3. Analfissur
Schmerzhafte Defäkation, häufig harter Stuhl,
Für die Untersuchung muss der After richtig gespreizt werden, Fissur liegt meistens posterior, wenn möglich
rektal palpieren oder proktoskopieren, oft aber aus Schmerzen nicht möglich. Unterspritzen mit Lido und
Bicarbonat (brennt weniger).
Cave: DD: Perianalabszess ausschliessen: progrediente Beschwerden, bei der Fissur gehen die Schmerzen nach
der Defäkation weg, beim Abszess bleiben die Schmerzen.
Beste Therapie: Nitroglycerincreme 0,2% (muss im Kühlschrank aufbewahrt werden) (kann im Moment in
Kantonsapotheke bezogen werden) (Nitroglycerin hat muskelrelaxierende Wirkung) und Stuhlweichmacher. NW
Kopfschmerzen, 2 Wochen warten, bei ausbleibendem Erfolg: Injektion mit Botulinustoxin.
Operation nur nach sehr langer erfolgloser Therapie.
|