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voice recorder schrieb am 2.1. 2003 um 05:41:33 Uhr über

Vietnamkrieg

Der Film in Worten






Bekannte litercirische Vorstellungsmuster verwischen sich: der Raum dehnt sich aus, veränderte Dimensionen des Bewußtseins. Das Rückkopplungssystem der Wörter, das in gewohnten grommatikalischen Ordnungen wirksam ist, entspricht längst nicht mehr tagtaglich zu machender sinnlicher Erfahrung, Jerry Lee Lewis über die Klaviertasten gebeugt - ein altes Photo, überlagert von Vorstellungen heute mit Bildern von morgen vermischt mit dem schon entfernten Rock Bill Hcileys and his Comets in den Echokommern des »Grauen Raums' . . . Witze, denen man nicht entkommen kann, zersetzen die abgerichtete Reflexionsfähigkeit, Anzeigen, der Vorspann im Kino. Die Bilder häufen sich. Und wer spricht? Sprechblasen steigen aus dem übriggebliebenen Gerümpel vermittelter, sinnlich entleerter geschichtlicher Erfahrungen auf ... erstarrter literarischer Ausdruck. Der Kühlschrank in der Küche ist bunt mit wild verwucherten Blumen bemalt, und drin liegt ein Stück Schmierwurst von Hertie? ... Steaks in Klarsichtfolien? . . . «Wenn ich eine ganze Zeit vor 1920 geboren worden wäre, hätte ich mit Pershing gegen Pancho Villa reiten können. Umgekehrt hätte ich mit Villa gegen die Grundbesitzer und korrupten Beamten jener Zeit reiten können. In beiden Fällen hätte ich ein Pferd gehabt!" (Donald Barthelme) ... Losgelöst von vorgegebenen Sinnmustern wendet sich die Imagination dem Nächstliegenden, Greifbaren zu und entschlüpft durch ein Loch in der Zeit: Break an through to the other side, The Doors, 2 Minuten, 25 Sekunden, 27. 1. 69. Dem Anwachsen von Bildern - Vorstellungen (nicht von Wörtern) entspricht die Empfindlichkeit für konkret Mögliches, das realisiert sein will. Für die Literatur heißt das: tradiertes Verständnis von Formen mittels Erweiterung dieser vorhandenen Formen aufzulösen und damit die bisher übliche Addition von Wörtern hinter sich zu lassen, statt dessen Vorstellungen zu projizieren - Das Buch in Drehbuchform ist der Film in Worten' (Kerouac) ... ein Film, also Bilder - also Vorstellungen, nicht die Reproduktion abstrakter, bilderloser syntaktischer Muster

... Bilder, flickernd und voller Sprünge, Aufnahmen auf hochempfindlichen Filmstreifen Oberflächen verhafteter Sensibilität - »Zwischen Auge und Objekt fällt der Schatten, und dieser Schatten ist das vorher aufgenommene Wort' (Burroughs). Die neue cimerikanische Literatur, voller Widersprüche in sich, dennoch von einer einheitlichen Sensibilität ausgeprägt, die völlig selbstverständlich Erfahrungen aus dem Umgang mit technischen Geraten integriert hat und über den Gebrauch von Technik zur Radikalisierung der Phantasien auf eine Zukunft hin gekommen ist, scheint das der bis heute gehandhabten europäischen Literaturart an praktikablem, hinsichtlich der effektiven Erweiterung des menschlichen Bewußtseins vorauszuhaben - zumindest im Augenblick, wo das Gefühl für die Notwendigkeit gesellschaftlicher Umstrukturierung wächst. Wie weit Technik selber an der Aktivierung dieses Gefühls und Bewußtseins beteiligt ist, kann längst noch nicht in dem Maße durchschaut werden - gewiß aber steht die praktizierte Politik mit Polizeieinsätzen und Schlägerkommandos gegen Demonstranten, mit den «Welfore»-Programmen, mit ihrer Haltung gegen Besitz und wirtschaftliche Macht (die eine Nicht-Haltung ist), mit der im Vietnamkrieg offen dargelegten Hybris, mit den Interventionen in Südamerika, dem Lächeln der Politiker, das die Bedrohung nur notdürftig kaschiert, den hörighaltenden Goodwill«-Rundfahrten, dem Entgegenkommen der miesen, abgerichteten, breiten Mittelschicht, der Unterstützung des blöden, beschissenen,

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