vielfach auf dem
Spielemarkt wiederfinden lassen - auf der einen Seite Waffensystemsimulationen (zumeist als Echtzeit-Simulationen), z.B.
Comanche, Tornado oder A10 TankKiller, auf der anderen Seite Strategiespiele wie z.B. Panzer General). Sobald man
jedoch ausgewählte Produkte etwas genauer betrachtet - wie in den vorangegangenen Kapiteln an den Beispielen Back to
Baghdad als Computerspiel und PowerScene als militärisch eingesetzte Software geschehen - so ergeben sich noch weitere,
teilweise erstaunliche Überschneidungen. Ich greife hierfür auf die beschriebenen Beispiele:
Beide Produkte überschneiden sich deutlich im benutzten Ausgangsmaterial. Der angestrebte Realismus des
Computerkriegsspiels Back to Baghdad führt dazu, daß auf dieselben Informationsquellen zurückgegriffen wird, wie sie
auch PowerScene zur Modellierung nutzt (z.B. SPOT-Satellitenbilder, Karten der Defense Mapping Agency, Luftbilder aus
dem Golfkrieg). Vice versa empfiehlt sich die zunächst für den militärischen Bereich entwickelte Software PowerScene laut
Werbebroschüre explizit auch für die Bereiche Spiel und Unterhaltung.
Inhaltlich und in der technischen Realisierung gibt es ebenfalls - trotz gradueller Unterschiede - durchaus viele
Gemeinsamkeiten: Bei den Spielen gibt es zumeist ein oder mehrere Szenarien, die teilweise inhaltlich umfangreich und im
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