die villa im neununddreißigsten Alkoholdistrikt Kräuterlikör neunzig Meter über Meeresspiegel mit Autobahnanschluß an die Großstadt in zehn Minuten mit Halbatrium Feige und Kräutergarten. 132024/3 44008 -18000 + 6000 / 20 1600.40 berechnungslage -1900-1900-386-ca 1380, 1370 monatsgrundlage amtsberechnung für nachholbedarf
heute ist samstag der achte januar 2022 gestern lag hier das erste Mal drei zentimeter schnee, aber nur auf den Dächern oder Autos blieb er liegen. das mit dem inneren Geländer, soviel darf m,an auch von einem berühmten Politiker stehlen, das gefiel mir, weil es die Situation eines Pianisten der den Takt innerlich hat und verlässlich fühlt nicht wirklich sehr viel Fehler machen kann, mal einen ton weglassen ist nicht die welt, aber im taklt zu stolpern fällt stärker auf und kann eine ganze dynamik eines klanggebäudes beschädigen oder gar zerstören. ich sehe nun, nach jahrelangen Vorbehalten der Militätmusik wegen den Takt nicht mehr als feind sondern als ein unbedingt zu einer guten musik dazugehörendes und ein es der wichtigen elemente überhaupt an, auch wenn natürlich es elegien gibt die scheinbar so taktlos scheinen, aber denen auch ein längerer gefühlter takt zugrunde ist, die langen take machen die sache erst gut, das die musik das schweben lerne. wir, die wir am tisch sitzen, wir können nicht davon fliegen wie die vögel, aber wir können unsere hände erheben und schweben lassen über den tasten und uns darauf wirklich wie beim fliegen schwerelos bewegen, man stösst sich immer wieder ab von den tasten um neu zu fliegen und man fliegt immer in parabeln und das beschleunigen und das bremsen gehören zu den höheren künsten da alles mit dem klang vereinbar und in einem bestimmten physikalischen lautstärkenverhältnis stehen muß um seine maximals klangwrikung zu haben. o, mein bein mein fuß ist komplett eingeschlafen. dieses innere geländer, das ist der Takt, und bei fortgeschrittenen Musikern ist es der lange takt. der Halbtakt zum beispiel. darinnen können dann noch immer acht sechzehntel toben oder vier achtel gemächlich laufen und sich gegenseitig platz geben und raum zur überlegung, sie müssen darin nict einheitlich und pur in der linie sein, sie dürfen auch vorpreschen und den rest der zeit den sie gespart haben abwarten bis zum nächsten halbschalg. oder ähnliche zeitvetrtreilungen ausmachen unter sich solange der halbtakt bleibt. der halbtakt ist eine Station in einer Entwicklung. in meiner Entwicklung. das mag nicht viel sein. für mich ist es neu und es ist großatrtig. ich verstehe nun die seit Kind wahrgenommenen Phänomene, das da ein Mann auf einer bühne nur mit ganz wenigen Tönen und die waren gar nicht laut einen fast unmerklichen doch zugleich einen mitschwingenenden animierenden und trotzdem langsamen aber auch dynamischen Rhythmus in den raum gebracht hat und ich mich seit je frage wie er das gemacht hat, mit so wenigen tönen einen die beine bewegen lassen wollen, und ich hab es gefunden, man ist im halbtakt, den braucht man nur immer andeuten, und der muß genau sein, und dazwischen sind nur ganz wenige leise aber außerhalb der normalen unterteilung, ein wenig außerhalb und sehr verschieden betont, ein winziger auftakt, eine schön genau punktierung gefolgt von zwei ganz geraden achteln, am ender des zwiertaktes, und ein wechsel der hemisphären zweimal pro takt, das ist für mich jedenfalls eine gewisse herausforderung die ich heute zumersten mal bestanden habe.
mir file gerade auf das die notarielle zahl 124032/3 = 41344 war.
|