beit mit Begelireii zu tun ]tat Lind dazu in der Lage ist, das biopolitisclie Gewebe des Ei-npire von unten her zu konstituieren«. Und hier, zur Erfülluiig des Uiiermessliclien und in der Entfesseluiig über alles Maß hinaus, setzt die Propaganda der »Arbeit ... (als) produktiver Exzess« der »befreienden Möglichkeiten von Arbeit« ein, aus der wir oben sclioil ausgiebig zitiert haben: der Arbeit als entfesseite und expansive »Handluligsinaclit« der produktionsgemeinschaftlichen Selbstverwertung im iiietzsclieanisclien Willen zur Macht, das jedes Hindernis überwindet Lind zersciiinettert.
Die derart aggressiv angestrebte totale Verschmelzung von Leben, Vitalkraft, Arbeit, Maschine, Körper, Geist , Begelireii, Gefülil zur expatisiven Haiidluiigsmaclt in den geopolitischeii Raui,n wird im letzten Teil des Buclis auf der Ebene der Begriffe vor-pliaiitasiert. Diese Phantasien werden in anschwellendem Gesang wechselnden Wortkoinbinatioiieii zu einem Mantra spiritueller Erregung autbereitet. Es ist eine affektive Operation zum Einscliwingen der Zielgruppe in eine ErregungS- Lind Wollifülllgeineinscliaft. Derartige Verfahren der Erregung von GruppenPhantasien zur Generieruiig einer historischen Psycliodyiiai-nik sind licht neu. Sie sind vor allein voll PsYcliollistorikerii zum Gegenstand nücliteriier Analysen gemacht worden. Malt inuss deren Psycliollistorisclie GrLiiidauffassuiigen nicht teilen, tun sich voll ihnen bei der AufsclilÜsseluiig der lioclitecliiiisclieii, aggressiven Verwendung von Begriffsvibratoren wie »Gemeinscliaftskörper«, »Schlacht der K@irper<,»Gewebe«, »Verschmelzen«, »Innen, kein Außen«, »Liebe«, »Macht«, Kraft« helfen zu lassell.161)
Linke »nüsseii sich einer effektiven Wirkung solcher Locktingeii licht schämen, die vor zehn Jahren «Ocl, licht gegriffen und mit einem Hinweis auf Analysen des Politischen Kitsclies wie etwa von Tlieweleit Lind Satt] Friedlällder abgetaii worden wären. Aber
vgl. L. DeMause, GI'ull(llageti der Psycliohistorie, Fraiikl'ui-t/m. 1989, vor allein die K@ilitcl übei- »Die psychogelletisclie ]Theorie der Gesci,ichte@< (89, »Jitniiiy Cat-ter und die aii»,ikaiiische Pilailtasie« (105) und »Historische GI'uPPellPlIalltasieti« (131). »Gewebe«, »Lebenskraft», »Iiineii/Au13en«, »Wir,<-Gcl'ülile, »Liebe« werden in der komplexe,, Rhetorik von »Pliaiiiasief'ührerii" untersucht. DeMause befasst sich hier auch näher init der DraiTiatui-gie der F-rregung von Gruppenphantasicii durch Pliaiiiasieführer wie Nixen, C@irter U.a. zur Herbeiführung von Kriegslösullgeil. Auf die inzwischen reichhaltige psycholiistorisclie
Liter@itur (Nachweise der 70ei- Jahre bei DeMause) brauche ich hier nicht einzugehen.
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heute sind auch die linken Bindungskräfte vergangener Kämpfe in der neoliberalen Phase der postmodernen kapitalistischen Offensive zerrieben - Einsatzbediiigung und Operationsfeld für Es ist in unserem Kontext von Interesse, dass auch Sloterdijk derartige Techniken zur »psyclioakustisclien« Erregung von »in sich selber schwingenden, selbstaufmerksamen Gruppenklangkörpem« als »Sozialuterus-Koiifigurationen« sowohl anwendet, als auch zutiert. Auch er fülirt seine gruppeiiakustische gleich technisch reflek
Diktion eng an den Faschismus heran.
Ein paar Löffel aus dein Erregungseintopf sollen hier genü-
geil:
@>ln einer Art säklilareni Pfingstfest vermischen sich die Körper, und die Nomaden sprechen eine gemeinsame Sprache ( ). Die biopolitische Zirkulation betont die slibstaiizielleil Bestimmungen der auf Produktioii, Selbstverwertting und Freiheit gerichteten Tätigkeiten. Zirkulation ist ein globaler Exodus, sprich: NomadismLis; und sie ist ein körperlicher Exodus, sprich: VermischLiiig@, ( ). Der @schi@pferischc Vorgang@@
( ) @bcsceht somit in einem Exodus, der nicht nur räumlich, Sendern auch mechanisch ist, und zwar in dem Siiiiie, dass das Subjekt in eilte
Maschine verwandelt wird,@. (370-374) @,Die Produktion lisst sich nicht nicht von Reproduktion unterscheiden, die Produktivkräfte verschmelzen mit den ProdLiktiotisvcrhältiiisseii, Fixes Kapital Findet sich zuiiehnieiid innerhalb des zirkuliereiideii K-,ipitals, in den Köpfen, Körpern Lind in der Kooperation der Produktioiissubjckte. Die gesellschaftlichen Subjekte sind Zugleich Produzenten und Produkte dieser Einheitsniaschiiie. In dieser neuen historischen Formation lassen sich kein Zeieben, kein Subjekt, kein Wert, keine l'raxis mehr ausmachen, die @außerhalb@ liegen.@, (392) >@Wenn man von einem kollektiven Mittel zur Koiistittition einer neuen Welt spricht, so spricht man von der Verbinduiig zwischen der Macht des 1,ebens und ihrer politischen Organisatioii. Das Ilolitische, das Gesellschaftliche, das Ökonomische Lind das Vitale kommen hier zusammen. Sie sind vollständig miteinander verbunden
und vollständig austauschbar. ( ) Hier öffnet sich das biopolitische Gewebe der koiistitutiven, koiistitiiierendeii Macht.@, (S 412) "...posse -
Macht als Tätigkeit. Posse ist die Maschine, welche Wissen und Sein in
vgl. P. Sloterdijk, lin selben Boot, Versuch über die Hyperpolitik, Frankfurt/M. 1995, Kap. 1, S.17 t'f, 21 ff., ohne die psychohistorische Proveiiienz seiner Gedanken allerdings zur Diskussion zu stellen. Vgl. auch die im Beitrag zu Sloterdijk genannte Hinweise.
Ist
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