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ARD-Ratgeber schrieb am 18.6. 2006 um 09:30:32 Uhr über

Getränkemarkt

Ich muß mal meckern!
Anfangen hat alles als die großen Brauereien diese ganzen widerlichen Trend-Biere auf den Markt brachten. Die nennen sich Gold oder Sun, sind in durchsichtigen Flaschen abgefüllt und schmecken schlimmer als Ami-Bier. Dann kam dieser ganzer Mix-Kram dazu. Schwachbier mit Cola, Passionsfrucht, Zitrone, Granatapfel und quer durch den Garten. Wenn ich Alster will, mixe ich das selbst!
Nun das Problem:
Hatte früher eine Brauerei vielleicht zwei oder Sorten im Getränkemarkt stehen, sind es durch die neuen Marken nun einige mehr. Jetzt kommt Mathematik. Weil die Fläche des Getränkemarkt nicht wächst, aber die großen Braukonzerne mehr verschiedenen fragwürdige Produkte anbieten, bleibt weniger Platz für andere Brauereien. Diesen Platz nutzen nun Bitburger, Veltins, Becks, das widerliche Warsteiner und einige andere mehr für ihren ganzen ekligen Gold und Mix Kram. Produkte anderer Brauereien verschwinden ganz. Die Vielfalt scheint größer, wird aber in wirklichkeit kleiner.
Das ist schlimm. Ein gutes Pils-Bier einer kleinen mittelständischen Brauerei wird nicht mehr angeboten, weil ein großer seine neuen Trendmarken verkaufen muß und Platz weg nimmt.

Weiterhin schlimm:
Da gibt es Getränkemärkte in denen ein Kühlschrank steht, gesponsort von der Firma Coca-Cola. Weil die Heuschrecke aus Atlanta diesen Kühlschrank bezahlt hat, darf dort drin auch nur seine Produkte gekühlt werden. Da kommen Sie im Hochsommer in den Getränkemarkt, wollen ein kaltes Bier oder Mineralwasser kaufen und bekommen kein kaltes. Der Pächter des Getränkemarktes würde bei einer Kontrolle Ärger mit den Blockwarten von Coca-Cola bekommen. Wollen Sie also etwas kaltes zu trinken kaufen, müssen sie Coca-Cola, Sprite oder Bonaqa kaufen. Und speziell Bonaqa geht ja nun gar nicht. Leitungswasser mit Kohlensäure und künstlich mit Mineralien versetzt und Kerner grinst dazu. Kein echtes Tiefenwasser, sondern künstliches sogenanntes Tafelwasser.
Ach, die Welt ist schlecht geworden. Globalisierung bis in den Getränkemarkt.
Und bin doch so gerne im Getränkemarkt!
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Jade für die Kaiserin.


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