Die Erinnerung an den Hamburger Dom — diese künstlichen Wunder aus Licht, Lokomobilen, Waldkirchorgeln, diese Pracht aller sinnlichen Anfänge, diese dampfenden, flimmernden, lichtflutenden, rutschenden, drehenden, tunnelnden, wiegenden, bergundtälernen Karussels, Buden, Schmalzkuchen– und Waffelbäckereien, Augenblicksvarietés, Maschinen, Kinematographen, russischen Schaukeln, Hexenschaukeln, Marineluftschaukeln, Abnormitätenkabinetts, Affen– und Hundetheater, Bänkelsänger mit Bilderwänden, Hau den Lukas, Leckerlecker türkischen Honig, Puffreis, Puffmais, Puffmädchen und Zuckerstangen, Schülermützen, Knutschschülerinnen und Unterdieröckeschülerinnen, Ringer mit unechtem Tigerfell um die Lenden, Hinterdenbudenpissenden und Vordenbudenluftballons, Honigkuchden und Gipsfiguris, Taschendiebe und Klapperschlangen, roten Nebel und bleichen glücklichen Lachen, Lärm, Musik, Musik und Lärm, Groschenglück und Groschensehnsucht, Mädchen ohne Unterleib und tausendjährigen Krokodile — und die Augen, die Ohren, die zitternden Beine gelabt und den Magen mit Bratwürsten und Berliner Pfannkuchen gelabt. Wir konnten für 50 Pfennige das Glück eines ganzen Abends kaufen.
Hans Henny Jahnn 1959
|