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M, am 26.4. 2011 um 17:09:34 Uhr
Saab

Kein Wunder, daß niemand mehr einen Saab kaufen will. Die Marke Saab hat sich selbst überflüssig gemacht. Der Saab 900 der 80er Jahre war eines der stylishsten Autos, die jemals gebaut wurden. Dementsprechend populär war er auch, er war das klassische Auto für Architekten, Designer, Werber und andere Kreative. Daneben war er avantgardistisch in puncto Sicherheit; ein echter Schwedenpanzer eben.
Nach der Übernahme durch General Motors kam die überarbeitete Version heraus (900-II), und das Elend begann. Das Auto war ein modifizierter Opel Vectra!!! Grausam!!! Wenn die Welt eines nicht braucht, dann modifizierte Opel Vectras. (Sie braucht ja nicht einmal unmodifizierte Opel Vectras.) Von Modell zu Modell wurden die Autos häßlicher, gewöhnlicher, langweiliger und banaler. Warum einen Saab 9000 kaufen, wenn er genauso langweilig ist wie ein Kia, ein Hyundai, ein Mitsubishi?
Die einzige Lösung für Saab wäre, einen retro-gestylten »new 900« auf die Räder zu stellen, was sie aber nicht tun werden, denn damit würden sie eingestehen, daß alles, was sie die letzten fast 20 Jahre getan haben, falsch war. Außerdem müßte ein »new 900« ebenso gut gestylt sein wie der Mini oder der Fiat 500.
Baut Saab weiterhin Autos, die aussehen wie ein abgelutschtes Stück Seife, wird die Marke bald wohlverdient und unbeweint entschlummern.

siehe auch Volvo, Citroen


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