Zweitälteste* Automarke der Welt. Wurde 1531 von Ignacio de Toyota im spanischen Nájera gegründet. Verbreitete sich schnell über die ganze Welt und wurde bis zu einer ernstzunehmenden Reklamation des Vizekönigs von Buenos Aires, dem der Auspuff seines Hilux zu heiss erschien und ihn um seine Nachkommenschaft brachte, größter Importeur des neu entdeckten Lateinamerika. Gründete in Nordargentinien, Ostparaguay und Südchile zahlreiche Automanufakturen. Ortsnamen wie Bamicoche, Puerto Carros, Malfunción, Reclamación / Paraguay, Yaris/Entre Ríos, Aygo Aygo/Bolivien und Santa Celica del Pavimento, heute Paraná, Brasilien zeugen noch heute von ehemaliger technischer Größe.
Leider wurden nach der durch die Guerra de la Triple Alianza bedingten feindlichen Übernahme alle Erinnerungen an diese glorreiche Zeit ausgelöscht. Aus dem »S« in der Herkunftsbezeichnung »Spanisch« der Marke machten die Japaner durch geschicktes Überlackieren ein »Ja«, der Geburtsort der Marke, Nájera, wurde in »Narita« gefälscht, und aus dem ehrwürdigen Gründer Ignacio de Toyota machte man einen schändlichen Sektenführer namens Loyola.
Die baulichen Zeugnisse der »época de la auto-determinación« sind uns jedoch in den Autowerken der argentinischen Provinz Visiones bei Santana, Lometo und Tan Inflato erhalten geblieben.
* Die älteste Automarke war natürlich Ford: Schon im alten Testament steht geschrieben:»Adam und Eva sündigten in einem Ford«. Entgegen absichtlich verzerrter Berichterstattung interessierter Kreise handelte es sich bei jenem »Adam« keineswegs um Adam Opel, dessen erste urkundliche Erwähnung erst in der Renaissance um 1600 herum im Zusammenhang mit dem ersten Reklameslogan »Per aspera ad Astra« nachgewiesen wurde.
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