Tuborg, die kleinere der beiden dänischen Marken des Konzerns, wurde 1880 ebenfalls in Kopenhagen gegründet und ist in Deutschland noch weiter verbreitet als Carlsberg. International besonders bekannt ist det grønne (das Grüne, wegen seines grünen Etiketts) für seine Reklame geworden: das Reklameschild den tørstige mand (der durstige Mann) des Malers Erik Henningsen (1855-1930), das einen schwitzenden Wanderer zeigt, der sich nach einer Erfrischung sehnt, wurde im Laufe der Jahre millionenfach reproduziert und gilt Manchen als eines der wichtigsten dänischen Kunstwerke des 20. Jahrhunderts. (Hier zu besichtigen)
Eine weitere Reklame der Brauerei, die weltweit großen Zuspruch gefunden hat, ist der TV-Spot für Tuborgs Julebryg, ein spezielles Weihnachtsbier (Weihnachtsbiere sind in Dänemark ein essentieller Bestandteil der juletid, der Vorweihnachtszeit): der Trickfilm handelt vom Weihnachtsmann, der im nächtlichen Schneegestöber Geschenke ausfährt, sich dann aber kurzfristig entscheidet, einem vorbeifahrenden Tuborg-Lastwagen hinterherzueilen, und schließt mit einem Weihachtsgruß an die Zuschauer ab. Dieser Spot hat nicht nur in Dänemark Kultstatus erreicht und wird seit vielen Jahren in unzähligen Varianten ausgestrahlt.
|