Ein Traum von Lethe
Bericht vorbei: Gunther Schmidl
Spiel: Fluß Phoenix Lethe
Durch: Dan Shiovitz
In Verbindung stehende Verbindungen Spielakte (FI)
Spielakte (Großbritannien)
Spielakte (US)
Spielakte (AU)
Info am Führer Bafs
--------------------------------------------------------------------------------
XYZZY-NachrichtencBericht
Bericht Gareth Rees
Bericht Jonathans Blask
SPAG-Berichte
WENN Bibliothekinfo
Schnelle Bewertungen About.Com
Seien Sie hier, als immer, Räuber. Sie sind gewarnt worden.
Fluß Phoenix Dan Shiovitz ' Lethe ist zu anderen Spielen unterschiedlich.
Zuerst von allen, erinnerte seine Art der Erzählung beim Anfang des Spiels mich an C. Neffe des Magiers The S. Lewis' oder, möglicherweise schmeichelnd, Tolkiens das Hobbit mit Leitartikel kommentiert Gleiches
Der Felsen ist oval ziemlich schwer, und über die Größe eines Apfels oder glättet möglicherweise etwas grösseres. Nützlich als Papierbeschwerer, nehme ich an.
und charmingly gezeichnetes NPCs wie ein grumpy alter Baum, der versucht, Sie am Klettern er zu hindern:
»Hah!«, sagt den Baum. »That'll unterrichten Sie.«, »ha!«, Sie sagen zurück und ergreifen den Apfel.
»OH-,« sagt den Baum. »ich hatte gedacht nicht an den.«,
Dieses ändert später, während der Ton zwischen des Spiels (wieder, ganz wie die Prosa Tolkiens geändert das Hobbit und den Lord der Ringe) ernster wächst, aber das gesamte Spiel wird schön, mit den lustigen und compelling Beschreibungen geschrieben. Wie die Welt, die es eingestellt wird innen, scheint eine verkürzte Version von einmal und Zukunft (die es Vordaten bis zum einigen Jahren, selbstverständlich) manchmal dadurch, daß sie eine nicht mit merkwürdige Tiere und klare Positionen generische Phantasiewelt aber ein lebendig ist.
Ein kleiner Critique muß unter dem ganzem Lob die Erlaubnis gehabt werden: das Spiel leidet (nicht viel, obwohl) unter kleiner Aufsicht:
> SETZEN SIE ES IN RAHMEN
>
(Sie empfangen keine Anzeige zum Effekt, aber die Tätigkeit hat gearbeitet). Später gibt es eine Zahl des TADS-Äquivalents von rtrue; das Vermissen und Sie erhalten die Rückstellungsantwort zu einer Tätigkeit, die nach Dans Selbst, wie hier angezeigt wird:
Sie ergreifen Einfluß des Segelflugzeugstabes und justieren Ihre Position auf ihr. Sie sind bereit zu fliegen! O.K., tragen Sie jetzt das Hängensegelflugzeug.
Wieder macht dieses nicht wirklich viel aus, und Sie würden vermutlich ein zu verwirklichender Programmierer sein müssen, daß diese Aufsicht sind (aber andererseits, möglicherweise nicht).
Und ich könnte nicht in, Teil von einer meiner lustigen Beschreibungen des Lieblings aller Zeit zu werfen widerstehen:
Gut wenn Sie überhaupt sich gewundert haben, was los war, scheinen Sie, den Platz gefunden zu haben, wohin was auch immer es ist, der geschieht weitergeht.
Das Spiel ist auch eins von den sehr wenigen zum Benutzen der Akteninput/Output Eigenschaften TADS' (die zwei anderen, die ich an weg von die Oberseite meines Kopfes denken kann, der Ihr Griff und verlorenes neues York Schlusse ist ; Ich weiß, daß ich ein mindestens hier vergessen hatte). Das erste mal Sie es beginnen, werden Sie gefragt, daß einige Fragen, zu denen die Antworten in einer Konfigurationsakte gespeichert werden, also Sie nicht sie wieder beantworten müssen, bis Sie sie löschen.
An eine andere Sache, die ich mich nicht erinnere, daß in jedem möglichem anderen Spiel Übergangsanzeigen, während Sie von Position zu Position gehen, Sachen wie sehend sind
> N
Sie gehen nördlich und kommen bald zurück zu dem geöffneten Feld.
Eine weitere Sache der Anmerkung: das Spiel hält Kerbe nicht in einer traditionellen Weise. Stattdessen teilt es solvable Puzzlespiele in die Haupt- und kleinen Aufgaben und erklärt Ihnen, daß wieviele von denen Sie erzielt haben, veranschlägt Sie dann nach Ansicht dessen. Da alle Hauptziele erreicht werden müssen, um das Spiel zu gewinnen, kann KERBE geben Ihnen eine Anzeige über, wie weit entlang Ihnen seien Sie.
(Anmerkung: gerade da ich dieses schreibe, lese ich durch die Hilfe-Funktion wieder und beachte, daß sie etwas enthält, das diesem Punkt entsprechend ist. Ich stahl sie nicht von dort, ehrlich!),
Soviel für Spielmechaniker - was ist das Spiel ungefähr?
Es fängt harmlos genug an -- oder wirklich es, nicht während Sie schnell kommen zu verwirklichen. Es scheint ein Unfall, daß Sie weg von einer Klippe fallen, aber etwas rettet Sie -- bluesilverflügel -- das Phoenix, das das Spielteil seines Namens gab?
Was auch immer es ist, werden Sie zu einer Phantasiewelt transportiert und werden überlassen, um zu erforschen. Es scheint zuerst ruhig, aber, wenn Sie über einige Pilze kommen, ändern Sachen schnell.
Plotten Sie Räuber unten -- kennzeichnen Sie den scheinbar leeren Raum mit Ihrer Maus, wenn Sie dieses sehen möchten. Benutzer Lynx: traurig.
Es scheint, daß Sie das Phoenix -- oder eins mindestens vieler phoenices sind, die nach der Masse durch einen gefallenen Engel zum Schutz gegen ein ausländisches Rennen gesetzt werden, das nur als sie bekannt ist , da sie keinen pronouncable Namen in jeder möglicher Massensprache haben. Sie wissen, daß Sie eine Drohung sind, und sie entschieden, Sie, aber den Engel, Daniel zu töten, Sie zur Sicherheit geholt. Jetzt liegt das Schicksal von Menschlichkeit mit Ihnen...
Die Puzzlespiele, die dort sind, sind meistens logisch, aber einige Sachen mit.einbeziehen am wahrscheinlichsten eine angemessene Menge des Versuches und der Störung. Es gibt viel der Anhaltspunkte, die durch die Darstellung selbst -- entweder im tatsächlichen Spieltext oder durch NPCs gegeben werden (auch in Form von den kleinen Anmerkungen, die nach links herum liegen) -- und das Hilfemenü enthält auch einige generische Tips. Seien Sie sicher, es heraus zu überprüfen, nachdem Sie für eine Anzahl von Spaßsachen gewinnen, um zu versuchen.
Fluß Phoenix Lethe ist ein Mittel-kurzes Spiel (obwohl Dan schien zu denken, daß es für das erste WENN Konkurrenz zu lang war), aber der bildet sie nicht irgendwie weniger gut. Der einzige Griff, den ich mit ihm hatte, ist, daß er rüber sein, bevor ich ihn rüber sein wünschte. Sachen werden ungelöst gelassen und während das Ende zweifellos nicht was Sie erwarten würde, ich glaubte ist, daß es so besser war.
Die einzige Sache, die überlassen wird, um zu Ihnen zu sagen, ist: spielen Sie das beste Spiel überhaupt: Sie sind CHEF! , auch geschrieben durch Dan Shiovitz, ernannt für bestes Schreiben in 2000s XYZZY-Preise.
Die andere Sache, überlassen, um zu Dan zu sagen: schreiben Sie ein anderes Spiel!
|