Die deutsche, dumpfbackige Micheligkeit, die sich regelmäßig auch in den Parlamenten breit macht und die in den Verwaltungen sowieso vertreten ist, hat immer noch nicht erkannt, dass Lernen und Strafe nicht zusammen gehört. Schule ist in Deutschland eine Verurteilung zur Zwangsarbeit, und wie in alten Zeiten daurch gekennzeichnet, dass nur Steine geklopft werden, oder auf dumme Prüfungen gelernt werden muss.
Man beobachte einmal den Gesichtsausdruck eines Angehörigen der pädagogischen Verwaltung, wenn man ihn fragt, warum eigentlich in der Oberstufe in Biologie solche Dinge wie der Zitronensäure-Zyklus gelernt werden müssen, wo doch dieses Thema bei einem Biotechnologie-Studium als Vertiefungsthema im Hauptstudium angeboten wird. Hach! Aber sehr böse werden sie gleich, wenn man ihnen damit nachweist, dass Lernthemen danach ausgesucht werden, wieviel Prüfungsaufgaben zum Themenbereich zur Verfügung stehen.[...]
Wenn man Alles in Allem betrachtet hat, stellt man dann fest, dass das deutsche Schulproblem einfach im Sitzenbleiben besteht. Im Sitzenbleiben der Bildungs-Verantwortlichen in ihren bequemen Sesseln nämlich, ohne jeden Bezug zur Praxis.
|