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wuming schrieb am 9.5. 2003 um 04:32:54 Uhr über

Pililosopiiiepolitik

Tod: es gebe keinen französischen Nietzsclieanismus, man habe und Geist im Absolt-itcn Befreiung finden können

Spinozas priniä-

Nietzsclie in der Auseinandersetzung der 60er Jahre gebraucht und res Ziel ist es, die Einheit von wahrer Erkenntnis und mächtigem Körernst genommen, das sei alles.')0 per zusammen mit der Konstruktion einer singlilären und kollektiven

Die totalitäre Aufrüstung Spinozas Immanciiz ontologisch zu entwickeln (... ). Das Begehrcii (cLipiditas),
das den Lauf des Daseins und das Handeln in der Natur Lind beim Meii-
scheu bestimmt, wird tilitimchr zur Liebe (amor) - die sowohl dem
Mit Nietzsclie rückeii II/N Spinoza (niederländischer Philosoph Natürlichen wie dem Göttlichen eigen ist.@@ (198) "Wie Spinoza sagte:
1632-1677) ins Zentrum ihrer Pililosopiiiepolitik. Nirgendwo al- Wenn man lediglich den tyraniiischen Kopf vom Gcsellschiftskörpcr
lerdings unternehmen sie es, seine Philosophie darzustellen und abtrcnnt, hat man nichts als die verstünimcltc Leiche der Gesellschaft.

zu erklären, damit wir wissen, woran wir sind. Sie begnügen sich Wir rnüssen stattdessen einen neuen Gescllschaftskörpcr schaffen, ein

i'nit schlag- und reizwortartigeil Einwürfen, ganz im Einklang mit jekt, das weit über die bloße Verweigerung hinaus geht. ... eine ihrem prc)pagandistisclieti Gestus: Pro
),Im Sinne Spinozas prophetisch zu wirken, (heißt), in Verbindung nette Gemeinschaft schaffen.@@ (216) "Wir niüsscii dahin gelangen, ein

dem tatsächlichen Handeln der Menge, ihrer Kreativität, Ihrer Pro ... auf dem Sinne, wie die Htimaiiisteii von einem durch Kunst tiiid Erkenntmit dem inimiiieiltell Begehren zu wirken, das die Menge organisiert kohäretites politisches Artefakt zu entwickeln, in künstliches Werden in
duk- nis geschaffenen homohonio sprachen und Spitioza von einem mächtitioli Lind Mach[." (79) )Spiliozas Philosophie der Immatienz erweckte geii Körper, geschaffen vom höchsten BcwLisstseiii, das von Liebe durch-

den revolutionären HLtniaiiiSMLIS Zu iieLleM Glanz: Sie setzte den Men- strönit ist. Die unbegrenzten Wege der Barbareii müssen eine neue Le-

scheu und die Natur an die Stelle Gottes, verwandelte die Welt in einen bensweise formen.,@ (228) "In ihrer deterritorialisierten Autonornie hat

Ort praktische,, Handelns Lind bestätigte die Demokratie der Menge als die biopolitische Existenz der Menge das Potential, sich in die autonome
höchste Firni der Politik.@, (92) "E, weigerte sich, für die Natur des Meii- Produktivität der MasseiiintelicktLialität zu verwandeln, in die utieingcscheu irgendwelche Gesetze gelten zu lassen, die sich von den NatLIrge- schränkte demokratische Macht, wie man mit Spinoza sagen könnte.,@
Setzen illSgCS@ln)t Lillterscheideii.@, (1 05) "Gegeii Monarchie und die Ari- (352)
stokratic definiert Spiiioza die Demokratie als absolute Rcgieruiigsforni,
weil in der Demokratie die gesamte Gesellschaft, die gesamte Menge Schließlich das oben schon wieder gegebene Zitat, das spino-
herrscht: die Demokratie ist somit die einzige Regieruligsforni, in der zistisclies mit nietzscileanischem Gedankengut (»Begeliren« und
sich das Absolute verwirklichen lässt.@, (196) "Spiiioza stellt sich hir »Wille zur Macht«) zur Begriindung der expansiven Handlungs-

(Ethik, macht versclimilzt. (365-367)
V. _Fil) der theoretischen HcraLlSfordertilig, die volle Erkenntnis Zwei möglichen Missverständnissen gilt es vorzubeugen. Er-

der Wihrlicit ZL[ begrüiidell und nach dem Weg zu suchen, wie Körper stens: das Demokratieverstäiidnis hat nichts mit demokratischen

Prozeduren zu tun, die noch den Schwachen und Maclitlosen ein

uligsforinen aufsparen zu müssen,

in de" Politi'ch-techliologischeii 13einächtigungs- und Unterwert' Minimum von Kontroll- und Existenzmöglichkeiteii zusicliert.

wie auch Nietzsche sie propagiert Demokratie im Sinne Spinozas sehen WN als die absolute expan-

und wie Foucault sie untersucht und bekämpft. Der

dass sie darin nicht mit Nietzsche gemein haben, als 'I'reppenwitz ist, sive Maclitentfaltung, die sich immanent als die im mächtigen

,iinpf als »Linksradikalismus« ullselig",

lern wenn sie diesen K@ Foucault, vor -,ii- Gei-neinschafts- und Arbeitskörper inkorporierte Handlungsmacht

Leniii'sclien Verständnisses geißein, wie dies nicht nur in Frankreich verwirklicht. H/N verwahren sich ausdrücklich gegen den klassi-

(vor allein aus Lleil sterilen KPF-Seilschaften) geschehen ist, Hier lie- sehen Demokratiebegriff zugunsten einer Vorstellung von »Parti-

ge[' interessante ideologiellisto,-iscl,e Untersucliutigsfcldcr, die man

durchaus mit der links wenig rezitierten Feiiidschal't Nietzsches gegen zipation« an der absoluten expansiveil Maclitentfaltung der »vita-

SCI) könnte.
Dülit-iiig [Beginnen und bei Altliuss,r, Nictzscileverehruiig eilden las reif Bevölkerung«.

M. Foucault, Stt,ucturalisme et Poststructuralisme, Unterhaltung mit G. »Selbst die Herrschaft von Dschiiigis Khaii oder'FirnLir war in dieser
Riiulet, in: F. Foucault, Dits et @ci-its 11, S. 1250, hier: 1262 f. Hinsicht in gewisser Weise demokratisch, nicht anders als Cäsars Legio-
iieii, Napolcoiis Armeen oder dic'Frtippeii von Staliii Lind Eiscnhower -


90
gi



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