gesichtslos gewohnt habe ... Weicher Ger ganze Zeit in dieser still monumentalen We sidieren, e in kleiner Teil von ihr, zufrieden hii Buchstaben, die meinen Namen bilden. In c Weise war ich diese Buchstaben und nicht-
Zufrieden mit ihrer nackten Erwähnung ir turkosmos von Finnegans Wake mögen auc Corriendo und Berthe Delamode gewesen nen Lamont im uneingestandenen, aber fl( triebenen Leihverkehr ebenfalls zu »halbsi Hauptrollen verhilft. Das gilt sogar für die Tit( Romankapitel, wie «Geplatzte Liebesbrie »Schmerzliche Bissen«, die Lamont einer pu terliste aus Shems Behausung entnimmt seinem manierierten, alle möglichen litei Moden und Dilemmata in scheinbar unfreiwi mik plagiierenden Schund vollstopft - dies E wiederum durchaus »wörtlich«: »Schmerzl sen«, ein Freß-Kapitel, an dem ein schwer Beaumont nicht nur symbolisch fast ersti Problem, sich das Kapitel"Nackte Katastro zumalen ...
In krassem und skurrilem Widerspruch 2 Werk führen Lamonts, über seine Notizen respondenz reichlich verstreuten avantgar( Thesen eine reine Buchstabenexistenz: »l teressiert an dem, was man - arrogantere leicht - ästhetische Freude nennen mag. Schrott, das, was manche den IdeenromE nen belieben - das läßt mich kalt.« Ob e@ aber um den Beckettschen Versuch hai Leere anzugehen», oder darum, «die Krat stantivs in keuscher Reihung" zu erprot dementsprechenden Exerzitien verunglücl manent wie penetrant. Lamont hat kein( über seine Wörter, weil er sie ständig mit c verwechselt. Je mehr Leben er seinen F zuhauchen versucht, desto hölzerner s' über die Seiten ...
Ironischerweise ist es ihnen aber verg( dem Rücken ihres Autors ein quasi real( ben zu führen, und das verdanken sie Rückblendentechnik einem - »genetis( rung« (Sorrentino) - weiteren kauzigen In Flann O'Brien und seinem Meisterwerk men-zwei-Vögel, das mit der romaneski
|