Für Physiklehrer habe ich wenig Verständnis. Sie sind in der Regel unbeholfen, unterrichten neben Physik auch Mathematik und wissen nicht, warum.
Mir ist nun klar, was ich an meinen Leherern immer vermisst habe: Begeisterung! Sie waren nie imstande, Begeisterung für ihre Wissenschaft weiterzugeben, weil sie selbst die Bedeutung ihrer Wissenschaft nie erfasst haben. Nach dem Abi was studieren. Was denn? Lehramt... Wo hatte ich gute Noten? Sport und Werken. Okay, das studiere ich jetzt.
Die Tragweite mathematischer Gesetzmäßigkeiten oder physikalischer Prinzipien ist ihnen nie klar geworden. Und den Schüler, der ehrfürchtig erschauert vor dem, was ist, den können sie nicht verstehen, weil sie selbst unmündig, ahnungslos und bar jeder Ehrfurcht sind. Es gab nur einen Lehrer, den ich für ehrfürchtig gehalten habe, und das war mein Astronomielehrer. Leider ist er viel zu früh gestorben! Allerdings konnte er mir nicht viel mehr beibringen als eine Formel für Umlaufgeschwindigkeiten von Planeten. Parallaxen berechne ich seit der Grundschule im Schlaf. Das Gesetz? Nun: »In gleichen Zeitabschnitten bedeckt der Vektor gleiche Flächen«. Dieses einfache Gesetz hat in mir jene Ahnung entzündet, die mich nun nicht mehr ruhen lässt. Warum gibt es eigentlich etwas?
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