Hamletmaschine.
Sprecher: Bildschirme schwarz, Blut aus dem Kühlschrank, drei nackte Frauen, Marx, Lenin, Mao, sprechen jeder gleichzeitig in seiner Sprache den Text: es gilt alle Verhältnisse umzuwerten, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist Hamletdarsteller legt Kostüm und Maske an.
Hamlet, der Däne, Prinz und Wurmfraß, stolpert, von Loch zu Loch aufs letzte Loch zu, lustlos. Im Rücken das Gespenst, das ihn gemacht hat. Grün, wie Ophelias Fleisch im Wochenbett und knapp vorm dritten Hahnenschrei zerreißt ein Narr das Schellenkleid des Philosophen. Kriecht ein beleibter Bluthund in den Panzer.
Tritt in die Rüstung, spaltet mit dem Beil die Köpfe von Marx, Lenin, Mao. Schnee - Eiszeit.
5. Weltharrend in der furchtbaren Rüstung
Jahrtausender
Sprecher: Tiefsee, Ophelia im Rollstuhl. Fische, Trümmer, Leichen und Leichenteile treiben vorbei, während zwei Männer in Arztkitteln sie von unten nach oben in Mullbinden schnüren:
Ophelia: Hier spricht Elektra. Im Herzen der Finsternis. Unter der Sonne der Folter. An die Metropolen der Welt. Im Namen der Opfer.
Ich stoße allen Samen aus, den ich empfangen habe. Ich verwandle die Milch meiner Brüste in tödliches Gift. Ich nehme die Welt zurück, die ich geboren habe. Ich ersticke die Welt, die ich geboren habe, zwischen meinen Schenkeln. Ich vergrabe sie in meiner Scham.
Nieder mit dem Glück der Unterwerfung. Es lebe der Haß, die Verachtung, der Aufstand, der Tod. Wenn sie mit Fleischermessern durch euere Schlafzimer gehen, werdet ihr die Wahrheit wissen.
Sprecher: Männer ab. Ophelia bleibt auf der Bühne, reglos in der weißen Verpackung.
(einstürzende Neubauten)
|