Für mich sind die Spots der ParteienzurBundestagswahl der unerreichbare Höhepunkt jeden Wahljahrs, zumindestens was die Beiträge der sogenannten Kleinparteien angeht; von der werbestrategisch geglätteten Präsenz der CDSFPDU ist meistens nicht viel zu erwarten außer einer Studie in aalglattem Selbstverkauf. Aber die Kleinen! Süß! Wenn NPD-Voigt mit roboterhafter Gestik das deutsche Recht auf Inhumanität einklagt, wenn wallegewandete Teilzeitmatronen, die Augen starr auf den Neger* gerichtet, das Recht der Frauen auf Frau - , Mutter - , Christsein erheischen, eine verwackelte Videokamera Kinder, Blumen und Tiere zum Zwecke der Anpreisung irgendeiner kurzlebigen spirituellen Offensive einfängt oder Helga Zepp-LaRouche unter dem Namen irgendeiner neuen Partei ihre Transkontinentaleisenbahn anpreist: dann lehne ich mich behaglich im Sessel zurück und freue mich über all dies nutzlos vergeudete Engagement wie über das Feuerwerk einer Dorfkirmes, das immergleiche Eröffnungsmantra genüßlich im Munde wiegend: Für den Inhalt der Spots sind die Parteien selbst verantwortlich.
*Texttafel
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