Hey Leute :-)
Ich möchte hiermit mal kurz meine Leidensgeschichte erzählen.
Ich habe meinen ST OPC mit Vollausstattung am 6.2.2012 bekommen. Innerhalb der ersten 300 km habe ich mittels IPF eine Leistungssteigerung eingespielt (355 PS, 500NM oder waren es 550?). Alles lief super, die Kupplung hat nicht geschliffen - alles ok. Einziges Manko war der Fühler des Kühlmittelstandes - dieser wurde relativ schnell ausgetauscht.
Eines Abends dann das Merkwürdige: Wir waren von Welling unterwegs nach Haus, mein Vater auf der Rücksitzbank rechts, meine Frau auf dem Beifahrersitz. Sie wollte meinem Vater ein wenig mehr Platz machen, also wollte sie den elektrischen Sitz nach vorne fahren. Plötzlich sprühten kurzzeitig Funken unter dem Sitz hervor und dieser lies sich nur noch sporadisch verstellen. Ein paar Tage vorher stellte ich ein Klackern beim Einlenken an der Vorderachse fest. Da ich aber einiges darüber gelesen habe, informierte ich meine Werkstatt und kündigte an, dies bei meinem nächsten Besuch beheben lassen zu wollen.
Kurze Zeit später dann das erste Maleur: meine Frau fährt zur Arbeit und unterwegs platzt ihr der Reifen hinten rechts (Laufleistung 10.000 km, Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs ca. 15.000 km). ADAC hat uns dann zu meinem Opelhändler geschleppt. Dort wurde der Reifen »unter erschwerten Bedingungen« Demontiert und ein defekt der Felge festgestellt. Kosten: 350 € + 2 neue Reifen + neue Felge (612€ laut Händler). Ich habe zum Glück einen kompletten Satz gebraucht recht »günstig« bekommen. (Verkaufe übrigens wieder 4 Felgen der 20" - falls Interesse besteht).
Das Auto konnte eine Woche später wieder abgeholt werden. Den Fehler der Sitzverstellung konnte nicht lokalisiert werden, da die Sitze genau in diesem Moment natürlich problemlos funktionieren - wie das immer so ist. Die Achse knackte auch nicht mehr, der Fehler wurde aber vermerkt - für die Zukunft. Auf dem nach Hause weg dann der Schock: 1 km vor der Haustür ging nichts mehr! Die Kupplung rutschte ganz plötzlich in jedem Gang absolut durch. Ergo: Opel Mobil Service angerufen und wieder abgeschleppt worden. Ich bekam dann vom MobilService ein Leihwagen für 4 Tage, da normalerweise eine defekte Kupplung in 4 Tagen ausgetauscht sein sollte.
Die Kupplung wurde ausgebaut, nach Rüsselsheim ins Labor geschickt und von dort weiter zum Hersteller (Sachs?). Glücklicher Weise wurde die Kupplung auf Kulanz repariert, ich musste keinen Cent zahlen. Laut Händler lag ein Materialfehler vor.
3 Wochen später (das Auto stand dann bis heute nun fast 5 Wochen am Stück in der Werkstatt), konnte ich mein Auto abholen. Auf der Fahrt nach Hause bemerkte ich den nächsten Mangel: ein Lichtmaschinenpfeifen aus den Lautsprecher vorne Links. Sollte doch bitte der Werkstatt bei einer Probefahrt aufgefallen sein, oder?
Nunja, auch dies wurde der Werkstatt gemeldet - ich solle das Auto noch mal vorbei bringen. Genau das werde ich aber erst in 2 - 3 Wochen tun, wenn die Winterreifen drauf kommen. Ich hab doch nicht ein Auto gekauft, damit es die meiste Zeit in der Werkstatt steht. Wir haben dieses Jahr zusätzlich noch einen Astra, einen Corsa und einen Zafira (alles Neuwagen) bekommen - diese laufen (bis auf ein weiterer defekter Sensor des Kühlwassers beim Zafira) alle reibungslos.
Gibt es tatsächlich so unsagbar viel Pech beim Autokauf? Das dürfte doch eigentlich nicht sein...
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