Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 63, davon 60 (95,24%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 32 positiv bewertete (50,79%)
Durchschnittliche Textlänge 336 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,921 Punkte, 21 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 9.11. 2002 um 21:06:41 Uhr schrieb
radon über Spaß-mit-Mathe
Der neuste Text am 22.5. 2023 um 02:42:48 Uhr schrieb
schmidt über Spaß-mit-Mathe
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 21)

am 22.6. 2007 um 09:47:14 Uhr schrieb
Nobody über Spaß-mit-Mathe

am 26.2. 2004 um 19:56:43 Uhr schrieb
adsurb über Spaß-mit-Mathe

am 25.7. 2021 um 16:16:07 Uhr schrieb
Christine über Spaß-mit-Mathe

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Spaß-mit-Mathe«

radon schrieb am 12.12. 2002 um 13:07:52 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 7 Punkt(e)

Unser Algebra-Prof hat sich neulich auch mal zu einer Stilblüte hinreißen lassen:

»Zum Glück braucht man in der Mathematik nur selten was ausrechnen - man ist schon froh, wenn's das überhaupt gibt

Ich glaube, er war es auch der meinte, daß die Eindeutigkeit eines mathematischen Objektes oft einfacher zu beweisen wäre, als die Existenz.

Wenkmann schrieb am 24.9. 2003 um 01:08:51 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 5 Punkt(e)

Einstein hatte keinesfalls Spaß mit Mathe.
Er dachte seit seiner Kindheit immer bildhaft über Raum und Zeit, soweit dies überliefert wurde.
Als er erkannte, wie die Zusammenhänge von Raum, Zeit und Energie waren, beauftragte er erst einmal einen Kumpel, damit er für ihn die nötige Mathematik zur wissenschaftlichen Darstellung besorgte.
Das war dann der Riemannsche' Zahlenraum.
Riemann war übrigens ein Psychologe, der dieses Konstrunkt praktisch im Vorbeigehen abwarf.

Also: Nicht jeder Physiker ist ein guter Mathematiker,
es gibt jedoch einige geniale Physiker, die absolute Mathe Nullen sind.

Keine Angst vor Weltbild erschütternder Physik.
Einige der grössten Leistungen, wie die von Newton, Planck und Einstein, wurden durch simples bildhaftes Nachdenken erreicht.
Die sogenannte Weltformel wird auf die selbe Weise entstehen, auch wenn das die mittelmäßigen Physikprofessoren, die hart und ehrgeizig gearbeitet haben, nicht wahrhaben wollen.
Das Geheimnis liegt in den Hirnsynapsen und einem guten Stuhlgang, da dort oft die besten Ideen entstehen.

Und hier mal eine Aufgabe: Warum gibt es keine Antigravitation?
Würden sich ab sofort die hundert kreativsten (nicht intelligentesten) Köpfe einmal ohne Angst ein Jahr lang mit dieser Frage auseinandersetzen, so würde die richtige Antwort darunter sein, davon bin ich überzeugt.

Natürlich kann man auch 26 dimensionale Formeltherme subtrahieren, doch damit umgeht man eigentlich nur die wirkliche, intelligente Arbeit, sich dem Problem inhaltlich zu stellen.
So ging es Planck, als er aus lauter Verzweiflung mit dem Rechnen aufhören musste und das erste und einzige mal in seinem Leben etwas wirklich Aussergewöhnliches schaffte.

Denkt endlich und rechnet nicht soviel...

radon schrieb am 23.11. 2002 um 00:06:17 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 3 Punkt(e)

Neulich hat unser Analysis-Prof gemeint:

»Wir beschränken uns aus Zeitgründen auf endlich viele Glieder

Gebt dem armen Mann doch mal ein bißchen mehr Zeit!!!

Aber wenigstens wird er mit endlich vielen Gliedern auch fertig!
(vergl. dazu: radon schreibt am 09.11.2002 um 21:06:41 über Spaß-mit-Mathe)

Und dann sagte er noch über einen Beweis, wir müßten schließlich die »Hinrichtung und die Rückrichtung« beweisen.

Die Hinrichtung beweisen... Will er das Herz vorzeigen?

Ich will auch als normaler Mensch nie einem Mathematiker gegenüberstehen!

radon schrieb am 19.1. 2004 um 17:10:57 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 2 Punkt(e)

Einmal meinte unser Analysis-Prof, daß der Rand einer abgeschlossenen Menge eine Nullmenge wäre.

Ich ordnete derweil meinen Hefter.

Dabei bemerkte ich, daß ich vergessen hatte, beim Schreiben in einen Block einen Heftrand zu lassen und sagte zu meiner Nachbarin: »Mein Rand ist auch eine Nullmenge.«


Ein wenig später sagte er noch: »Wenn man NACHDENKT, kann man das ziemlich schnell lösen



Gerade, bei der Ex-Phy-Übung, beschrieb die Übungsleiterin das durch eine Sammellinse erzeugte Bild eines Gegenstandes, der sich mit einer Geschwindigkeit v entlang der optischen Achse bewegt.

Zitat: »Das ist also das Bild wenn der Gegenstand uns überfährt.«

Gut zu wissen, falls ich mal ein entgegenkommendes Auto mit der Lupe betrachte.

Matheamboss schrieb am 26.5. 2003 um 18:21:24 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 3 Punkt(e)

"Stetige Bilder kompakter Mengen sind kompakt!

Hämmern Sie sich das als Hexameter mit männlichem Versausgang ein für allemal ein!"

radon schrieb am 27.5. 2003 um 22:57:09 Uhr zu

Spaß-mit-Mathe

Bewertung: 5 Punkt(e)

Gestern in Analysis...

(wie schon gesagt ging es um offene und abgeschlossene Mengen)


Prof: (sinngemäß) »Eine Menge von rationalen oder irrationalen Zahlen ist immer offen, denn es passen zwischen Rand und Menge immer noch die jeweils anderen«


etwas später:

ich: (leise) »Ist die Menge aller Sofas offen oder abgeschlossen

Olli: »Kommt drauf an, in welchem Vektorraum.«

ich: »Im Vektorraum aller Wohnzimmer

Olli: »Da ist sie offen

ein dritter: »Da paßt immer noch ein Fernseher dazwischen

Einige zufällige Stichwörter

Maßmahmeverfahrensbevollmächtigte
Erstellt am 23.2. 2016 um 04:20:43 Uhr von Christine, enthält 7 Texte

Kinderrolle
Erstellt am 11.4. 2004 um 13:09:17 Uhr von mcnep, enthält 5 Texte

Eiweisskonzentrat
Erstellt am 27.11. 2002 um 07:09:41 Uhr von biggi, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0417 Sek.