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Yadgar schrieb am 12.6. 2015 um 21:56:18 Uhr über

Reichsautobahn

Wie jeder verkehrshistorisch Interessierte wissen sollte, begann die Geschichte der Reichsautobahnen nicht erst mit der Machtübernahme der Nazis, sondern spätestens 1930 (Autobahn Köln-Bonn, heutige A 555), wenn nicht gar schon 1922 (AVUS in Berlin). In den späten 1920er Jahren war das Projekt »Hafraba« (HAnsestädte-FRAnkfurt-BAsel) in Planung, konnte aber wegen der Weltwirtschaftskrise nicht verwirklicht werden.

Jetzt stelle ich mir eine Straßen-Rennsimulation (»Hafraba Challenge«) vor, bei der in einem leicht veränderten historischen Setting (der »Schwarze Freitag« von 1929 fiel aus, daher konnte Reichskanzler Brüning als erste Amtshandlung am 1. April 1930 den Abschnitt Hamburg-Hannover dem Verkehr übergeben. Auf dieser und den später gebauten Strecken finden legale und illegale Rennen mit allem statt, was die deutsche und ausländische Autoindustrie der früher 1930er Jahre zu bieten hat, selbstverständlich im architektonischen, kostümhistorischen und musikalischen Ambiente der Zeit (Kraftwerks »Autobahn« für Trautonium, Theremin und Ondes Martenot... oder so!)... man könnte (und sollte vielleicht sogar) das Ganze in ein übergeordnetes Alternate-History-Konzept einfügen, in dem Hitler nicht an die Macht gelangte und der Zweite Weltkrieg folglich nicht stattfand, stattdessen die Geschichte der populären elektronischen Musik nicht erst 1968 mit Walter Carlos und seinem Moog, sondern schon 1939 mit dem Novachord der Hammond Organ Company begann...


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