich Null.

Aber hat diese Rechnung eine Entsprechung im wirklichen Leben fragt der Lehrer.


Nun ist die Dreizehnjährige nicht mehr vorlaut. Sie sagt, Im wirklichen Leben hat es eine Entsprechung die völlig real ist. Ein Brot für tausend Leute ist nichts. Aber neunhundertneunundneunzig Brote oder Tausend Brote für tausend Leute sind das Gleiche. Es ist sogar möglich daß wir hier sogar die ganz genauen überzeugen können, wiegen doch möglicherweise die 999 Brote ein paar Gramm mehr als die 1000, was selbst bei Computerproduktion der Brote im Rahmen des Möglichen ist.

Die Zahl unendlich steht nur für eine hohe Zahl im wirklichen Leben. Und bei hohen Zahlen ist es nicht selten gleich, ob es eins mehr oder eins weniger ist.

was soll ich sagen, man muß die Kinder nachdem man sie an die absolute Genauigkeit der Zahlen gewöhnen muß, was schon schwierig ist, danach auch noch an deren gewisse Relativität gewöhnen bzw. an die Signifikanz der Stellenwerte.





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