Oliuer Marchart
Roman angehört, konstruiert die real existierende Apokalypse: den konstanten Systemabsturz und den konstanten Flugzeugabsturz. Wenn die Apokalypse des Neuen nicht eintritt, wenn das Außen nicht ins Innen einbricht, dann weil im Alten oder im Innen die kleine Apokalypse aufgeführt wird; die Apokalypse als Realität, nicht als Reales.
Während O'Brians Signifikationsschleife noch >,ein bißchen<, abstürzt, um den Totalabsturz Revolution zu verhindern, hinkt sie im folgenden story-pattern, ohne abzustürzen. Das Außen wird gar nicht mehr - noch nicht einmal negativ bezeichnet. Dahinter steht die Denkhypothese: Was, wenn die Neue Welt schon erreicht wäre?
lung (wie in Lenin lives!),
Dieses Erzählmuster kennt keinen noch so erbärmlichen Abbruch der Erzäh sondern nur Wiederholung und neuen Anlauf. Deshalb ist seine Idealform die Serie. Vor allem an einer Geschichte, deren Abbruch vor ihrem Beginn lag, wie jener der »verwirklichten Utopie«, wird das deutlich. Solche Erzählungen gründen auf ihrem eigenen gewaltsamen Abbruch, der ihr Zustandekommen zuallererst ermöglicht, dabei aber ihr ganzes Potential ein-
stern« verfolgt. Es sind Geschichten des verwirklichten Außen. Nu" wie sieht ei stampft. Daher sind sie immmer von einem schlechten Gewissen und »Gespen
Außen, das Teil unseres Bedeutungssystems ist, aus? Nach der bisher beschrieb n
nen Logik ist klar: Steigen wir in das Außen, e-
gelingen kann nur die Passage zu einem relati ist es kein radikales Außen mehr;
ven Außen, also zu einem anderen
Innen. Die »innere<, Utopie ist immer die real falsch verwirklichte Utopie. Auch real falsch verwirklichte Utopie. das Netz ist - anders als die Romantiker unter seinen Bewohnern denken - eine
%'ogi-Bär und das Srheitern des nausseauisrnus
gen wir die Amerikaner, die es wissen müssen. Der Hanna
Wie ist es wohl, in einer real falsch verwirklichten Utopie zu leben? Befra Yogi-Bär kann als solch eine apokalyptische Meditation üb -Barbera-Cartoon Amerikas zu seinen »Natives« gelesen werden. Wie gesagt: W er das Verhältnis
Natives sehen, sind immer wir selbst; allerdings in einer »ge as wir in den sog. Ein Rest des radikal Anderen sorgt dafür, daß unser Verhältn störten« Variante.
nicht friktionsfrei normalisiert werden kann. Einerseits entdec is zu den anderen
-Einwohner, andererseits müssen wir die realen Einwohner ernich-
selbst als Ur ken wir uns immer
ten, wenn sie unser auf sie projiziertes (entweder animalisch-gefährli,hes oder rousseauistisch-ideales) Selbstbild stören. Über diese verdrängt kollektive Schuld, über die Apokalypse, die der Gründung einer neuen Ordnung orausgeht, werden ununterbrochen Geschichten erzählt.
Was ist neu an den Neuen Medien?
Interessanterweise konstruieren diese oft einen abesten stellt man einen bereits verlorenen Naturzust dem man das Paradies enttechnisiert. In der rouss Netzes als einem zu behütenden Naturraum, ver Ideologie des Netzes als großer Beach Party, ist da
gedacht.
Als Hanna-Barbera-Produkt ist das Yogi-Bär-Pe in einen Naturpark verlegte Herrenduo der Flints Bär kaum die Entwicklung von (50er-Jahre-Famili reotypen Objekts: des Picknick-Korbs, oder wie von Situationen. Die Situationen entstehen aus der
ket. Da es sonst keine relevante Handlung gäbe, m hitchcockschen Objekt nicht nur hinterherrenne kriegt, muß er »auf frischer Tat ertappt« werden. sten Fällen eine sozialpädagogische Predigt von R droht er doch hie und da, Yogi-Bär vom Naturp an. Obwohl der sich meist auf die Kraft der r
(also vom Reservat ins Lager). Letztlich muß der an scheitern, den Bären durch eine aufgeklärtdavon abzuhalten, »pickening«-baskets zu 'kiau
weiter.
nischen romantischen Rousseauismus Ernerson Einerseits steht das Setting des jellystone-Par
nichts anderes als ein Guter Wilder. Aufgrund d der amerikanische Rousseauismus aber nicht un verkörperte oder gezeichnete schlechte Gewis seauismus. Der WASP-Kolonisator Ranger Sm Gewissen gegenüber den von ihm im Reservat G er (zusammen mit Hanna und Barbera) seine G haft naiv, gutmütig, dämlich und drogenabhä gig). Darüberhinaus ist jede Natürlichkeits-Ide schlusses der Technik von einem "schlechten G nik klarerweise aus dem Naturpark verbannt bl die Natur immer nur ein Natur-Reservat, also
längst ein Kulturmensch: Hut und Krawatte si fundenen Kulturalisierung). Es wird also ein . zung inverses Modell behauptet: Das Reich d Signifikationssystem, die Technik befänden sie
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