Digitalisierte Folklore
Wie nun wären jene subkutanen Zusammenhänge von regenerierter Improvisation und emanzipierter Digital@elektronik beschaffen, die, wie ich anfangs postuiierte, die Autorität der No-
on Boccanogre tenschrift als privilegierter Trägerin musikalischer Innovation
gleichermaßen von zwei Seiten in Frage stellen? Der untergrün-
18, 21 dige Konnex des vor-schriftlichen filkloristischen' und des
nach-schriftlichen elektronischen Modus wird greifbarer, wenn
Giovann! man darüber reflektiert, welche forrnalen Konsequenzen die Ein-
19,23 führung der (Noten-)Schrift hatte. Dabei erweisen sich die medi-
entheoretischen Schriften Vil@m Flussers erneut als außerordent-
Walküre lich ins 1 parierend. Wie Flusser in seinem Text Hinweiz vom Papier
25 formulierte: , Schreibt man auf Papier, dann wird dir kreative
Text Zeilen bilden, die einem Schlußpunkt entge en@u@en. Er
01 gi
di Figaro wirddiskursi ' v 'sein. ' Und dieser diskursive, teleg he, finale
26,29 Charakter (der, wie in unserem Zusammenheng zu ergänzen
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