Japanoise
Japanoise
Stilistische Ursprünge Noise Musik
Avantgarde-Jazz
Freie Improvisation
Psychedelic Rock
Industrial Musik
Surrealistischen Musik
Kultureller Herkunft späten 1970er Jahren in Japan
Typische Instrumente Variiert
Mainstream Popularität Underground, Höhe der Popularität in späten 1980er und 1990er Jahren
Derivative Formen Harsh Noise
Fusion Genres
Power Noise - Onkyokei
Lokalen Szenen
Osaka
Tokio
Weitere Themen
Post-Industrie
Japanoise (? ジャパノイズ, Japanoizu) ist ein Kunstwort aus den Wörtern »Japanisch« und »Lärm«: ein Begriff für die vielfältigen, fruchtbar, und einflussreichsten Lärm Musikszene Japans [1] Vor allem beliebt und aktiv in den 1980er und. 1990er Jahren aber auch heute noch lebendig ist die Szene Japanoise durch eine bemerkenswerte Sinn für musikalische Freiheit definiert. Einige der populärsten Gruppen reichen von der Hochenergie-freie Improvisation Stylings von Hijokaidan, die Punk-Abriss Hanatarash und ihrer späteren psychedelischen Boredoms Entwicklungen, auf die Tischplatte Elektronik Incapacitants und Merzbow. Abgesehen von den Künstlern oft Freigabe Kassetten und Schallplatten in sehr begrenzten Mengen, zahlreiche Side-Projekte und Kooperationen bestehen innerhalb und außerhalb der Szene, die die Ausübung der Japanoise Medien eine einschüchternde Quest für Sammler.
Japanoise und besonders harten Geräusch, wie einige andere post-industriellen Designs, die Sie im Gegensatz, ist oft viel weniger aggressiv »ernst« Bild-basiert, wobei konzentrierten sich mehr auf die alleinige Akt der »Jamming« so hart, laut oder lächerlich wie möglich.
Nick Cain von The Wire identifiziert den »Primat der japanischen Noise Künstlern wie Merzbow, Hijokaidan und Incapacitants« als einer der der wichtigsten Entwicklungen im Lärm Musik seit 1990 [2].
Bestimmte japanische Noise-Künstler sich unwohl fühlen im Rahmen der »Japanoise« Dach wird kategorisiert, mit dem Argument, dass die Verwendung des Begriffs ist ein Weg, ignoriert die Unterschiede zwischen den Musikern, die nicht unbedingt nach dem gleichen Ansatz oder gar kennen einander überhaupt. [3 ]
[Bearbeiten] Siehe alsoNoise Musik
Noise Rock
Onkyokei
Liste der Künstler Japanoise
[Bearbeiten] References1 ^ Nancy Kilpatrick, Die Bibel Goth. Ein Kompendium für die Darkly Schräge, New York: St. Martin's Griffin, 2004, Kapitel 5, »Music of the Macabre«, S. 86.
2 ^ Nick Cain, »Noise,« The Wire Primer:.. A Guide to Modern Music, Rob Young, ed., London: Verso, 2009, S. 29.
3. ^ Toshiji Mikawa »日本 の ノイズ を 語る«, G-Modern, 1994. http://japanoise.net/j/incapa15.htm
[Bearbeiten] linksJapanoise.net
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Von »http://en.wikipedia.org/wiki/Japanoise«
Kategorien: Japanische Musik | Lärm Musik | Japan Musik Stubs | Musikgenre Stubs
Stylistic origins Noise music
Avant-garde jazz
Free improvisation
Psychedelic rock
Industrial music
Surrealist music
Cultural origins Late 1970s Japan
Typical instruments Varies
Mainstream popularity Underground; height of popularity in late 1980s and 1990s
Derivative forms Harsh noise
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Other topics
Post-industrial
Japanoise (ジャパノイズ, Japanoizu?) is a portmanteau of the words »Japanese« and »noise«: a term applied to the diverse, prolific, and influential noise music scene of Japan.[1] Primarily popular and active in the 1980s and 1990s but still alive today, the Japanoise scene is defined by a remarkable sense of musical freedom. Some of the most popular groups range from the high-energy free improv stylings of Hijokaidan, the punk demolition of Hanatarash and its subsequent psychedelic Boredoms evolutions, to the tabletop electronics of Incapacitants and Merzbow. Aside from artists often releasing tapes and records in extremely limited quantities, countless side-projects, and collaborations exist within and outside the scene, making the pursuit of Japanoise media an intimidating quest for collectors.
Japanoise, and particularly harsh noise, as opposed to some other post-industrial related styles, is often much less aggressively »serious« image-based, being focused more on the sole act of »jamming« as hard, loud or ridiculously as possible.
Nick Cain of The Wire identifies the »primacy of Japanese Noise artists like Merzbow, Hijokaidan and Incapacitants« as one the of the major developments in noise music since 1990.[2]
Certain Japanese noise artists themselves feel uncomfortable being categorized under the »japanoise« umbrella, arguing that use of the term is a way of ignoring the differences between musicians who don't necessarily follow the same approach or even know each other at all.[3]
[edit] See alsoNoise music
Noise rock
Onkyokei
List of Japanoise artists
[edit] References1.^ Nancy Kilpatrick, The Goth Bible: A Compendium for the Darkly Inclined, New York: St. Martin's Griffin, 2004, chapter 5, »Music of the Macabre,« p. 86.
2.^ Nick Cain, »Noise,« The Wire Primers: A Guide to Modern Music, Rob Young, ed., London: Verso, 2009, p. 29.
3.^ Toshiji Mikawa, »日本のノイズを語る«, G-Modern, 1994. http://japanoise.net/j/incapa15.htm
[edit] External linksJapanoise.net
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