Die Verkettung der einzelnen kleinsten Einheiten (Karte, Storyspace, Frame, Node, Knoten ...) durch Verbindungen (Link, Relation, Schnittblende ...) ist vergleichbar mit der Montage: Das konzeptuelle Netzwerk von Gedanken, Ideenassoziationen - der eigentliche hyperpoetische Akt entsteht nicht einfach durch sequentielles Zusammenfügen einzelner Schreibräume, sondern durch einen Zusammenprall voneinander unabhängiger Fragmente. Schreiben als Unfall. (Die Surrealisten sprechen von der Begegnung von Nähmaschine und Regenschirm auf dem Seziertisch ...) Das Durchqueren dieser Wissenslandschaften führt zu Wissenskonglomerationen - Hypertexte erscheinen als Filme, die in Realzeit von den Benutzern geschnitten werden: zusätzlich zur zeitlichen Anordnung der einzelnen Knoten entsteht auch eine topographische, räumliche Montage: mehrere Achsen und Ebenen verschiedener Referenzsystem werden durchquert - Hypercode, Hypersignifikat, Hyperpoesie. Die Perspektiven eines Navigigateurs wechseln im Vergleich zum Betrachter eines Films oder einer Collage mehrfach - die Konstruktion der Sichtweise selbst, Annäherungen von verschiedenen Seiten an das Material werden zu poetischen Operationen. Poetik des Suchens, des Finden und Verlierens, des Umherschweifens ...
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