the future of the novel (271)
ich schreibe und agiere wie ein karten-macher: entdeckungsreisen in psychische gebiete … russische wissenschaftler fordern, daß wir nicht nur im raum reisen, sondern auch in der zeit … wenn schrirftsteller zeitreisen unternehmen wollen und gebiete erkunden wollen, die durch die raumfahrt eröffnet worden sind, müssen sie neue techniken entwickeln – ebenso neu wie die techniken der physischen raumfahrt … sie müssen techniken benutzen lernen, die in der malerei, in der musik und im film eingesetzt werden …. Neue schreibweisen mit zeit- und raumverschiebungen, verschiedenen blickpunkten …
die cut-up methode brion gysins bedient sich collage-trechniken, die in der malerei seit 50 jahren angewendet werden: textseiten werden zerschnitten und neu arrangiert, um neue kombinationen von text und bild zu erreichen …
In meinen letzten beiden Romanen – „Nova Express» und „The Ticket that exploded« habe ich eine Erweiterung dieser cut-up methode angewendet: die fold-in-Methode.
Eine Textseite – von mir selbst oder von jemand anderem – wird in der Mitte gefaltet und auf einer anderen Seite plaziert - ein neu zusammengesetzter Text ergibt sich durch ein Querlesen über diese beiden verschiedenen Textschichten – die fold-in-Methode erweitert die schriftstellerischen Techniken um das sog. ‚flash-back‘, einen Rücksprung, wie er im Filmschnitt eingesetzt wird: so kann sich der Schreibende vorwärts und rückwarts in der Zeit-Spur bewegen – so wird eine art déjà vu phanomen produziert – eine methode, die auch in der musik eingesetzt wird, wo durch wiederholungen und re-arrangements permanent auf der zeit-spur vorwärts und rückwärts sich bewegt wird – (272)
|