Hegel soll mal geschrieben haben:
»Das Setzen setzt so, dass es sich nicht gesetzt setzt. So ist es Voraussetzen. Umgekehrt ist die Voraussetzung die Voraussetzung dafür, dass die Voraussetzung sich aufhebt. Also ist sie Setzen.«
Was auch immer das heißen mag. Ich bat den Bekannten, der mir das gesagt hatte, das zu erklären, und er sagte, »Alles ist Setzen«.
Ich deutete auf meine Brille, die ich abgenommen und zwischen uns auf den Tisch gelegt hatte, und sagte, »Dann ist also zum Beispiel die Brille Setzen?« Er erwiderte, »Nein.« -- »Warum nicht?« -- »Die Brille ist ein ontischer Begriff, das Setzen aber ist ein ontologischer Begriff, also kann die Brille nicht Setzen sein.«
Damit waren alle Klarheiten restlos beseitigt, und ich hörte auf zu fragen, weil ich nur mit noch mehr Verwirrung rechnete.
Ich werde wohl nie erfahren, was Hegel mit »Setzen« meint, und warum sich das Setzen nicht gesetzt setzt.
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