Engelhierarchien
Nach der Einteilung von Dionysius Areopagita gibt neun hierarchisch geordnete Engelchöre, unterteilt in drei Hierarchien oder Triaden.
Die erste oder Triade der oberen Engelchöre, die höchste in der Engelhierarchie, umfaßt
* die Seraphim (hebr.), die höchsten Engel, die Engel der universellen Liebe (griech. Seraphim; lat. Serafim);
* die Cherubim (hebr.; auch: Kerubim), die Engel der Harmonie und die Herrscher der vier Elemente (griech. Cherubim; lat. Cherubim);
* die Thronoi (griech.) oder Throne, die Engel des Willens (hebr. Aralim; lat. Troni).
In der zweiten oder Triade der mittleren Engelchöre haben wir
* die Kyriotetes (griech.) oder Herrschaften, die Engel der Intelligenz und der Freude (hebr. Chesed; lat. Dominationes);
* die Dynameis (griech.) oder Kräfte, die Engel der Bewegung und des Wachstums (auf Bildern oft als Babies mit Flügeln dargestellt; lat. Potestates);
* die Exousiai (griech.) oder Gewalten bzw. Mächte, die Engel der äußeren Form und der Kunst (hebr. Elohim; lat. Virtutes).
Zur dritten oder Triade der unteren Engelchöre gehören
* die Archai (griech.) oder Fürstentümer bzw. Fürsten (auch Urbeginne genannt), die Engel der Zeit, des Verstandes und des Taktes (lat. Principati);
* die Archangeloi (griech.) oder Erzengel, die Engel des Feuers und der Wärme (hebr. Hamshalim bzw. Hashmallim; lat. Archangeli);
* die Angeloi (griech.) oder 'einfachen' Engel, die Träger des Lebens und der Vegetation (hebr. Malachim bzw. Malakim; lat. Angeli). Zu ihnen gehören auch unsere persönlichen Schutzengel, auf die der Begriff „Himmelsbote“ am besten paßt, denn sie sind die hauptsächlichen Bindeglieder zwischen uns und der geistigen Welt.
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