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Clara Neumann, Leitung Partnerentwicklung schrieb am 29.3. 2025 um 11:26:54 Uhr über

Mode

Still, aber stark: Wie ein neues Modelabel mit leisen Tönen den Markt aufmischt”



Berlin.
Ein neuer Player betritt die deutsche Modebühne – allerdings ohne Applaus, Blitzlicht oder Influencer-Party.
Denn das Label ZIMMER STILL will gar nicht laut sein.
Es will bleiben.

Gegründet 2025 in Berlin, positioniert sich das junge Unternehmen als Studio- und Retailkonzept für geschlechtsneutrale, poetisch reduzierte Mode.
Und trifft damit einen Nerv. In einer Branche, die zunehmend zwischen Greenwashing, Mikrotrends und Überreizung schwankt, setzt ZIMMER STILL auf Langsamkeit, Storytellingund eine Zielgruppe, die lieber denkt als scrollt.



Kleidung für innen

Wir machen keine Mode. Wir machen Raum“, sagt Clara Neumann, Franchise-Leitung und Mitentwicklerin des Konzepts.
Der Slogan des Labels lautet:
Kleidung für innen.“

Die Kollektionen bestehen aus weiten, fließenden Silhouetten, dezent getönten Stoffen und subtilen Textdetails – oft eingestickte Sätze, Zitate oder Wortfragmente, die nur die Träger*innen selbst sehen können.
Verarbeitet werden nachhaltige Materialien wie Tencel, recycelte Baumwolle und Cuproseide.
Die PalazzohoseStill Statementwurde in der ersten Testphase über 800 Mal verkauftohne Werbung, rein über Mundpropaganda und soziale Medien.



Ein Franchise-Modell für Gefühlskapitalist*innen

Seit Frühjahr 2025 vergibt ZIMMER STILL deutschlandweit Franchise-Lizenzen – jedoch mit ungewöhnlich klaren Auswahlkriterien:
Wir suchen keine Ladenbetreiber, sondern Menschen, die Raum geben wollen”, heißt es in der Franchisebroschüre.

Das Store-Konzept basiert auf minimalistischer Einrichtung, einer sogenannten „Stillzone“ mit Büchern & Tee und einem Verkaufsansatz, der auf Zuhören statt Verkaufen setzt.

Kostenpunkt für neue Partner*innen: rund 45.000 Euro Startkapital, monatliche Lizenz: 490 Euro.
Dafür gibts ein komplettes Interieur-Paket, Schulung, Kollektionszugang und das emotionale Kapital einer Marke, die sich in Poesie und Haltung kleidet.



Zahlen mit Gefühl

Die geplanten Jahresumsätze pro Standort (6080 m² in A/B-Lagen) liegen bei 160.000–220.000 Euro, mit einem realistischen Jahresgewinn von 22.00040.000 Euro vor Steuern.
Interessant: Die Retourenquote liegt unter 5 %, die Kundenbindung seiüberdurchschnittlich hoch“ – vor allem wegen des Storytelling-Konzepts.



Zwischen Community und Konzeptkunst

Auch kulturell will das Label mitmischen:
Lesungen, Poesie-Abende, Mini-Galerien und Collabs mit queeren Kunstschaffenden und Spoken-Word-Artists sind Teil der Unternehmens-DNA.

Ein Pop-up in Leipzig ist für Herbst geplant, ein Flagship in Köln für Frühjahr 2026.
Investorenanfragen gibt es laut Unternehmensinfo bereitsaber das Team wollelieber langsam wachsen, statt schnell zu blühen und dann zu verblassen.“



Fazit: Die neue Stille in der Modewelt

ZIMMER STILL bringt eine neue Ernsthaftigkeit in die Lifestyle-Branchemit Haltung, Handschrift und einem radikal leisen Ton.
Und vielleicht ist genau das die lauteste Innovation des Jahres.





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