>Info zum Stichwort Vektorrechnung | >diskutieren | >Permalink 
radon schrieb am 27.11. 2002 um 22:51:45 Uhr über

Vektorrechnung

Vektoren entstehen aus der Verschiebung eins Punktes in einem Raum.
Sie besitzen einen Richtungssinn (bei Kräften nennt der sich auch Wirkungslinie), eine Richtung und einen Betrag.
Aber das wißt ihr ja sicher alle.

Vektorrechnung ist deshalb so schön, weil sie - solange es um R² und R³ geht - so wunderbar bildlich ist.

Wenn man dann aber zu Vektorräumen kommt - die auch nur bedingt etwas mit Vektorrechnung zu tun haben - hört der Spaß auf.

Ein Vektor ist die Differenz zwischen den Ortsvektoren seines Anfangs- und Endpunktes.

Es gibt Einheitsvektoren und Nullvektoren.
Einheitsvektoren multipliziere man mit Skalaren, um die gewünschten Vektoren zu erhalten.
Mit Nullvektoren kann man alles mögliche multiplizieren, man erhält immer Null.

Dass Null- und Eins-Element ist ein MUß für jeden Vektorraum.


Gibt es auch Zeitvektoren?

Ich verschiebe ein Objekt von 2002 nach 1984.

Leider ist die Zeit nur eine Aneinanderreihung von Raumkonfigurationen auf einer vierten Achse.
Oder einer fünften - ist ja auch egal.

Ds heißt, ich muß die Raumkonfiguration an dieser t-Stelle ändern.
Eine Unstetigkeit in der Weltlinie. Aber an sich nicht weiter tragisch.

Wenn aber die Zeit nur getaktet vorliegt, kann der Raum nicht stetig sein.

Oha!

Eine Antwort! Heureka, ich habe es gefunden!

Eine Antwort auf die Frage, die mich seit einem Jahr quält. Aber erst mal sehen... Habe schon oft mein Weltgebäude wieder eingerissen.

Hmmm... das ist überdenkenswert.


   User-Bewertung: /
Was interessiert Dich an »Vektorrechnung«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Vektorrechnung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Vektorrechnung« | Hilfe | Startseite 
0.0045 (0.0010, 0.0021) sek. –– 850273863